1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Red Internet 1000 und Unifi Geräte
kliff
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

habe seit gestern eine FB 6591 mit der 1000 M/bit Leitung. Hatte vorher eine FB 6490 mit der 200 M/bit Leitung.

Konfiguration sieht wie folgt aus: FB 6591 - USG - Unifi Switch - Unifi AP AC Pro

Meine Problematik ist nun, dass die Geschwinigkeit nicht ansatzweise ankommt - habe ich mit der FB 6490 (bei gleicher Konfig) noch die volle Geschwindigkeit (200 m/bit) erreicht, erreiche ich mit der 6591 derzeit nur 50-60 M/bit - wenn ich direkt über das WLAN der FB gehe komme ich immerhin auf 750 M/bit

Habe an der Konfig nichts verändert, nur die FritzBox ausgetaucht und alles einmal neu gestartet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder kann mit eine Info geben woran es liegen könnte?

Danke vorab,

Gruß

Kliff

5 Antworten 5
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@kliff  schrieb:

...

habe seit gestern eine FB 6591 mit der 1000 M/bit Leitung. Hatte vorher eine FB 6490 mit der 200 M/bit Leitung.

...

Habe an der Konfig nichts verändert, nur die FritzBox ausgetaucht und alles einmal neu gestartet.

...

Dann ist es schwer, Aussagen zu machen welcher WLAN-Speed erreichbar ist. Die von Vodafone gelieferten 1000 MBit/s nutzen wenig, wenn andere Daten nicht aussreichen.(Beispiel Anzahl der Antennen und Kanalbandbreite der WLAN-Hardware).

Mit WLAN 2,4 GHz ist eine maximale Netto-Datenrate von 240 Mbit/s erreichbar.

Bei den Tests am besten getrennte SSID für 2,4 und 5 GHz verwenden.

Siehe auch Hier

Klar gibt es zig Möglichkeiten woran es liegen kann. Was für mich aber unverständlich ist - wenn ich das ganze aber wieder umstecke, auf die FB 6490  wird die Geschwindigkeit von 200 m/bit im WLAN erreicht. (Mittlerweile ist die FB6490 deaktiviert) 

Allerdings muss ich dazu noch sagen, dass die 6591 auch per Kabel direkt am Rechner  "nur" ca. 600 m/bit erreicht.

Tobias
Moderator:in

Hey,

also, wir können mal prinzipiell die Leitung anschauen, ich gehe aber davon aus, dass es da kein Problem gibt. Wenn Du willst, Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo kliff,

bisher sind uns in Deinem Bereich kein Meldung zu Einschränkungen in der Bandbreite bekannt. Können wir einen Techniker beauftragen, der das Signal vor Ort prüfen und nach der Ursache schaut?Dieser benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info ob es im Haushalt Symptome oder bekannte Erkrankungen mit Covid 19 gibt

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ERFD

Hallo kliff,

offensichtlich gibt es Signalprobleme. Dies äußert sich sicher auch beim TV. Vielleicht kann man die Diagnose mal durchlaufen lassen. Aber sonst ist es wie beim Internet. Bis zum Umzug sinds noch 2 Wochen. Sicher das Du da keine Techniker willst? Gutschriften nur bei erfolglosen Endstörversuchen.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!