Vodafone Station WLAn Abbrüche
Spani
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

wie viele andere Leute hier, habe auch ich massive Probleme mit einer stabilen WLAN Verbindung über die Vodafone Station (die normale die man für Cablemax 1000 bekommt)

LAN funktioniert einwandfrei, aber das WLAN bricht immer wieder zusammen... es steht WLAN vorhanden aber keine Internetverbindung.

Ich habe schon probiert:

Router neu zu starten

Router auf Werkseinstellung

Router vom Strom genommen mit und ohne Werkseinstellung

2,4 und 5 GHZ zu trennen mit verschiedenen SSIDs und Passwörter

Feste Kanäle eingegeben.

Eine Zeit lang geht es gut und dann passiert es wieder ständig, dass ich kein Wlan habe (aktuell gerade wieder nachdem es mal 3 Tage Problemlos lief)

Ist halt ärgerlich, wenn man was am schauen ist und auf einmal zack... nichts geht mehr.

Wie gesat, die LAN Verbindung läuft wunderbar.

Ich habe den Cablemax 1000 Vertrag.

Mit meiner alten Unitymediabox hatte ich selten bis nie Probleme.

Ich weiß nicht was ich noch machen kann / soll außer mir bald eine andere Box zu holen.

Liebe Grüße

Benito

13 Antworten 13
Luisa
Moderator:in

Hallo Spani,

bitte antworte noch auf die Fragen aus dem Link die noch nicht beantwortet wurden: Störungsmeldung

Würde ein Wechsel auf die Komfort Option inkl. FritzBox in Frage kommen?

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Spani
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich versuch mal die Fragen in kurzform zu beantworten die noch fehlen bzw. wichtig sind

-Cablemax 1000

-Vodafone Station Standard den es dazu gab

- Verbindungsabbrüche beim Wlan (Kein Internet  vorhanden)

- Problem besteht seit anfang an. Mal läuft es ein paar Tage gut dann läuft es mehrere Tage garnicht und ich muss ständig etwas machen (siehe ersten Post)...dann geht wieder 1 - 2 Tage dann wieder mehrere Tage merhmals Probleme

- 2,4 Umgebungsscan gibt an eine Starke von -51db (im Moment geht das WLan nachdem ich vor 5 Stunden Moden neu gestartet habe )

- Störungshotline nicht kontaktiert da die eh nichts anderes sagen, als alles was ich schon probiert habe (ist ja nicht mein erstes Moden ^^)

- Konfort Fritzbox... Hmmmm Jain. Fritzbox wäre zwar ne nette Sache, aber irgendwie sehe ich es auch nicht ein nochmal 5 EUR zu zahlen für etwas was eigentlich auch normal funktionieren sollte (die ganzen Zusaztfunktionen der Fritzbox selber sind eher uninteressant)

-Wohnort Hessen

Hoffe das reicht fürs erste.

LG

Benitosignal 2,4.PNG

Hallo, wenn bei Dir -55 db anliege, dann muss Dein WLAN auf Kanal 6 oder 11 ligen und da gibt es bereits andere Netze mit etwa gleich starkem Pegel. Es sollte besser sein einen Kanal zu verwenden wo andere Netze einen deutlich niedrigeren Pegel haben.

Viele Grüße Siegmar

Spani
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

hab schon alle Kanäle durch und -50 ist noch eines ganz guten Signale bei mir.

LG

Benito

Hallo, der Pegel Deines Netzes ist nicht so wichtig, wenn die Pegel anderer Netze aud dem Kanal deutlich kleiner sind. In dem Bild was Du gesendet hast war das bei den Kanäle 1 bis 3 der Fall. Der Kanal 2 sollte bei Dir am günstigsten sein, wenn die Belegung immer noch so aussieht!

Viele Grüße Siegmar

Luisa

Hallo Spani,

wie viele Endgeräte sind bei Dir im WLAN eingewählt? Auch die, die aktuell vermutlich im Standby Modus sind.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Spani
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wlan habe ich ja.....nur sehr oft kein Internetzugang. WLAN vorhanden aber kein Internet....

Und da ist es total egal welchen Kanal ich da nehme bzw getestet habe.

P.S Mit der aktuellen einstellung (letzter Routerstart am 19.09.) läuft es im Moment

Spani
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

2 Handys (relativ oft)

1 Fire TV 4k Stick (Abends)

Rest läuft über Lan

Liebe Grüße

Benito

Hallo Spani, kannst beim Ausfall der Internetverbindung vom WLAN noch auf intere Geräte (Drucker) vom Handy zugreifen?

Viele Grüße Siegmar