WLAN-Reichweite stark begrenzt
Nicht anwendbar
Hallo Community!
Ich nutze die Connectbox mit Unitymedia. Seit 2 Wochen ist unsere WLAN Reichweite plötzlich weniger und reicht nicht mehr zu mir ins Zimmer. Ich habe bereits alles probiert, wir haben einen neuen Router, ich hab alle Kanäle probiert, den Router umplatziert. Nichts hilft. Also habe ich mir heute zwei Repeater gekauft, jedoch lassen sich diese nicht mit der Connectbox verbinden. sie erkennen das Netzwerk zwar und installieren auch eine Verbindung. Jedoch kann ich mich dann nicht mit dieser verbinden. Mein Computer trennt sich dann auch automatisch mit der Connectbox und ich muss ihn neustarten oder etwas warten um mich wieder mit dieser verbinden zu können.
Die Router-Repeater Verbindung über WPS herzustellen oder den Computer mit netzwerkkabel am Repeater anzuschließen hilft nicht.

Alles sehr verwirrend, ich bin dankbar um jede Hilfe

Gruß
Christian
13 Antworten 13
Rosemarie
SuperUser
SuperUser
Hallo Chrizzle,

hast Du denn schon einmal ein Reset durchgeführt ? Welche Geschwindigkeit erreichst
Du mit deinem Modem ?

Hast auch schon einmal die Geschwindigkeit in der Nähe des Routers gemessen ?
Nicht anwendbar
ja in der Nähe des Routers ist die Geschwindigkeit akzeptabel, ich hab den Router schon mehrfach resettet.
Wenn ich einen der Repeater im gleichen Zimmer wie den Router anbringe funktioniert es auch. Aber das Internet reicht ja bis auf den Flur, zumindest ich bekomme ich da, wo ich den repeater gerne einsetzen würde, mit dem Computer immernoch 20MB/s im Speedtest (was natürlich auch alles andere als das gelbe vom Ei ist, bei einer 150 MB/s Leitung und einer 60qm Wohnung)
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Hallo Chrizzle1507, trenne den Repeater mal von der Connect Box. Schalte die Connect Box dann mal aus und nach ein paar Minuten wieder ein. Kontrolliere die Reichweite vom Wlan. Ist die Reichweite immer noch so schlecht setze die Connect Box mal auf Werkseinstellungen zurück. Du kannst vorher auf deinem PC deine Daten sichern. Und nach dem Reset wieder aufspielen. Teste wieder die Reichweite, du solltest auch über Unitymedia mal einen Speedtest machen. Der testet auch wieviel Speed an der Box ankommt. Ist der Speed in Ordnung, dann liegt der Fehler hinter der Box.
Mit dem Repeater habe ich selber keine guten Erfahrungen gemacht. Versuche mal deinen PC mit dem Repeater per Ethernet Kabel zu verbinden.

Wenn die Wlan Reichweite vor den 2 Wochen gut war muss das auch jetzt ohne Repeater gehen. Da ist sicher irgendwo ein Störfaktor.
Nicht anwendbar
habe den Router neu gestartet und auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das hilft mir nicht bei der Reichweite. Dass irgendwo ein Störfaktor ist vermute ich auch, nur wo weiß ich leider nicht. Der Standort des Routers ist der gleiche wie immer und mit Analysetools erkenne ich auch keine neuen Netzwerke, die für Interferenzen sorgen könnten.

Rosemarie
SuperUser
SuperUser
Hast Du Dir in der Nähe irgendwelche Geräte, die den selben Funkwellenbereich, wie die
Connectbox nutzen ( Basisstation für Telefone, Babyphone, funkgesteuerte Wetterstation) ?
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Hast du denn das Problem nur mit dem PC oder auch mit dem Smartphone usw.?
Nicht anwendbar
Nein, ein Radio aber das stand da schon immer und ist auch meistens vom strom getrennt. Festnetztelefone haben wir nicht im Haus, genausowenig wie eine Mikrowelle.
Ich hab es mit mehreren PCs und Smartphones probiert, der Empfang ändert sich nicht.
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Gut, dann kann man den PC als Störung mal ausschließen. Hast du denn auch mal die Kabel überprüft ob sie noch fest sitzen ? Bist du auch mal bei einem Freund oder Verwandten mit deinem PC oder Smartphone ins Wlan gegangen ? Wenn ja, wie sieht es da aus ?
Nicht anwendbar
Ja das Problem scheint sich hier auf die Wohnung zu beschränken. Mit den gleichen Geräten in anderen Netzwerken treten keine Schwierigkeiten auf. Ich weiß nicht wie aussagekräftig das ist, aber ich messe so einen guten Meter vom Router entfernt schon eine Dämpfung von durchschnittlich -30– -35 dB.