Frage
Antwort
Lösung
am 01.04.2021 12:45
Moin,
leider habe ich dauerhaft an meinem Kabelanschluss seit Mietbeginn mit Pingschwankungen zu kämpfen. Alle paar Sekunden geht der Ping bis etwa 150ms hoch, im Optimalfall liegt er etwa bei 20-25 ms.
Die Frage ist, warum das so ist. Es ist ganztägig vorhanden.
Ich habe vor ein paar Monaten einen Techniker beauftragt, der im Keller ein Teil getauscht hat und ein paar Leitungswerte optimieren konnte.
Die Schwankungen waren vorher höher um bis zu mehrere hunderte ms, aber optimal läuft die Leitung seitdem trotzdem nicht. Ich habe in anderen Forenbeiträgen gelesen, dass es Probleme mit der Vodafone Station gibt, bin aber nicht bereit, einen Aufpreis für die Fritzbox zu zahlen. Nach einem Neustart läuft sie manchmal kurzzeitig etwas stabiler, allerdings nicht lange.
Natürlich lässt sich die Problematik teils auf die Pandemie zurückführen, aber das Problem tritt eben wirklich dauerhaft auf.
Ich habe hier gelesen, dass man für ein Firmwareupdate der Vodafone Station einen Moderator beauftragen muss? Bei mir läuft 2.0.17-IMS-KDG.
Ich bin schon kurz davor mir parallel einen DSL-Anschluss legen zu lassen, wollte aber vorher noch auf diesem Wege prüfen, ob vielleicht die Hardware das Problem ist.
Beste Grüße
Flo
am 01.04.2021 13:24
Des Weiteren wäre es schön zu erfahren, ob ein bereits gekündigter Kabelanschluss in einen DSL-Anschluss gewandelt werden könnte (was am Ende des Tages mehr Geld für euch bedeuten würde und mich als Kunden halten würde, von mir aus auch mit von vorn beginnender Laufzeit) - ist das vodafone intern möglich?
am 01.04.2021 19:07
Hey @crN11,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 01.04.2021 20:05
Hallo Tobias,
Sehr gern, hab dir eine Nachricht mit den Daten geschickt.
Vielen Dank vorab.
Gruß Flo
am 01.04.2021 21:41
Hey,
hmm, die Leitung ist sauber, es sind keine wirklichen Abbrüche erkennbar,- wie genau findet das denn statt? Lan, W-Lan? Lan ist direkt an der Box, oder am D-Lan?
LG
Tobias
am 01.04.2021 22:17
Heyho,
bin direkt via LAN angeschlossen, hab auch schon verschiedene Kabel probiert.
Ganze Abbrüche habe ich eher selten. Es sind Pingschwankungen, mal mehr mal weniger. Auf dem Screenshot sieht man wie es sich meistens tagsüber dauerhaft verhält, der Ping steigt alle paar Sekunden hoch und ist nicht konstant, auch wenn ich andere performante Ziele anpinge.
Hier im städtischen Wohngebiet war bis vor kurzem in der Gegend nur ein Kabelanschluss als Breitbandoption >16MBit verfügbar. VDSL gibt es hier erst seit ein paar Monaten, nachdem die Kabel vor dem Haus erneuert wurden. Hätte das schon länger gelegen und zur Verfügung gestanden, hätte ich das präferiert. Daher wäre es super cool, wenn es die Möglichkeit gäbe auf DSL zu wechseln, sofern sich das Problem nicht dauerhaft beheben lässt, da ich am ehesten auf eine hohe Last des Hops im Wohngebiet tippe und nicht Ewigkeiten auf Ausbauten warten kann.
Beste Grüße
Flo
am 01.04.2021 22:29
PS: Das Problem tritt auch anderen PC's auf, unabhängig ob WLAN oder LAN. Daher ist es definitiv auf Router/Leitung zurückzuführen. Egal ob morgens, mittags, nachmittags, abends, selbst jetzt um 22:30 noch.
am 02.04.2021 00:40
Grad nochmal gemessen, jetzt (ca. 00:30) läuft die Leitung absolut sauber, laggfrei und der Ping konstant bei etwa 15-25 ms. So muss die Leitung auch tagsüber laufen, habe nichts neu gestartet seitdem. Das stützt meine These der Auslastung/Überlastung des Hops.
Gruß & Gute Nacht
am 06.04.2021 10:53
Hey,
ich habe mal den Router aus dem Netz geworfen und sich neu einwählen lassen. Hat´s was gebracht?
VG Wallace
am 06.04.2021 12:01
Hey,
absolut keine Änderung, tagsüber wie immer hohe Schwankungen.
Gruß