WLan-Problem VF Station, LAN top
Anonym9367
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

zur VF Station wurde ja schon einiges berichtet, ich bin jetzt über ein weiteres Problem gestolpert.

Über LAN bekomme ich traumhafte Werte, es kann also nicht an der Leitung liegen, die 1000MBit kommen an, mit 20 - 30 ms Ping.

Über WLan erreiche ich teilweise jedoch "nur" zwischen 200 - 300 MBit im Download, die 50 Mbits im Upload gehen immer. Der Ping liegt im WLan bei teilweise über 100 ms, obwohl der Router 2 m weg steht. 

Ich habe es sowohl mit einem Chromebook (Acer 514) versucht, als auch mit einem Lenovo, mit Core i7 Prozessor, also beides eigentlich flotte Geräte. Und sie verarbeiten ja auch 1GBit im LAN. Daran kann es also auch nicht liegen.

Das ist auch jederzeit reproduzierbar, scheint also kein temporäres Leitungsproblem zu sein. Angeblich kann die VF Station ja MU-MIMO, da sollte das Problem nicht liegen. WLan ist getrennt in 5 und 2,4 GHz, jeweils eine SSID ist vergeben. 

Was nun?


Viele Grüße

Jens

7 Antworten 7
Anonym2930
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Volle Geschwindigkeit wird man nur unter optimalen Voraussetzungen erreichen. Äussere Einwirkungen, Störquellen, Entfernung usw. beeinträchtigen die Leistung. Die Faustregel ist dass 2/3 der maximalen Geschwindigkeit OK sind. Oft kommt die WLAN-Kanalüberlappung mit der Nachbarschaft ins Spiel. Du kannst einen anderen WLAN-Kanal ausprobieren.
Anonym9367
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Servus Alex,
danke für die schnelle Antwort. Komisch ist, dass ich mit der Connect Box im WLan teilweise auf über 400 mBit/s gekommen bin, es geht also mit dem Chromebook.
5GHz-Netzwerke gibt es bei uns nur noch eins (zumindest eines, das seine SSID sendet) aber hier ist die Wohnsituation nicht so dicht, dass es eng würde. Auch hat sich ansonsten zur Connect Box nichts geändert, nur umgesteckt, sonst ist alles gleich geblieben, bis auf die VFS, mit der ich im WLan nicht über max. 378 mBit/s komme und 2/3 wären ja eigentlich deutlich über 600!
Also ich werde die feste Kanalwahl mal ausprobieren und ob sich da was bessert.
Danke nochmal und Gruß
Jens
Anonym2930
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Um 1000 MBit/s im WLAN zu erreichen brauchst du 3x3 MIMO IEEE 802.11ac WLAN-Netzwerk und 80 MHz Kanalbreite.
Anonym2930
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier die WLAN-Standards:

https://www.welotec.com/de/wlan-standards-vergleich


Anonym9367
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Alex,

ich habe nochmal in den Spezifikationen der VFS geschaut, im 5GHz-Bereich stehen 4 Antennen zur Verfügung, im Standard ac/n. Wenn es jeweils 433 mbit/s sind, müsste das aber gut hinkommen mit der Übertragungsrate.

Ich habe jetzt jedem Frequenzband einen festen Kanal zugewiesen und werde mal schauen, ob das was ändert. Ansonsten schaue ich mal, was das Troubleshooting von UM/VF so drauf hat.

Danke Dir auf jeden Fall schonmal für die Tips und den sehr interessanten Artikel.

Gruß Jens

Janice1
App-Professor
App-Professor
Hallo Jens, 

Dein Beitrag ist ja nun schon ein paar Tage her. Wie sieht es denn mittlerweile bei Dir aus? 🙂

Liebste Grüße und bleib gesund! :hearts:

- Janice
Anonym9367
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Salü, ich habe jetzt zur FritzBox6660 gewechselt, weil die einfach viel mehr bietet(Nas, Netzwerk etc.) Unabhängig vom Problem. Werte sind besser geworden, aber nicht gut. Ein freundlicher Techniker ist mit mir alles durchgegangen, es dürfte an den Antennen des CB liegen. Die können nicht mehr als 433 mbit/s.
Am Handy S10 mit ax-Standard bekomme ich fast 700 mbit/s.
Gruß JH