1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unitymedia ConnectBox "DNS Rebind Schutz"
Anonym7362
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi zusammen,

leider plagen uns seit fast 2 Jahren bereits immer wiederkehrende Störung von Telefon und Internet.

Nach einer Odyssee und dreimaligem Modemtausch sind die Kollegen nun der Meinung, dass ein weiterer Tausch das Problem lösen würde (was ich mal bezweifle...).

Aufgrund heimlicher Gegebenheiten ist es wichtig, dass Endgeräte von UM sich entweder als reines Modem Verhalten oder die Möglichkeit bieten, Ausnahmen für den DNS-Rebind-Schutz zu bieten. Die bisher eingesetzten Modems Cisco EPC3212 & Cisco EPC3208 hatten diesen Schutz nicht integriert.
Vor ca. 1,5 Jahren wurde bereits testweise gegen eine ConnectBox getauscht, die laut Hotline keinen DNS-Rebind-Schutz integriert hatte. Herausgestellt hat sich aber, dass der Schutz sehr wohl integriert war und sich entprechend keine Ausnahmen setzen lassen.

Somit wurde wieder auf das Cisco EPC3212 zurück getauscht.
Der Mitarbeiter der Hotline konnte mir nicht sicher sagen, ob die aktuelle ConnectBox die Möglichkeit hat den Rebind Schutz zu deaktivieren oder entrechende Ausnahmen zu setzen. 

Nach dem letzten Kontakt mit der Hotline wurde behauptet, man wäre telefonisch nicht erreicht worden (was natürlich nicht stimmt). Vorgeschlagen wurde per Mail ernsthaft das Modem für 2-3 Minuten vom Strom zu trennen. --> Lasse ich mal unkommentiert.

Es wäre nun interessant zu wissen, ob es hier entrechende Erfahrungen bezüglich der ConnectBox & DNS Rebind Schutz gibt.

1 Antwort 1
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Die 3208 und 3212 sind Modems, sonst nichts.
Da kann es keinen Rebindschutz geben.
Dies hätte in deinem Router eingestellt werden müssen.
Wie du es geschafft hast, eine Connectbox wieder in ein Modem zurückzutauschen ist ein Mysterium. Hierzu wären viele froh, wenn es eine Anleitung dazu gäbe.

Ob es bei UM ein Gerät außer der Fritzbox mit Rebindschutz gibt, weiss ich nicht.