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am 19.09.2018 15:35
Guten Tag miteinander,
seit vorgestern Abend erlebe ich Abends Verbindungsabbrüche, bei denen die Internetgeschwindigkeit teilweise auf 0,x mbps absackt, und danach wieder auf >70 mbps hochfährt. Getestet wird das an verschiedenen Rechnern die unterschiedlich an den Router angeschlossen sind.
Besonders ist mir das Verhalten am 17. und 18. Abends aufgefallen. Am 17. konnte noch ein Neustart das Problem beheben und die Leistung war ab dann konstant.
Seit gestern Abend sackt die Verbindungn immer wieder ab. Auf der Störungsseite steht jedoch dass alles in Ordnung sei.
Leider wird mir aus dem Interface des Routers nicht klar, was passiert. Bei meiner damaligen Fritzbox konnte ich den Prozess der Widerherstellung der Verbindung noch nachvollziehen im entsprechendem Log.
Ansonsten sehe ich durch Stichprobenartige Kontrolle momentan, dass die Downloadgeschwindigkeit meist "okay" ist, aber stellenweise halt wie erwähnt abbricht. Erwähnenswert wäre hier eventuell dass anscheinend der Uploadspeed davon unbeeinflusst ist.
Ich protokolliere gerade den Ping, der innerhalb einer Stunde ein paar Mal auf 5xx ms springt. Wie das bei der Geschwindigkeit zu machen ist kriege ich momentan nicht hin.
Wäre es möglich die Leitung eben überprüfen zu lassen ?
LG und Danke !
am 21.09.2018 19:38
Poste einmal die Signalpegel des Router`s als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box
Kabelmodem >Verbindungen diese Werte posten (Down und Upstreamkanäle).
Gruss
Methusalem1
am 22.09.2018 13:06
Hey,
klar.
Das sind so in etwa die üblichen Werte.
Hier hatte ich mal während eines Abbruchs nachgesehen:
Das Tool, mit dem ich den Pingverlauf protokolliere hat eine Abtastrate von 30 sec, da ließ sich ein kompletter Abbruch bisher nicht darstellen. Da sehe ich nur dass der Ping auf ~2k manchmal peakt, ohne Auslastung im Haushalt.
am 22.09.2018 18:15
Könntest du das Antennenkabel einmal auf festen Halt überprüfen wenn möglich tauschen und zusätzlich einen Werksreset durchführen.
Gruss
Methusalem1
am 24.09.2018 19:22
Hallo benutzer1220,
kannst Du mir bitte Deine Kundennummer sowie Deinen Namen und Deine Anschrift per Privatnachricht zuschicken? Ich schaue mir Deinen Anschluss gern an und überprüfe ihn auf Fehler.
Gruß Fred
am 28.09.2018 14:42
Hallo benutzer1220,
zum Zeitpunkt Deiner Meldung gab es Probleme mit dem Signal. Seit dem 20. am Abend ist das Signal wieder stabil. Die aktuellen Schwankung werden durch eine geringe Fehlerrate im Upstream verursacht. Das muss sich dann ein Techniker anschauen, am CMTS ist es in Ordnung.
Gruß Fred