Guten Morgen Netwienix, so wie ich das aus deiner Frage entnehme hast du nur die Horizon Box. Was mich eigentlich wundert. Bei Neukunden gibt UM eigentlich als Router die Connect Box dazu.
Die Horizon Box ist im Wlan leider nicht so optimal. Du kannst dir aber die CB von UM dazu nehmen, bei einer Leitung von 120 MBit bekommst du die kostenlos dazu. Du bezahlst dann 9,99 für Porto.
Du kannst dir auch eine eigene Fritzbox 6490 cable oder 6590 nehmen die du dann aber von UM freischalten lassen musst. Oder bei Routermiete.de eine mieten. Dann gibt es noch die Telefon Komfort Option von UM die kostet 4,99€ im Monat und du bekommst dazu die Fritzbox von UM. Natürlich bezahlst du noch für die Fritzbox eine Aktivierungsgebühr. Dann gibt es noch die Möglichkeit mit einem Repeater das Wlan in der 2 Etage zu verstärken.
Ich habe die Erfahrung gemacht das die CB im Wlan besser ist als die Fritzbox. Wegen der Vorzüge der Fritzbox die dir ja nun auch bekannt sind habe ich mir die Fritzbox genommen.
Habe aber dann eine alte Fritzbox 4020 als Repeater eingerichtet und mit einem Ethernet Kabel und Laptop verbunden und habe nun eine gute Verbindung. Mit der CB brauchte ich keinen Repeater.
Dann kannst du ja noch wenn deine Geräte das zu lassen 2,4 und 5 GHz benutzen.
Bei der Telefon Komfort Option hast du dann auch 3 Telefonnummer, hatte ich vergessen zu erwähnen.