1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

UPDATE! Keine Fata Morgana - sondern das FRITZ!Box 6490 Update auf V7.01
Anonym40068
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update vom 13.12.2018 

Der Testrollout für das Update FRITZ!OS 7.01 für die FRITZ!Box 6490 verlief sehr positiv, daher spielen wir nun das Update an alle Unitymedia mit der FRITZ!Box 6490 aus. Jede Nacht erhalten bis zu 80.000 Kunden das Update.

Ein manuelles Update ist nicht möglich.

In der Nacht vom 26. auf den 27.11.2018 wurde bei 40.000 Privatkunden das Update FRITZ!OS 7.01 für die FRITZ!Box 6490 eingespielt. Mit diesem Rollout will Unitymedia herausfinden wie sich die Neuerungen auf das Netz auswirken, um Beeinträchtigungen besser erkennen und gezielt beheben zu können. 

Sobald dieser Versuch erfolgreich abgeschlossen ist, wird das Update FRITZ!OS 7.01 auch für alle anderen Privatkunden verfügbar sein. Ziel ist es die Version bis zum Ende des Jahres in mehren Schritten auszuspielen. 

Welche Neuerungen bringt das Update auf V7.01?

Zum einen wird AVM Mesh für die Heimvernetzung (WLAN, Telefonie, Smart Home) eingespielt. Zum anderen können die Kunden von Unitymedia fortan von der Unterstützung des herstellerübergreifenden Standards der Smart Home-Geräte DECT-ULE/HAN-FUN profitieren. 

Zusätzlich beinhaltet die Version für die Konfigurationen der Smart Home-Geräte unterschiedliche Vorlagen und bietet die Möglichkeit, diese per Knopfdruck zu wechseln. Auch wird die Übertragungsgeschwindigkeit von NFTS Dateisystemen bei der Nutzung von USB-Datenträger deutlich gesteigert.

Bitte beachte, dass neuvergebene Passwörter nach dem Update bei der Sicherheitsbewertung mindestens ein MITTEL erreichen müssen. 

Mehr über das Update kannst du auf der Homepage von AVM nachlesen. 

449 Antworten 449
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
AndyHP:
Guten Tag, gibt es schon einen Termin wann das FritzOS 7.02 für die FB6490 ausgesendet wird?

Seitdem ich die 7.01 habe, sind meine LAN Übertragungsraten (FE100FD) geviertelt.

Vor dem Update war alles i.O. und via FE100FD richtig flott. 

Der Bug ist ja schon seit längerem seitens AVM bestätigt und soll mit 7.02 behoben werden.

Grüße

Andreas

Der LAN Bug wurde mit Fritz!OS 7.02 definitiv behoben. Der Ball liegt nun im Feld von Unitymedia, die Kunden mit einem kurzfristigen Rollout von diesem Bug zu befreien.
AnDi2000
Digitalisierer
Digitalisierer
Die müssen die Firmware erst wieder verhunzen und kastrieren. Das benötigt erfahrungsgemäß bei UM Monate sogar Jahre !
🤬
Anonym68847
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Blöd gemacht, dass man bei eigenem Modem (z.B. FB 6590) auf die feste IP verzichten muss (!) ... Kannst froh sein, dass bei dir schon ne 7er Version drauf ist 😕
Gelöschter User
Nicht anwendbar
PC Service Bochum:
Blöd gemacht, dass man bei eigenem Modem (z.B. FB 6590) auf die feste IP verzichten muss (!) ... Kannst froh sein, dass bei dir schon ne 7er Version drauf ist 😕

Dann hänge doch eine 7590 drann
Anonym3384
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Frustunitykunde:
Leider nur so ein Kastriertes Update die Funktion für TV Empfang fehlt natürlich in der Box :rage:

:rage: unitymedia was soll das :tired_face:

Hi,

ich hatte es hier schon mehrmals geschrieben, aber gerne nochmals:

Nehme am besten den FRITZ!Repeater DVB‑C von AVM, läuft einwandfrei.

Und du hast noch einen Repeater.

https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-dvbc/

Bezahlst weniger als die freie 6490 oder 6590 und kann selber entscheiden über den DVB C Stream.

LG

onlinefan99

Anonym68847
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Plumper:
PC Service Bochum:

Dann hänge doch eine 7590 drann

Nur blöd wenn dann endlich V 7 drauf ist.. dann ist die Investition für die Tonne 😕
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Nach dem Update ist vor dem Update.
Mit einer Providerbox wirst du bis ans Ende aller Tage mit Updates hinterherhinken.
AnDi2000
Digitalisierer
Digitalisierer
Und mit einer eigenen niemals eine Statische IP bei UM haben zudem für sämtliche Störungen selber verantwortlich gemacht.
Als Businesskunde zahlt man dann auch noch happig mehr, bekommt aber Einschränkungen satt Kundenfreundlich ist DAS nicht!!! Und amdas man so die freie Boxwahl aushebelt ist auch kein Feiner Zug!
Ich hab hier Leute, die sind bei UM privat, haben statische IP v4 neuste Updates und 450000/40000 speed, kostet denen so um 50€
Da kostet Office 400 mit 400000/10000 dann mal eben das doppelte!
Anonym71143
Youngster
Youngster
onlinefan99:
Frustunitykunde:
Leider nur so ein Kastriertes Update die Funktion für TV Empfang fehlt natürlich in der Box :rage:

:rage: unitymedia was soll das :tired_face:

Hi,

ich hatte es hier schon mehrmals geschrieben, aber gerne nochmals:

Nehme am besten den FRITZ!Repeater DVB‑C von AVM, läuft einwandfrei.

Und du hast noch einen Repeater.

https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-dvbc/

Bezahlst weniger als die freie 6490 oder 6590 und kann selber entscheiden über den DVB C Stream.

LG

onlinefan99

Danke für die Tipps!

Ich werde wohl einem Gb switch kaufen.
Das ist für mich eine bessere Investitionen ins Haus und der BUG existiert nicht bei Gigabyte (Warum auch immer).

Liebe Grüße
Gelöschter User
Nicht anwendbar
L2000-1:
Und mit einer eigenen niemals eine Statische IP bei UM haben zudem für sämtliche Störungen selber verantwortlich gemacht.
Als Businesskunde zahlt man dann auch noch happig mehr, bekommt aber Einschränkungen satt Kundenfreundlich ist DAS nicht!!! Und amdas man so die freie Boxwahl aushebelt ist auch kein Feiner Zug!
Ich hab hier Leute, die sind bei UM privat, haben statische IP v4 neuste Updates und 450000/40000 speed, kostet denen so um 50€
Da kostet Office 400 mit 400000/10000 dann mal eben das doppelte!

Es ist sehr ungewöhnlich und für mich nicht nachvollziehbar, dass man eine statische IP auf die Providerfritzbox setzt. I.d.R. wird mit statischen IPs ein externer Router mit ordentlicher Firewall verwendet.
Die privaten Tarife haben keine Statischen IPs. Nur ändern sich die IPs sehr selten, wenn alles so läuft, wie es soll.
Es bleibt dir unbenommen, jederzeit deine statische IP in eine dynamische umstellen zu lassen.