Frage
Antwort
Lösung
am 28.12.2019 18:14
am 28.12.2019 20:53
5G hat hiermit absolut nichts zu tun.
Das bringt nur Verwirrung, mehr aber nicht.
Die VS ist so oder so ein minderwertiges Teil.
Dennoch: Die VS hat prinzipiell keine Probleme mit dem LAN:
Ich erreiche problemlos die Gebuchte Geschwindigkeit.
Es liegt also ganz sicher nicht an der VS.
Vermutlich ist es eher so, dass der Node überbucht ist....
Was sagt die Technik?
Stimmen die Leitungswerte?
Diese kannst du ja hier mal posten.
Findest du in der VS unter Status & Hilfe - Docsis Status
am 28.12.2019 23:37
Warum ständig der vergleich zwischen 5G und Wlan bzw Lan?
Findest du in der VS unter Status & Hilfe - Docsis Status
am 29.12.2019 02:15
Auch wenn es ärgerlich ist, ich denke dass der Node ausgelastet (überbucht) ist.
Ebenso ist es denkbar, dass deine Werte nicht stimmen.
Auf den ersten blick fällt mir jetzt der Kanal 1&3 im Upload auf.
Aber bei den Werten bin ich kein Profi, da würde ich mal auf hemapri warten.
Du kannst dir aber natürlich ein eigenes Modem (Beispielsweise FritzBox) kaufen und diese freischalten lassen.
Ebenso kannst du die Telefon-Komfort-Option für 4,99 € mtl. buchen und erhälst dann eine FritzBox von Unitymedia.
Solltest du dich für letzteres entscheiden, lass direkt DUAL-STACK schalten. Das gibt es kostenfrei zur TKO dazu, muss man aber explizit sagen.
am 29.12.2019 09:10
Du vertauscht hier etwas, du meinst 5Ghz WLAN , nicht das 5G welches ein Mobilfunkstandard ist.
am 29.12.2019 10:32
Kann meinen Beitrag nicht bearbeiten, es ist nun 9:30 Uhr und der Speed ist wieder bei 140Mbits angelangt, Upload erneut nicht messbar. Ping bei 24 ms. (wird auch schlechter aber noch im Rahmen) - über LAN Kabel.
Am Mobile locker 251Mbits (mehr geht ja wegen der fehlenden 5GHz nicht, iPhone kann nur die 2,4GHz), Upload 19Mbits, Ping 27 - WLAN.
am 30.12.2019 11:36
Du vertauscht hier etwas, du meinst 5Ghz WLAN , nicht das 5G welches ein Mobilfunkstandard ist.
Auch wenn es ärgerlich ist, ich denke dass der Node ausgelastet (überbucht) ist.
Ebenso ist es denkbar, dass deine Werte nicht stimmen.
am 02.01.2020 00:38
am 02.01.2020 01:10
am 02.01.2020 01:22
Die Werte sind alle in Ordnung und eine Überlastung am Node schließe ich mal aus, weil hier der OFDM-Bereich genutzt wird. Vermutlich ist der Anschluss bis zum Kabelmodem vollkommen in Ordnung und es liegt nur am schrottigen Router in der Vodafone Box.MfG