Frage
Antwort
Lösung
28.04.2020 12:04 - bearbeitet 28.04.2020 12:12
Hallo zusammen,
ich versuche einen VPN-Tunnel zu meinem Arbeitsplatz einzurichten. Bekomme von meiner FB6490 daheim einen Timeoutfehler. Bei Verwendung meines Smartphones als Hotspot funktioniert die Verbindung. AVM konnte keinen Fehler feststellen. Ist es ein Problem mit IPV4 vs. IPV6?
Die Zielfritzbox (FB3490) hat einen Buisnessanschluß und eine direkte IPV4. (Kein Hinweis von DS-Lite in den DSL-Verbindungsdaten). Über myFritz ist zusätzlich ein DYNDNS eingerichtet.
Die Quellfritzbox (FB6490) ist ein Privatanschluß über Kabel. Dort ist ein DS-Lite vorhanden und es geht scheinbar zu einem IPV6 auf IPV4 Umsetzer. Bei "was ist meine IP" bekomme ich nur eine IPV4 angezeigt.
Von der 6490 habe ich ein Ping auf die 3490, ich habe auch einen tracert auf die 3490, aber VPN funktioniert mit einem Timeout nicht.
Die FritzBoxen haben jeweils das aktuellste OS. Die FritzBoxen haben unterschiedliche IPV4-Subnetze. Ich möchte die Tools von AVM verwenden ("FritzBox!Fernzugang").
Kann die Verbindung funktionieren? Habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen, dass es nicht funktioniert?
Besten Dank!
Martin
Edit: typo
am 28.04.2020 12:50
Hallo,
das wird denke ich nicht funktionieren und wenn dann müsste das Ziel auch per IPv6 erreichbar sein.
Ist deine 6490 ein Leihgerät?
Gruß Robert
PS: welcher Arbeitgeber nutzt eine Fritzbox als VPN Zugang für seine Mitarbeiter?