Frage
Antwort
Lösung
am 28.07.2023 19:22
Ich versuche mal die Ganze situation zu erklären.
Dies ist das erste mal das Ich das Forum nutze, und entschuldige mich schonmal für Fehler die kommen könnten.
Ich habe die Gigabit Kabel Leitung mit zusätzlicher Fritzbox 6600 Cable.
Ich verwende ein Lan Kabel welches für Gigabit gebaut ist(Ich bin mir unsicher, aber es sollte Cat 6 sein).
Das Kabel von der dose zum Router ist sehr kurz, da dies mir der Techniker empfohlen hat.
Ich habe auf Dual stack umstellen lassen vor sehr langer zeit.
Zuerst mal zu den Internet ausfällen. Diese passiert oft nachts, vor allem in der zeit zwischen 0-3 Uhr.
Da ich jetzt in meinen Semesterferien bin, merke ich diese ausfälle öfter und öfter. Manchmal ist nur kurz die Verbindung weg, aber nach ca 10 Sekunden geht alles wieder. Andere male muss ich entweder bis zu 10+ Minuten warten, oder den Router neu starten, damit ich wieder Internet habe. Die ausfälle passiert seltener auch mal tagsüber zu zufälligen Zeitpunkten.
Jetzt der größere Punkt für mich.
Der Ping schwingt sehr gerne, und auch nicht unbedingt zu Zeiten in denen jeder das Internet benutzt. Das es sehr unterschiedlich ist kann ich keine Genaue zeit angeben. Ich bin auch viel am PC, und dadurch merke ich es auch immer wieder mal.
Zuerst dachte ich vielleicht ist es der Router. Diesen habe ich austauschen lassen, und die Probleme waren erstmal komplett weg. Das hielt ca 1 Monat, und dann hat es sich wieder angeschlichen. Der Ping war nie Stabil, er ist minimum immer um +-3 geschwankt, war aber auszuhalten. Jetzt geht er gerne von ca 20 bis gerne mal zu 50-70, und dann wieder Runter.
Dieses schwanken passiert mal schneller, also nur ein paar Sekunden, aber auch mal über eine Minute. Es ist auch nicht Programm abhängig, also nicht nur alle meine games, sondern auch Team-speak und Discord fangen an die Leute meinen Ping schwanken zu hören. Deswegen gehe ich nicht von den Game Servern aus.
Dadurch das es heute wieder sehr schlimm wurde, habe ich dieses Ticket geschrieben.
Ich habe auch von einen Kollegen der in der IT schafft mitbekommen, das die Vodafon Box besser ist was das angeht, da die Fritz-Box viel mit Packet Filterung macht. Das könnte erklären warum eine neue Box erstmal so sehr geholfen hat.
Techniker waren wegen diesem Problem oft bei mir, einer hat sich ein paar stunden sogar Zeit genommen um dieses Problem zu lösen. Es wurde zwar besser, aber kam langsam wieder.
Ich versuche von meiner Seite alle Probleme zu beseitigen. Alle Programme aus machen. Sicher gehen das keine VPN mehr aktiv ist zu meiner Hochschule, Kabel checken. Aber leider habe ich dieses Problem immer und immer wieder.
Ich habe auch längere Zeiträume wo ich dieses Problem kaum spüre. Trotzdem sehe ich das der Ping um +-3 schwankt, aber das ist kein Problem für alle meine Anwendungen.
Techniker waren ca. 3 mal da wegen dem Ping problem. Alle haben ungefähr das gleiche gemacht. An der box Im Keller Sachen getauscht, geschaut obs signal besser wird, und dann nochmal oben an der Box in der Wohnung geschaut, und das war es eigentlich. Einer der Techniker hat sich besonders viel Zeit genommen, aber das Ergebnis war aber leider das gleiche.
Ich hoffe das mir irgendwer Helfen kann dieses Problem zu lösen. Ich will ungern von der Gigabit Leitung zurück zu 100k Leitung von Telekom gehen, dort hatte ich aber mit abstand den besten und stabilsten Ping.
Falls ich Ping plotter machen soll, tue ich das gerne, aber ich habe die richtige software dafür nicht gefunden.
Wenn Bilder gewünscht sind gerne Sagen und ich versuche diese so schnell wie möglich zu erstellen. Dazu aber gerne sagen wie die Programme heißen, wenn es nicht Windows 10 Interne software ist.
Vielen Dank im Voraus
Deniz
29.07.2023 13:50 - bearbeitet 29.07.2023 13:51
Signalpegel posten alle Kanäle als Screen, Pingplotter machen , und posten, Anleitunh gibts auf Youtube, das Prog heisst Pingplotter!
am 31.07.2023 22:36
Hier sind die Bilder. Ich hoffe das passt so. Den ping plot habe ich mal nicht lange gemacht da ich schnell das Schwanken gesehen habe.
Vielen dank schonmal für die Hilfe!