Frage
Antwort
Lösung
am 09.07.2020 16:19
Hallo,
mein VPN über IPsec geht nach Upgrade auf Gigabit (inkl. neuem Modem) nicht mehr.
Ich habe nun einen sehr hilfreichen Thread von ERFD gefunden bzgl. VPN IPsec Problemen nach einer Modemumstellung. Dank dieser Lösung weiß ich nun, dass mein (neues Gigbit)-Modem am Kabel dafür auf Dual Stack umgestellt werden muss.
Könnte das bitte jemand veranlassen? Und das sehr, sehr zeitnah, da ich im Homeoffice arbeite und VPN extrem dringend brauche. Daten dann gern per PM
VG vom Peter
am 09.07.2020 22:36
Per AGB ist ds lite die zugangsart.
Es wird hier auch kein dual stack mehr geschaltet.
Du bekommst das dual stack mit eigener Hardware oder im busniss Tarif mit fester ip
am 11.07.2020 19:55
Hallo PPchagall,
als erstes sei mir gestattet darauf Hinzuweisen, dass unaufgeforderte PNs nicht beantwortet werden.
Bitte beantworte bitte auch die noch offenen Fragen aus dem Link , damit wir uns einen Überblick verschaffen können.
Viele Grüße, Martin
am 13.07.2020 10:51
Hallo Martin,
sorry, bin ganz frisch im Forum. 😉
Also anbei die Beantwortung:
Wie geht es weiter ?
Danke und viele Grüße vom Peter
am 13.07.2020 20:45
Hi PPchagall,
vielen Dank für die Antwort.
Generell hat Dir @DreiViertelFlo schon alle Hinweise gegeben, was die IPv4 Adressen angeht.
Generell gab es bei einem anderen Kabelrouter die beschriebene Problematik. Du nutzt allerdings ein anderes Modell, so das die Beeinträchtigung keiner Netztstörung zugeordnet werden kann.
Funktionieren denn andere VPN Dienste?
Viele Grüße, Martin
am 14.07.2020 23:15
Guten Abend Martin,
nein, auch andere VPN Dienste gehen nicht.
Und jetzt mal Tacheles und ganz ehrlich:
Das soll die Lösung sein, mir ein eigenes Kabelmodem zu kaufen (siehe @DreiViertelFlo )?
Ist das eurer Ernst?
Erst werde ich in den neuen Trarif von euch AKTIV eingeworben - aber OHNE Hinweis, dass damit meine und die meiner Frau bis dato funktionierende VPN Verbindung damit unmöglich wird?
Und das in Corona Zeiten?
Ich nehme das jetzt mal als schlechten Scherz und erwarte eine zeitnahe Problemlösung.
Ich selber habe ein Unternehmen mit 13 Mitarbeitern im Kommunikationsbereich - das ollte also zu lösen sein.
VG vom Peter
am 15.07.2020 15:51
Hallo PPchagall,
schick mir gerne mal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN .
Dann schaue ich mir das gerne mal genauer an.
Lass bitte eine Info hier, sobald Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße, Martin
am 15.07.2020 16:12
Nach meinem Kenntnisstand bei VF-West funktionieren bei beiden Varianten der VF-Station bei DS-Lite weder IPv6-Freigaben noch upnp.
Beim Vorgänger hat upnp wohl noch funktioniert und damit war vpn auch kein Problem.
Zum Glück können wir noch (teilweise gegen Aufpreis) Dualstack bekommen. Dafür haben wir keine Bridge.
Wenn ich mir so anschaue, wie lange dieser Thread schon dauert, wäre die Zeit bis zur Aktivierung der Bridge fast abgelaufen und man könnte einen Router seiner Wahl anschließen.
am 15.07.2020 16:23
Hallo Martin59,
hast die gewünschte PM.
VG vom Peter
am 15.07.2020 18:14
Hallo PPchagall,
ich habe mir das soeben einmal angeschaut.
Entgegen Deiner Aussage, nutzt Du nicht den Arris Kabelrouter sondern den Technicolor CGA4233DE.
Dies ist insofern wichtig, da dieses Modell aktuell keine VPN Verbindung über IPsec aufgebaut werden können.
Mit der kommenden Firmware wird dieser Fehler behoben. Wann genau die Firmware erscheint, ist momentan noch nicht abzusehen.
Viele Grüße, Martin