1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Trotz Tarif Upgrade kein Internet, wegen fehlender IPv4
Jahras01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone-Team,

Seit gestern habe ich für meinen neuen Kabel-Vertrag die neue Hardware erhalten. Habe gleich alles angeschlossen und wollte mit dem Internet loslegen.

Leider bin ich in vielerlei Hinsicht mit dem Internet eingeschränkt, da nun plötzlich kaum noch etwas richtig funktioniert.

Da ich mich beruflich derzeit im Homeoffice befinde, bin ich dazu gezwungen, auch mit dem iPad zu arbeiten. Allerdings habe ich keinen Zugriff auf Apps, Seiten und Anwendungen, die mit dem IPv4 Protokoll arbeiten. Zuvor ging alles mit meiner 150er Leitung tadellos. Als Hardware nutzte ich dafür die Connect Box.

Nun mit der 1.000er Leitung geht gar nichts mehr. Ich habe heute Morgen bereits mit der Störung telefoniert. Von dem Team erhielt ich die Info, dass ich mich ca. 24 Stunden lang gedulden muss, bis man sich meinem Thema annimmt, da heute die entsprechende Manpower fehlen würde.

Somit wartete ich den halben Tag ab und probierte es soeben nochmals. Die Vodafone Station habe ich „gefühlt“ den ganzen Tag resettet. Selbst meine Apple Geräte habe ich bezgl. der Netzwerkverbindung etc. etwaige Male zurückgesetzt, in der Hoffnung, dass es dann funktioniert.

Da ich auch durch diese Schritte nicht voran ging, telefonierte ich soeben nochmals mit der Hotline. Dort erhielt ich die Info, dass mein Ticket noch laufen würde, aber das erst am morgigen Tag mit einer Rückmeldung zu rechnen würde. Als Tipp erhielt ich noch die Info, ich solle auch im Kundencenter für Verträge anrufen, um zu prüfen, ob ich die Dual Stack Option erhalte. Nachdem ich dieses machte erhielt ich die Info, dass ich mir diese kostenpflichtig für 2,99 € pro Monat buchen müsste, um eine feste IPv4 zu erhalten, damit ich meinen Tarif und meine Geräte im vollen Umfang verwenden kann, was zuvor ohne Schwierigkeiten lief. Die andere Alternative wäre es, dass ich mir mit meinem Smartphone einen mobilen Hotspot lege und somit mein iPad mit Internet versorge, sodass ich es nutzen kann.

Selbst die Vodafone | Unitymedia Homepage lässt sich mit verbundenen Wlan nicht mehr öffnen. Auch hierfür muss ich mit mobilem Internet arbeiten. 

Wie kann es sein, wenn man ein Tarif-Update macht, dafür schon höhere Beträge bezahlt und dann noch zusätzlich eine Option hinzubuchen muss, für welche man separat monatlich noch mehr zahlen muss, damit man sein Internet normal nutzen kann?

Dann ist doch nicht zielführend und seht es mir bitte nach, es ist auch keineswegs kundenorientiert.

Ich sitze heute im Homeoffice, muss eine Präsentation für morgen früh vorbereiten und kann nicht arbeiten, da mein Tarif dieses nicht erlaubt? Und das bei einem monatlichen Beitrag von über 50 €?

Ich finde dieses wirklich sehr schade und fühle mich als Konsument gewissermaßen über den Tisch gezogen.

Wenn es keine anderen Wege gibt, muss ich meinen Auftrag widerrufen und auf meinen alten Tarif zurückgehen, damit ich mein Internet normal nutzen kann, wovon man als Konsument ja ausgeht, wenn man sich bei einem Provider einen Internettarif bucht.

Vielleicht findet mein Thema ja über dieses Forum Aufmerksamkeit. Mit Sicherheit stehe ich mit diesem Problem nicht alleine da.

Vielen Dank im Voraus, bleibt alles gesund und einen schönen Sonntag noch.

