Unregelmäßiger Reconnect des Modems
Spacerat15
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

in unregelmäßigen Abständen hat mein Modem (zur Zeit ein privates 6490, kann aber jederzeit das Hitron ranhängen) einen Reconnect. Z.B heute Nacht um 0.45 Uhr, heute früh 8.45 Uhr und zuletzt um 15 Uhr...

 

Die Reconnects (und die Bitfehler) nahmen seit dem 4.10.18  2.30 Uhr zu. Zu diesem Zeitpunkt muss irgendwas verändert worden sein, denn statt der üblichen 16 Kanäle im Downstream habe ich nun 20.

 

Die Modemwerte an sich sehen gut aus, eigentlich erwartet man einen störungsfreien Betrieb. Ich kann ausschließen, dass es am 6490 liegt, denn das Gerät wurde bereits getauscht.

 

Nachdem ich mich nun ein wenig länger mit der Materie beschäftigt habe, komme ich zu dem Schluss, dass evtl. auf dem Weg zum HÜP ein Entzerrer falsch eingestellt ist, denn wenn ich es richtig verstanden habe, sollte die Dämpfung mit höherer Frequenz ansteigen und somit der Pegel sinken.

 

Bei mir ist nun zu beobachten, dass die unteren Frequenzen sich "normal" verhalten, dann aber (ab ca. 578 MHz) wieder ansteigen, um sich dann bei den QAM64 modulierten Frequenzen wieder zu normalisieren.

 

Der Entzerrer  am Hausverstärker (Einfamilenhaus) ist auf 0 gestellt. Ich kann auf Wunsch auch Werte ohne Verstärker posten. Diese sind vom Verhalten gleich, halt mit niedrigerem Pegel.

 

Es wäre schön, wenn sich jemand die Werte anschauen und mir sagen kann, ob die Frequenzen sich ungewöhnlich verhalten und ob dies zu den Reconnects führen kann.

Was mir noch auffiel, ist, dass sich kurz vor dem Reconnect die Pegel des Upstreams auf ca. 51 dBmV erhöhen. (nach dem Neustart des Modems liegen sie für gewöhnlich bei 45 -45,5 dBmV)

Frequenzspektrum.jpgKanäle.jpgTV Spektrum.jpg

Die Fotos im Anhang sind um ca. 16 Uhr gemacht worden, also eine Stunde nach dem letzten Reconnect.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß André 

11 Antworten 11

Nachtrag:

Auch nach mittlerweile über 52 Stunden Betriebszeit ist kein einziger (nicht korrigierbarer) Bitfehler mehr aufgetreten.

Somit denke ich, dass die Ursache der Störung endgültig behoben wurde.

Großen Dank an dieser Stelle an die Fa. Lehmensiek (vor allem an den kompetenten Techniker).

 

Gruß André

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi André,

 

das klingt super, danke Dir für Dein Feedback! 🙂

 

Ich mach dann hier wie gewünscht ein Haken an das Thema.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!