Vodafon-Router oder Fritzbox?!
eMWe78
App-Professor
App-Professor

Hi zusammen,

habe mich bei der Buchung meiner 1000er Flat für den Vodafone-Router entschieden. Da ich nicht so wirklich zufrieden mit der WLAN-Reichweite in meiner Wohnung bin, würde ich gern mal wissen, ob die alternative Fritzbox ein besseres Ergebnis erzielt UND welche Vorteile diese noch hätte.

Danke euch.

Gruß

MW

85 Antworten 85

Smart Steckdosen laufen doch meisten nur auf 2,4 Ghz. Ich denke, da würde ein fester Kanal nicht viel bringen. 2,4 GHz ist ja im WLAN viel belegt, da macht ein automatischer wechsel auf andere Kanäle, wenn sie überbelegt sind schon Sinn.

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

ah ok, also das 5er auf festem Kanal lassen und das 2,4er auf "automatisch"?

Werde ich mal testen am WE

OK, Kommando zurück - 15min haben die Alexas am Stück gespielt (Multiroom) und jetzt gibts wieder Aussetzer - ich kapiere das nicht...

Nimm die 7590, die ist günstig und hänge diese im Bridge Modus hinter dem VF Router. Dann kannst du dir noch die 2,99 Euro/Monat für das WLAN sparen. Das macht dann nämlich die Fritzbox.

Gruß Kurt

Es gibt also wirklich gar keinen Unterschied zwischen den beiden? Nur, dass die eine direkt an der Kabeldose hängt und die andere nicht den VF Router dazwischen geschaltet hat?

Sonst ist alles gleich?

Die 2,99 spare ich nicht, da ich die eh nicht zahlen muss 😁

https://www.router-faq.de/?id=routervg&hwf1=fb6591cable

OK, dann wollen die meisten Kabeluser lieber die 6591, damit sie nur 1 Gerät da stehen haben, sonst kein einziger Unterschied, ja?

Bei der 6591 braucht man halt nicht den Vodafone Router dazwischen zuschalten. Der frisst ja auch Strom.

Ich bin immer lieber für die ein Router Lösung, aber der kostet halt ein bisschen mehr. Du könntest dir auch einen 6591 Leihrouter zulegen. Kostet 4,99 Euro/Monat und 29,99 Euro Umtausch.

Gruß Kurt

Da wäre dann der Firmware Nachteil, hab ich gelernt 😁

Die Frage ist außerdem, ob VF genug vorrätig hat und nicht lieber erst Neukunden versorgen will.

Also wenn - außer Stromverbrauch - kein anderer Unterschied besteht, dann mache ich das wohl.

Ich habe selber die 7590 und ich kann dir garantieren, dass da das WLAN sehr gut läuft. Ich schaue Waipu.tv und da muss das WLAN stabil laufen. Läuft bei mir sogar über Repeater und auch da keinerlei Probleme oder Abbrüche.

Du kannst dir die ja Online Bestellen, 14 Tage testen und wenn es nicht passt, wieder zurückschicken.Smiley (zwinkernd)

Und dann die 6591 zulegen.

Gruß Kurt