VG

JH

25 Antworten 25
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

ganz kurz:

ohne Buchung der entsprechenden Option kein Dual Stack und keine öffentliche IPv4

laut AGB werden neue Anschlüsse über DS Lite angebunden und dem hast du bei Vertragsabschluss zugestimmt 

Hallo,

danke für die Info. So ist es leider unbrauchbar. Also bleibt nichts anderes übrig als einen Widerruf zu starten und auf die alte Leitung zurückzugehen. 
leider wurde man seitens Vodafone nicht darauf aufmerksam gemacht und ein Laie kann mit solch einer Information nichts anfangen. Des Weiteren war nirgends zu ersehen, dass man die Leistung nicht im vollen Umfang nutzen kann, sollte diese Option fehlen und die neue Methode Einsatz finden. Musste mich auch erst im Internet zu diesem Thema einlesen, um es so einigermaßen zu verstehen. 
Es ist schon eine Irreführung eines Kundens... sehr schade. 
Dementsprechend kam ich den Tarifwechsel leider niemandem empfehlen.
VG

Selbst Netflix lässt sich mit dieser Internetverbindung nicht mehr nutzen. 
Hier stellt man sich die Frage, mit welche Nutzwert solch ein Tarif mit solch eingeschränkter Nutzung seitens Vodafone angeboten wird. 
Das ergibt ja keinerlei Sinn. 
mich war zuvor immer sehr mit Vodafone zufrieden. Aber diese Situation ist echt ein Riesen Manko und steht nicht für eine kundenorientierte Serviceleistung!

VG

Natürlich lässt sich auch ein DS Lite Anschluß vollumfänglich für das Internet nutzen.

Ist dies nicht der Fall liegt ein Problem an deinem Anschluss vor, es gibt ein Problem mit dem Router oder ein Problem in deinem Netzwerk.

Die meisten Anschlüsse laufen heutzutage über DS Lite. 

Das mag sein. Als Laie kann ich mich dazu nicht äußern, da ich mit diesem Thema nicht vertraut bin. Zuvor lief alles reibungslos. Und dementsprechend werde ich von dem neuen Tarif via Widerruf zurücktreten, um wieder meinen herkömmlichen Tarif nutzen zu können, sodass alle Geräte reibungslos laufen. 
Ich bin nunmehr den ganzen Tag damit beschäftigt, die Geräte irgendwie zum Laufen zu bringen, um arbeiten zu können, was bis dato leider erfolglos blieb. 
Trotzdem danke für die Antworten. 
Schönen Sonntagabend noch. 
VG

Du bekommst bei einem Widerruf weder garantiert deinen alten Router noch Dualstack zurück (wenn du das überhaupt vorher hattest)

Ruf nochmal die Hotline an und melde eine Störung oder warte hier auf einen Moderator. 

Also irgendwie werde ich aus der Situation nicht schlau ...

Ok das es bei Homeoffice Probleme geben kann ist für mich nachvollziehbar, aber auch nur bei einer bestimmten Art wie eine Firma Homeoffice technisch löst. Die Art ist aber so oder so sehr "unmodern" und darum nicht mehr weit verbreitet.

Das ist aber kein Grund dafür das bei dir alles was du "privat" machst nichts mehr funktioniert...

Hört sich für mich eher danach an das dein KOMPLETTER Traffic, egal was du machst und wann du es machst über dein Firmennetzwerk geschliffen wird und du dort an einem Filter hängen bleibst...

Klingt für mich stark nach einem Problem in  der Netzwerkkonfig seitens der Firma und/oder bei dir im Heimnetzerwerk und/oder der Verwendeten vorgeschalteten Firmenschnittstelle 😛

Bei mir funktioniert alles reibungslos und auch Apps die auf IPV4 basieren funktionieren tadellos

@DerSeb  schrieb:

Hört sich für mich eher danach an das dein KOMPLETTER Traffic, egal was du machst und wann du es machst über dein Firmennetzwerk geschliffen wird und du dort an einem Filter hängen bleibst...

Klingt für mich stark nach einem Problem in  der Netzwerkkonfig seitens der Firma und/oder bei dir im Heimnetzerwerk und/oder der Verwendeten vorgeschalteten Firmenschnittstelle

das ist doch Quatsch, wie soll man vor einen Kabelrouter eine, wie du es nennst, Firmenschnittstelle vorschalten?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Du kommst aus dem ex-Unitymedialand. (siehe Connectbox)

Hier ist es meist kein unüberwindbares Hindernis, dir wieder DS zu geben.

Ggf. brauchst du mehrere Anrufe.