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am 12.03.2018 12:17 - zuletzt bearbeitet am 12.03.2018 12:44 von Tina
Hallo,
das WLan mit dem CH7466CE ist bei mir extrem langsam. Es ist selten schneller als 20Mbit, selbst wenn ich direkt neben dem Gerät stehe. Es ist auch egal mit welchem Gerät ich ins Netz gehe. Ein Android Handy ein Windows Handy, ein Linux Laptop und ein Windows Laptop - alle Geräte bekommen kaum Datenrate. Es ist auch egal, in welchem Band (2,4GHz oder 5Ghz) ich mich befinde, wobei 5Ghz gefühlt noch schlechter läuft, als 2,4GHz.
Die 2,4GHz Kanäle sind recht voll, die 5GHz Kanäle allerdings nicht. Woran kann das liegen?
PS: Kabelgebunden komme ich auf die volle gebuchte Datenrate.
Grüße
Edit: In das passendes Board verschoben.
am 12.03.2018 13:40
@bodobaschrieb:Hallo,
das WLan mit dem CH7466CE ist bei mir extrem langsam. Es ist selten schneller als 20Mbit, ...
Ist ja positiv, dass du über LAN die voll gebuchte Datentate bekommst und wie hoch ist die gebuchte Rate?
Würde mit dem Windows Laptop eine WLAN-Verbindung herstellen und dann prüfen, welche WLAN-Datenrate du mit deiner WLAN-Hardware erreichen kannst.
Dazu die Brutto-Datenrate deiner WLAN-Karte bestimmen (unter WIN 10):
-Rechtsklick Start
-Netzwerkverbindungen
-Adapteroptionen ändern
-Rechtsklick WLAN-Karte
Ist hier unter Status eine ausreichende (Brutto-)Übertragungsrate angegeben?
Etwa 1/3 dieser Rate in Mbit/s (wegen WLAN-Verschlüsselung usw.) solltest du über dein WLAN im Download erreichen können.
am 12.03.2018 14:49
12.03.2018 16:20 - bearbeitet 12.03.2018 16:23
@bodobaschrieb:
...Ich habe die Messung noch mal wiederholt. Diesmal bin ich auf ca. 100MBit im 5GHz WLan gekommen. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass der Ping ziemlich schlecht ist (so ca. 200ms).
Bei einer WLAN-Verbindung handeln ja das Gerät (z.B. PC) und der Router je nach Übertragungsbedingungen eine (Brutto-)Übertragungsrate aus. Wenn du dich davon überzeugt hast, dass diese Brutto-Rate bei dir für den gewünschten Speed ausreichend und vorhanden ist (z.B. etwa 3-mal so hoch) und du den Speed auch nicht erreichst, wenn der PC in unmittelbarer Nähe des Routers steht, dann kommt der WLAN-Router als Fehler-Verusacher in Frage.
am 14.03.2018 20:01
Hey bodoba,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen, evtl. kann ich dann auch den Tausch vom Modem veranlassen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias