Frage
Antwort
Lösung
am 20.10.2020 14:30
Spielt jetzt endlich die neue Firmware für die 6591 auf das ist doch keine Zauberei und was wollt ihr denn noch testen, und bitte nicht wieder so ewig lange hinziehen wie bei dem letzten update (was für ein Drama).
Die Box ist immer noch auf version 7.13, jetzt kommt mal in die Gänge
14.12.2020 12:43 - bearbeitet 14.12.2020 12:44
Wenn ich manche Posts in diesem Thread lese, dann rollen sich meine Fußnägel hoch. Der eine sieht es gelassen, der andere braucht die Firmware. Auch wenn nur ein Geräte in meinem Haushalt WPA3 kann - möchte ich es nutzen können. Ich muss mittlerweile alle paar Tage meine Fritzbox neu starten damit ich das Speicherproblem beheben kann.
Warum stellen sich hier einige User auf die Seite von Vodafone und kritisieren die Benutzer die gern das Update möchten? Wie ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben habe, würde ich in meiner Firma Arbeitslos sein. Sicherlich gehört eine Firmware von VF gestestet. Aber das darf nach einem Update keine zwei Wochen dauern. Gerade jetzt, wo sich AVM immer weiter in Richtunng Smart Home/Mesh entwickelt, muss Vodafone hier viel schneller werden oder zumindest die Option anbieten in der der Benutzer entscheiden kann wie er die Box betreiben möchte.
Ich für meinen Teil werde die Homebox Option kündigen und mir eine eigene Fritzbox kaufen. Für mich war dies eigentlich nie eine Option, da ich mit der homebox quasi auch den Support bei einem defekt bezahle. Aber mit dieser Updatepoiltik und mein willen auch neue Standards zeitnah nutzen zu wollen, werde ich einen neuen Weg gehen müssen.
Und an all die Klugscheisser hier.
Angenommen Vodafone bestückt 100.000 Anschlüsse mit einer Homebox - Da sollte genug Geld abfließen um jemanden zu beschäftigen, welcher sich wirklich nur um die Updates der Firmware auf den Kabelmodems kümmert. Bei uns in der Firma heißt das Clientmanagement - das sind Fachleute, welche sich NUR um die Clients kümmern und ggf. anpassen...
14.12.2020 17:21 - bearbeitet 14.12.2020 17:23
Auch ich kämpfe seit der Lieferung der FritzBox 6591 mit verschiedenen Problemen, die ich mit meiner alten (auch von Vodafone gemieteten) FritzBox nicht kannte. Hauptsächlich ärgern mich die schlechte WLAN-Verfügbarkeit und die ständigen Neustarts, die die Box sporadisch durchführt. Ich bin der Meinung, dass Vodafone mir 3 Monaten genügend Zeit zum Testen hatte.
Home-Office macht es auch zusätzlich notwendig, einen stabilen Internetzugang zu haben.
Darum meine Bitte an Vodafone, die aktuelle Firmware kurzfristig zu veröffentlichen.
14.12.2020 18:26 - bearbeitet 14.12.2020 18:28
@Anonym85617 WOW, überlege noch mal ganz genau was du hier für einen Müll geschrieben hast und für das nächste mal einen Tip "erst überlegen dann POSTEN".
Und für den Rest hab ich ja schon gesagt / geschrieben nimm dir einfach nen Keks.
am 15.12.2020 08:07
@fieten schrieb:
@Anonym85617 schrieb:So leid es mir tut: Dass AVM die 7.22 rausgebracht hat, beweist ja nun, dass die 7.21 so ihre Fehler hatte.
Wären diese Fehler nicht vernachlässigbar wären die Fixes in eine Version 7.30 eingeflossen.
Und von daher: Vodafone, alles richtig gemacht.
Wer wirklich spezielle Anforderungen hat, sollte sich eine Box selbst kaufen.
Nach der Logik hätte die fehlerhafte Version 7.13 auch nicht ausgeliefert werden dürfen.
Vodafone informiert die Kunden sehr wenig, die Hotline-Mitarbeiter beschimpfen die Kunden - "ALLES" macht Vodafone gewiss nicht richtig. Ein funktionierendes Gastnetz würde ich nicht unter "spezielle Anforderungen" subsumieren.
Die 7.13 wurde offenbar als stabile Version angesehen, sonst hätte es danach eine 7.14 und eben nicht die 7.20 gegeben. "ALLES" ist zugegebenermaßen übertrieben.
Ein nicht funktionierendes Gastnetz sehe ich schon als wesentliche Einschränkung an.
Jedoch funktioniert das Gastnetz bei mir einwandfrei. Es ist also nicht so, dass dieses gar nicht und niemals mit dieser Version funktioniert. In solchen Fällen wäre es allerdings hilfreich und wenn weitere Details zum Fehler und insbesondere Workarounds veröffentlicht werden.
Die Liste der Fehlerbehebungen bei einer neuen Firmwareversion hilft mitunter nur bedingt weiter. Nicht bei jedem treten alle diese Fehler auf. Wäre das der Fall, wäre die Box tatsächlich nicht benutzbar.
am 15.12.2020 08:58
@Anonym85617 schrieb:Ein nicht funktionierendes Gastnetz sehe ich schon als wesentliche Einschränkung an.
Jedoch funktioniert das Gastnetz bei mir einwandfrei. Es ist also nicht so, dass dieses gar nicht und niemals mit dieser Version funktioniert. In solchen Fällen wäre es allerdings hilfreich und wenn weitere Details zum Fehler und insbesondere Workarounds veröffentlicht werden.
Es ist ja nicht so, dass das Gastnetz gar nicht funktionieren würde. Das Perfide ist, dass es am Router ganz normal funktioniert. Auch am Fritz-Repeater kann man sich ganz normal anmelden. Man hat dann nur keinen Internet-Zugang (was ja die wesentliche Funktion des Gastnetzes wäre.) Dummerweise kann ich im Mesh nicht beeinflussen, ob sich das Gerät am Repeater oder am Router einbucht. Also funktioniert es anscheinend manchmal und manchmal nicht.
Ich habe Stunden nach einem Fehler in meinem eigenen Setup gesucht, bis ich bei der sehr netten AVM-Hotline die Aufkunft bekam, dass die Version 7.13 an dieser Stelle fehlerhaft ist. Auch wenn es das Problem nicht gelöst hat, wusste ich, dass ich nicht mehr weiter suchen muss, und war für den Hinweis dankbar.
An dieser Stelle hätte mir ein Hinweis durch Vodafone sicherlich schon viel Arbeit gespart. Aber deren Hotline-Mitarbeiter sind mitunter bereits mit dem Begriff "Gastnetz" überfordert. Das habe ich bereits mehrmals erlebt. Da scheitert der Support schon daran, dass sie das Problem nicht verstehen. Dann wurde der Anschluss durchgemessen und das Ticket ohne Rückfrage wieder geschlossen.
Vodafone würde eine ehrliche Fehlerkultur sicher gut zu Gesicht stehen. Mein Eindruck ist allerdings, dass sie ihr Geschäft mit der Masse machen. Die 1 % der Kunden, die Probleme haben, scheinen ihre Marge nicht schlimm genug zu drücken, so dass sie diese Kunden einfach ignorieren. Das mag betriebswirtschaftlich okay sein, entspricht allerdings nicht meinen Werten. Und sie kommen ja damit durch, da der Leidensdruck nicht hoch genug ist zu wechseln (Falls es überhaupt sinnvolle Alternativen gibt.).