Frage
Antwort
Lösung
am 22.07.2026 17:01
Hallo zusammen, bei mir ist das Internet instabil und es kommen auch zu niedrige streaming Werte vom Router ab.
Habe bei gebuchtem Kabel Datenvolumen von 600 mbit/s im Download nur ca. 40 mbit/s Upload, lt. Speedtest, den ich mehrfach am Tag und in unterschiedlichen Räumen gemacht habe. Auch Netzabbrüche traten mehrfach auf. Lt. Vodafone sei aber alles ihrerseits in Ordnung, keine Störungen. Ab dem Router sei das mein Problem. Habe inzwischen den 3. Router als upgrade. Aber keine Veränderung. Die Routerbedingungen sind optimal, frei und nicht zu warm. Die 2 Repeater senden dadurch noch weniger Daten (im Mesh).
Der Funkkanal und die Funkfrequenz sind auf automatisch eingestellt. Liegt hier das Problem? Bitte um Vorschläge. Danke
am 22.07.2026 17:26
Hallo MaPa-123,
welchen Router und welche Repeater hast Du? Kommen die 600Mbit/s an, wenn Du auf einem PC über ein LAN Kabel testest?
Viele Grüße Siegmar
am 22.07.2026 20:23
da Wlan von so vielen Dingen abghänig ist, sind deine Werte doch voll ok, du wirst immer weniger Leistung im Wlan haben ,je mehr andere wlans aktiv sind desto schlechter wird deins!