Frage
Antwort
Lösung
am 12.11.2019 14:54
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich schreibe einfach mal 😉
Seit dem Wechsel zu Vodafone kann ich leider keine VPN-Verbindung in das Netz meines Arbeitgebers aufbauen. Die Konstellation ist folgende:
Lokal:
TG3442DE im Bridge-Mode
TP-LINK WDR 3600 dahinter (bereits mit o2 und davor auch schon vodafone im Einsatz)
Laptop mit Windows 10
Verbindung mit Router via WLAN
Shrew Soft VPN Client
Mutual PSK+XAuth
Remote: FritzBox (Typ gerade nicht zur Hand)
Die Verbindung scheint zunächst zu klappen:
config loaded for site 'xxx'
attached to key daemon ...
peer configured
iskamp proposal configured
esp proposal configured
client configured
local id configured
remote id configured
pre-shared key configured
bringing up tunnel ...
network device configured
tunnel enabled
Wenn ich dann aber versuche Ressourcen im Firmennetzwerk zu erreichen, klappt das nicht (Ping auch nicht). Kurioserweise klappt es, wenn ich mich mit meinem Android Handy über das gleiche WLAN mit dem Firmennetzwerk verbinde. Ebenso komme ich mit dem Laptop über den Hotspot des Android Handys (via Mobilfunknetz) auch ins VPN.
Folgende Dinge habe ich bereits gecheckt:
- Geprüft ob ipv4 aktiviert ist. Das sollte so sein, auf https://www.wieistmeineip.de/ sehe ich nur eine v4-Adresse
- Windows Firewall deaktiviert
- VPN Client neu installiert
Ich weiß leider nicht mehr weiter. Fakt ist, dass es in dieser Konstellation bereits mit einem o2 Router (Bridge Mode nicht möglich) und einem KDG Modem (Bridge Mode) funktioniert hat. Vielleicht hat hier ja jemand einen Vorschlag oder ein Mitarbeiter könnte vielleicht mal checken, ob bei meinem Anschluss alles korrekt eingestellt ist.
Ich danke im voraus für jede Hilfestellung!
am 22.01.2020 17:45
dann hast du etwas falsch gemacht
am 22.01.2020 17:56
Dann sag mir doch mal was. Vorher hatte ich eine HomeBox von o² und davor ein Hitron von Vodafone. Klappte immer ohne Probleme bis das Aris kam...
am 22.01.2020 18:51
Im Bridge Mode wird jeder Router zum einfachen Modem. Jedwede Router und Firewall Funktionalität entfällt und wird vom nachgeschalteten Router übernommen.
Im Bridge Mode verhalten sich alle Geräte gleich, daher ist es auch völlig egal welchen Router man in diesen Modus versetzt.
Gruß Robert
am 22.01.2020 19:55
Sollte man denken. Wie gesagt kenne ich die Ursache auch nicht. Ich weiß nur, dass es mit der HomeBox von o² klappte (DSL) und vorher auch mit dem Hitron von KDG bzw. Vodafone. Mit dem Aris bzw. dem wieder aktivierten Kabel-Anschluss ging der Spaß dann los. Es ist ja scheinbar auch nicht so, dass es gar nicht über das Gerät klappt, weil das Smartphone und der NCP Client sich verbinden können. Aber die Kombination von Shrew Soft mit dem Aris bzw. dem Anschluss läuft einfach nicht und ich glaube nicht, dass ich da irgendetwas beeinflussen könnte.
am 23.05.2020 17:03
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem:
Setup:
- Windows 10
- Shrew Soft VPN Client mit mutual-psk
VPN funktionierte ohne BridgeMode doch leider nicht mit BridgeMode.
Bei mir hat es geholfen im Shrew Soft VPN Clienten eine Verbindungseinstellungen zu ändern. Rechtsklick auf den Connection Namen -> "Properties" -> Tab "Phase 2" -> "Transform Algorithm" von "auto" auf "esp-3des" umgestellt.
Jemand anderes hier im Forum hatte das gleiche Problem. Er hat vom AVM Support folgende Einstellungen als Tipp erhalten.