1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Umstellung von FritzBox 6590 (freie Box) auf 6591 (VF Box) W-Lan Probleme
danie087
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Forum,

ich nutze seit ca. einem Jahr die FritzBox 6590 welche ich mir damals als freie Version gekauft habe da die 6490 von KD ja nur zeitverzögert Updates erhielt.

In der Zwischenzeit gab ich meine Home Option einmal auf und aktivierte diese jedoch in der letzten Woche wieder, so dass ich mich für die 6591 entschieden habe.

Diese habe ich auch gestern Mittag in den Betrieb genommen. Seit dem die 6591 läuft habe ich jedoch grade mit den Handys (Samsung S20 + Sony Xperia SZ2 Compact) erhebliche Probleme.

Bei Whats App gehen die Nachrichten manchmal verzögert raus / unterbricht die Verbindung und auch Videos in Facebook oder Instagram starten zum Teil gar nicht / erst wenn ich das Video noch einmal anklicke.

Als ich noch die 6590 genutzt habe tauchte das Problem kein einziges mal auf. Das Problem taucht auch auf wenn ich mit den Geräten direkt neben dem Router sitze.

Ist dies ein bekanntes Problem? Habt ihr ggfs. eine Lösung? Ich gehe ganz stark aus, dass es mit dem Router zusammenhängt.

Auf dem Router ist die 07.13 installiert. Gemäß meinen Recherchen müsste dies die aktuellste Version von VF sein.

Dennoch erhielt ich über MyFritz heute Nacht die folgende Fehlermeldung:

Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) wurde nicht aktualisiert.

Interner Fehler beim Installieren der neuen FRITZ!OS-Version.

Das Update erfolgte durch Ihren Internetanbieter.

PS: Wollte zudem grade auch noch was ausdrucken und erhalte auf einmal das Problem, dass der Drucker offline sei (Druck über W-Lan) auch diese Probleme tauchten beim alten Router nie auf.

Danke für Eure Unterstützung! 🙂

4 Antworten 4
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector

hast du denn bei MY FRITZ die alte Box gelöscht und die 6591 registriert?

aber das löst dein WLAN Problem auch nicht

Hallo,

das ist erledigt. Die Fehelrmeldung die ich zitiert habe kommt ja auch von der neuen Kd. Box 😕

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo danie087,

wenn ich das richtig verstehe, hast Du beim WLAN mit allen verbundenen Geräten Probleme?

Wie siehts per LAN aus? Nicht, dass wir da eine generelle Störung haben...

Du kannst mir auch gern Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht schicken, dann schau ich mir den Anschluss mal an.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Althir81
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hey,

probier doch einmal den WLAN Kanal der FB für das 5Ghz Band auf den höchsten Kanal zu stellen. 

Ebenso die 160Mhz Kanalbreite unter erweitert des 5Ghz Bandes aktivieren.

So schaffe ich ca. 700Mbit auf einem iPhone XR. Mit Standardsettings ca. 250-300Mbit.

(2,4GHz hab ich komplett deaktiviert)

Gruß