Vodafon-Router oder Fritzbox?!
eMWe78
App-Professor
App-Professor

Hi zusammen,

habe mich bei der Buchung meiner 1000er Flat für den Vodafone-Router entschieden. Da ich nicht so wirklich zufrieden mit der WLAN-Reichweite in meiner Wohnung bin, würde ich gern mal wissen, ob die alternative Fritzbox ein besseres Ergebnis erzielt UND welche Vorteile diese noch hätte.

Danke euch.

Gruß

MW

85 Antworten 85

Ja, so ist der Plan dann wohl - und wenn du als Experte das auch so machst, dann ist es ja eine gute Lösung, die auch noch ca 70,- spart.

Dann muss ich nur noch den Brückenbau hinbekommen und dann schauen wir Mal 

Vielen Dank auf jeden Fall für die Rundumberatung! ☝️

Bei mir läuft nur die 7590.

Ich habe DSL 250!!

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Zack bestellt, dann schauen wir Mal👌

Noch ein paar Vorabtipps:

Um den Bridge Modus zu aktivieren, muss vorher der Homespot über "Mein Kabel" abgeschaltet werden. Danach dauert es 7 Tage bis man den Bridge Mode aktivieren kann.

Hier noch eine kleine Montageanleitung:

https://www.workshop-heimnetzwerk.de/fritzbox-an-kabelmodem-anschliessen.php

Einziger Unterschied, bei der 7590 muss man nicht den LAN Anschluss verwenden, sondern den "WAN"

Gruß Kurt

Homespot? Kann ich das ausschalten und normal weitersurfen?

Eine Woche warten? Hnn

Natürlich kannst du weiter mit WLAN surfen. Der Homespot ist ja nur dazu da, das andere deinen Router als Hotspot verwenden können.

Und ja es dauert 7 Tage, darum habe ich es dir ja auch noch gesagt. Aber.....

du kannst die 7590 auch ohne Bridge Mode schon vorab betreiben!

Gruß Kurt

ahsoo^^

Jetzt geht der KD-Wahnsinn wieder los - ich kann mich zwar einloggen, aber es wird angezeigt, dass ich keinen Vertrag hinzugefügt hätte... 

Moin, nachdem ich den KD/VF-Kundennummern-Wahnsinn verstanden habe und 5 erfolglosen Hotline-Anrufen, hatte ich dann beim 6. Mal endlich jemanden dran, der mir weiterhelfen konnte.

Er hat die Homespot-Option direkt ausgeschaltet und meinte, das wäre in 24h aktiv und dann könne ich den Bridge-Modus aktivieren.

Der Router müsste Donnerstag oder Freitag kommen, also sollte ich es am WE dann evtl. schon in Angriff nehmen können.

Gesetz den Fall, dass ich das mit der Brücke hinbekomme, habe ich dann fürs Schlafzimmer den "AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 1750E".

Der müsste doch dann eine vernünftige WLAN-Geschwindigkeit vom Wohnzimmer ins 15m entfernte Schlafzimmer übertragen oder?

Habe den PC im Schlafzimmer per LAN mit dem Repeater verbunden...

Gestern gemessen: Es kommen derzeit nur 40mbit von 1000 an - upload liegt in etwa genauso hoch - Ich hoffe da mindestens auf eine Verdreifachung beim Download...

Ich erhalte mit dem 5 GHz WLAN sogar mittels Zwischenschaltung eines Repeaters im EG, weil die 7590 im Keller steht, bis zu 200 Mbit/s. Also sollte das dann bei dir kein Problem darstellen.

Gruß Kurt

Ist nur die Frage, wieso das jetzt nicht annähernd funktioniert - kann ja eigentlich nicht sein, dass es nur am "Standard-Router" liegt?!

Ist dieselbe Etage, 15m vom Router bis zum Repeater ohne Hindernisse

Da hoffe ich auf deutliche Besserung