1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

W-Lan im ganzen Haus von Vodafone Station per Lan-Kabel - welche Geräte brauche ich
HardyKr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir ziehen nächsten Monat von einer Wohnung in ein Einfamilienhaus und da ich bislang W-Lan einfach nur über den Router in die Wohnung gesendet habe, musste ich mich mit anderen Wegen noch nicht auseinandersetzen.

Im neuen Haus ist der Kabelanschluss fürs Internet (kein DSL verfügbar) im Keller. Von dort führen LAN-Kabel in alle Stockwerke/Zimmer. Der Vorbesitzer sagte mir, ich könne somit das Internet möglichst verlustfrei im ganzen Haus verbreiten. Ich verstehe es nun so, dass ich die Vodafone-Station im Keller anschließe und über die Lan-Kabel mit W-Lan-Sendern in die einzelnenen Stockwerke verbinde, um von dort aus W-Lan zu verbreiten. Funktioniert das so und hat die Vodafone-Station mehrere Lan-Anschlüsse, oder brauche ich einen anderen Router? 

Die zweite Frage ist, was ich im Haus installieren muss. Ich habe mittlerweile einiges über Accespoints und Repeater gelesen, bin mir aber nicht sicher, welche Geräte und Installationen für meinen Fall sinnvoll in Frage kommen. Das ganze ist aber sicherlich kein Einzelfall, weshalb ich einfach mal ganz optimistisch fragen möchte, welche weiteren Geräte zur Verbreitung (ich denke eins pro Etage sollte genügen) sinnvoll für diesen Zweck angeschafft werden sollten und was bei der Installtion zu beachten ist.

Vielen Dank

Harald 

9 Antworten 9
HardyKr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo noch einmal,

sofern hier niemand Erfahrungen damit hat, die Verbindung vom Router weiterzuverteilen, wäre das etwas, was der Anschlussservice von Vodafone leisten könnte? Wobei ich auch dafür ja die Geräte erst anschaffen müsste... 

Wäre für jeden Tipp wirklich dankbar 🙂

Harald

die VF Station hat 4 Lan Anschlüße also kannst du 4 Lankabel in die verschiedenen Zimmer nutzen, hängst du einen Switch von LAN 1 VF Box zum Switch kannste je nach Switch 5/8/12/16 Ports des Switches nutzen, und die anderen 3 von der VF Box, in den Zimmer installierst du Acesspoints die per Lankabel angeschlossen werden, von denen kannste dann noch per Lan wieder raus zum PC, TV.... oder erst nen Switch wieder und von dort nen Acesspoint, Repeater sind nich gut, Acesspoints sind die bessere Wahl, google mal, oder Youtube!

Der glubb is a Depp

Hey, danke für die Antwort.

Ja, dass Repeter ne schlechte Idee sind, weil sie zu Datenverlust führen, hatte ich auch schon gelesen.

Also noch einmal zum Verstäbndnis - kenne mich wirklich null aus:

Ich schließe die Vodafone Station im Keller an den Kabelanschluss an.

Dann stecke ich die vier LAN-Kabel in die Vodafone Station.

Jetzt die Sache mit dem Switch - welche Rolle spielt der genau? Kann ich die LAN-Kabel, die von der VF-Station kommt, nicht einfach in das Gerät (AP, TV, etc) stecken? 

Ich denke, ich brauche auch eigentlich nur zwei APs, um das ganze Haus mit W-Lan zu verorgen. Muss dann zwischen VF-Station und AP ein Switch?

Und noch eine Frage: Wenn ich so verfahre, muss ich dann den Bridge Mode der VF-Station aktivieren oder die W-Lan Funktion der Station ausschalten?

Falls es von Interesse ist: Ich habe keinen besonders großen Datenverkehr. Bislang hatte ich eine 50 mbit Leistung, die eigentlich genügt hat. Da es aber durch ein Wechselangebot günstiger wurde, bin ich nun zu 100 gewechselt. Ein gewisser Datenverlust wäre also nicht erheblich.

ich denke im Keller sitzn Patchfeld wo alle Lankabel aus den Zimmern ankommen, der Switch verteilt das Lan, da nur 4 hast von der VF Box gehn schon 2 für die Acesspoints weg, also noch 2 Frei, für PC und..... , Also wenn du mehr brauchst dann muss LAN 1 VF in den Switch , und von dort aufs Patchfeld in die Zimmer 1,2,3,4,5,xxxxxx, und dann per Lan an das Gerät was online soll, Bridgemode wozu, dazu brauchst du noch nen eigenen Router (kosten), an der VF geht nur noch LAN Port 1, die anderen sind offline, Telefon muss dann iwie von der VF Box in dein Modem kommen! Homespot funktion ist für dich nimmer verfügbar...

Der glubb is a Depp

Okay, super, vielen Dank. Dann hatte ich das mit dem Bridge Modus falsch verstanden.

Da ich 2 Accespoints brauche und dann noch den Fernseher per Lan-Kabel verbinden will, brauche ich aktuell nur drei der vier Anschlüsse. Mehr Geräte habe ich nicht, also brauche ich wohl auch keinen Switch.

Bei der Schnell-Recherche nach APs finde ich diverse, die so im Preisrahmen um 100 Euro liegen. Andere sind schon für 20 zu haben (https://www.amazon.de/D-Link-DAP-2020-Wireless-Access-Betriebsmodi/dp/B00PVDQL2C/ref=asc_df_B00PVDQL...) Reicht so etwas für meinen bescheidenen Bedarf (wie gesagt 100 mbit Tarif) aus?

kann zu dem Teil nix sagen, die AVM Teile sind alle nicht so schlecht, ich würde sowas nehmen!

https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-3000/

oder den 2400 .

Der glubb is a Depp

@HardyKr  schrieb:

Und noch eine Frage: Wenn ich so verfahre, muss ich dann den Bridge Mode der VF-Station aktivieren oder die W-Lan Funktion der Station ausschalten?

Nein, denn dann benötigst du zwingend einen zusätzlichen Router. Im Bridge Mode könntest du sonst nur mit einem Gerät ins Internet. Das WLAN auf der VF Station kannst du an lassen, dann hast du auch im Keller WLAN  😉