abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLan mit CH7466CE extrem langsam
bodoba
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,


das WLan mit dem CH7466CE ist bei mir extrem langsam. Es ist selten schneller als 20Mbit, selbst wenn ich direkt neben dem Gerät stehe. Es ist auch egal mit welchem Gerät ich ins Netz gehe. Ein Android Handy ein Windows Handy, ein Linux Laptop und ein Windows Laptop - alle Geräte bekommen kaum Datenrate. Es ist auch egal, in welchem Band (2,4GHz oder 5Ghz) ich mich befinde, wobei 5Ghz gefühlt noch schlechter läuft, als 2,4GHz.
Die 2,4GHz Kanäle sind recht voll, die 5GHz Kanäle allerdings nicht. Woran kann das liegen?

 

PS: Kabelgebunden komme ich auf die volle gebuchte Datenrate.

Grüße

 

Edit: In das passendes Board verschoben.

4 Antworten 4
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@bodobaschrieb:

Hallo,


das WLan mit dem CH7466CE ist bei mir extrem langsam. Es ist selten schneller als 20Mbit, ...


Ist ja positiv, dass du über LAN die voll gebuchte Datentate bekommst und wie hoch ist die gebuchte Rate?

 

Würde mit dem Windows Laptop eine WLAN-Verbindung herstellen und dann prüfen, welche WLAN-Datenrate du mit deiner WLAN-Hardware erreichen kannst.
Dazu die Brutto-Datenrate deiner WLAN-Karte bestimmen (unter WIN 10):
-Rechtsklick Start
-Netzwerkverbindungen
-Adapteroptionen ändern
-Rechtsklick WLAN-Karte

 

Ist hier unter Status eine ausreichende (Brutto-)Übertragungsrate angegeben?
Etwa 1/3 dieser Rate in Mbit/s (wegen WLAN-Verschlüsselung usw.) solltest du über dein WLAN im Download erreichen können.

 

So, ich habe nun im Raum über dem Router getestet. Möglich sollen sein: 130MBit (5GHz). Rüber gingen gerade max. 500kBit und beim Laden einer Seite kam, mittendrin der Fehler: "Seite nicht verfügbar" (bei nach wie vor bestehender WLan-Verbindung mit angeblich 130Mbit). Über Kabel gehen gerade dagegen: Down/Up: 197MBit/13Mbit (bei einem 200er Tarif) Edit: Ich habe die Messung noch mal wiederholt. Diesmal bin ich auf ca. 100MBit im 5GHz WLan gekommen. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass der Ping ziemlich schlecht ist (so ca. 200ms).

@bodobaschrieb:
...Ich habe die Messung noch mal wiederholt. Diesmal bin ich auf ca. 100MBit im 5GHz WLan gekommen. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass der Ping ziemlich schlecht ist (so ca. 200ms).

Bei einer WLAN-Verbindung handeln ja das Gerät (z.B. PC) und der Router je nach Übertragungsbedingungen eine (Brutto-)Übertragungsrate aus. Wenn du dich davon überzeugt hast, dass diese Brutto-Rate bei dir für den gewünschten Speed ausreichend und vorhanden ist (z.B. etwa 3-mal so hoch) und du den Speed auch nicht erreichst, wenn der PC in unmittelbarer Nähe des Routers steht, dann kommt der WLAN-Router als Fehler-Verusacher in Frage.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey bodoba,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen, evtl. kann ich dann auch den Tausch vom Modem veranlassen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!