Verbindungsabbrüche Hitron CVE-30360
benutzer1220
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag miteinander,

seit vorgestern Abend erlebe ich Abends Verbindungsabbrüche, bei denen die Internetgeschwindigkeit teilweise auf 0,x mbps absackt, und danach wieder auf >70 mbps hochfährt. Getestet wird das an verschiedenen Rechnern die unterschiedlich an den Router angeschlossen sind.

Besonders ist mir das Verhalten am 17. und 18. Abends aufgefallen. Am 17. konnte noch ein Neustart das Problem beheben und die Leistung war ab dann konstant.

Seit gestern Abend sackt die Verbindungn immer wieder ab. Auf der Störungsseite steht jedoch dass alles in Ordnung sei.

Leider wird mir aus dem Interface des Routers nicht klar, was passiert. Bei meiner damaligen Fritzbox konnte ich den Prozess der Widerherstellung der Verbindung  noch nachvollziehen im entsprechendem Log.

Ansonsten sehe ich durch Stichprobenartige Kontrolle momentan, dass die Downloadgeschwindigkeit meist "okay" ist, aber stellenweise halt wie erwähnt abbricht. Erwähnenswert wäre hier eventuell dass anscheinend der Uploadspeed davon unbeeinflusst ist.

Ich protokolliere gerade den Ping, der innerhalb einer Stunde ein paar Mal auf 5xx ms springt. Wie das bei der Geschwindigkeit zu machen ist kriege ich momentan nicht hin.

Wäre es möglich die Leitung eben überprüfen zu lassen ?

LG und Danke !

5 Antworten 5
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@benutzer1220

Poste einmal die Signalpegel des Router`s als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box

Kabelmodem >Verbindungen diese Werte posten (Down und Upstreamkanäle).

Gruss

Methusalem1

Hey,

klar.

Unbenannt2.PNG

Das sind so in etwa die üblichen Werte.

Hier hatte ich mal während eines Abbruchs nachgesehen:

Unbenannt3.png

Das Tool, mit dem ich den Pingverlauf protokolliere hat eine Abtastrate von 30 sec, da ließ sich ein kompletter Abbruch bisher nicht darstellen. Da sehe ich nur dass der Ping auf ~2k manchmal peakt, ohne Auslastung im Haushalt.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@benutzer1220

Könntest du das Antennenkabel einmal auf festen Halt überprüfen wenn möglich tauschen und zusätzlich einen Werksreset durchführen.

Gruss

Methusalem1

ERFD
Moderator:in

Hallo benutzer1220,

kannst Du mir bitte Deine Kundennummer sowie Deinen Namen und Deine Anschrift per Privatnachricht zuschicken? Ich schaue mir Deinen Anschluss gern an und überprüfe ihn auf Fehler.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ERFD

Hallo benutzer1220,

zum Zeitpunkt Deiner Meldung gab es Probleme mit dem Signal. Seit dem 20. am Abend ist das Signal wieder stabil. Die aktuellen Schwankung werden durch eine geringe Fehlerrate im Upstream verursacht. Das muss sich dann ein Techniker anschauen, am CMTS ist es in Ordnung.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!