Schlechtes WLAN trotz neuem Router und Repeater
MaPa-123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, bei mir ist das Internet instabil und es kommen auch zu niedrige streaming Werte vom Router ab.

Habe bei gebuchtem Kabel Datenvolumen von 600 mbit/s im Download nur ca. 40 mbit/s Upload, lt. Speedtest, den ich mehrfach am Tag und in unterschiedlichen Räumen gemacht habe. Auch Netzabbrüche traten mehrfach auf. Lt. Vodafone sei aber alles ihrerseits in Ordnung, keine Störungen. Ab dem Router sei das mein Problem. Habe inzwischen den 3. Router als upgrade. Aber keine Veränderung. Die Routerbedingungen sind optimal, frei und nicht zu warm. Die 2 Repeater senden dadurch noch weniger Daten (im Mesh). 

Der Funkkanal und die Funkfrequenz sind auf automatisch eingestellt. Liegt hier das Problem? Bitte um Vorschläge. Danke

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo MaPa-123,

welchen Router und welche Repeater hast Du? Kommen die 600Mbit/s an, wenn Du auf einem PC über ein LAN Kabel testest?

Viele Grüße Siegmar

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

da Wlan von so vielen Dingen abghänig ist, sind deine Werte doch voll ok, du wirst immer weniger Leistung im Wlan haben ,je mehr andere wlans aktiv sind desto schlechter wird deins!

Der glubb is a Depp

Hallo Sigi-DD, danke für Deine Fragen. Sry, ich bin heute erst vom Urlaub zurück und kann deshalb erst auf Deine Fragen antworten. Aktuell ist das WLAM so langsam, dass die Tests teilweise am PC nicht möglich sind und immer wieder abbrechen. Ich bin kein Digital-Nerd. Mein PC steht in einer anderen Etage und ich kann nur am Repeater Lan gehen. Fritz.Repeater 2400 (1. Etage). Router ist eine Fritzbox 6670. Die Werte sind mit einem Cat8 Kabel bei 95 Mbit/s im Download, Upload 73 Mbit/s und Ping 15 ms. Da ich aber überwiegend WLAN arbeite, sind da die Werte katastrophal und hatte Werte am Hy mit 7,9 Mbit/s Down und up 2,2 und Ping 31 ms. Ich bekam den Tipp bei allen 3 Geräten (1 Router, 2 Repeater die gleiche Version zu updaten, was aber bisher nicht möglich war. Vodafone hat mir die 8,25 Version trotz Zusage nicht übertragen, die Repeater sind im Mesh und haben auch eine unterschiedliche Version. Eine feste Einstellung des Funkkanals von 6 auf 11 brachte auch keine Verbesserung. Ich denke es liegt an der Einstellung am Repeater. Ich habe den Routernamen nicht geändert, habe auch den Netzwerkschlüssel nicht geändert sowie das Kennwort auch so übernommen. Vielleicht sollte ich das alles ändern?  Würde das Sinn machen? Danke schon mal für Deine Geduld.

MaPa-123

Hallo Menne 99, ich wohne über 3 Etagen und benutze zur WLAN Erweiterung 2 Repeater 2400. Selbst wenn ich vor dem Router stehe, sämtliche digitalen Medien ausschalte und den Speedtest im EG neben dem Router mache, kommen von 693 Mbit/s am Router nur 40 Mbit/s im Download, und 45 Mbit/s im Upload an einem Tablet an. Ich finde das nicht okay, da in der 1. Etage vom Repeater an einem Hy nur noch Werte von 8 Mbit/s DLoad, 2,2 Mbit/s ULoad ankommen. Mit einem Cat8 Kabel im LAN Speedtest kommen 95 Down und 73 Upload an. Da ich aber sehr selten an diesem PC arbeite, sind für mich die WLAN Werte ausschlaggebend. Vllt liegt es an der Einstellung am Router? Alle 3 Geräte haben unterschiedliche Versionen. Könnte es daran liegen?  Würde eine Rücksetzung auf Werkseinstellung die schlechte WLAN Qualität verbessern? Oder soll ich den Router auf Gastzugang setzen und alle Zugangskennwörter, Netzwerkschlüssel ändern?

Ich bin mittlerweile ratlos. Da ich kein Digi-Nerd und auch schon einer älteren Generation angehöre bitte ich um eine verständliche Sprache und Vorschläge. Ich sag schon mal danke. 

MaPa-123

Hallo MaPa-123,

in der Fritz-Box unter /Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkverbindungen steht in Spalte Verbindung mit welchem WLAN das Gerät verbunden ist und welcher Speed maximal damit möglich ist. Bei verschlüsselter Übertragung muss dieser Speed noch etwa halbiert werden und das ist dann der maximale Speed, den Du mit dem Gerät erreichen kannst. Je weiter weg Du vom Router bist, desto geringer wird der Speed. Die 600Mbit/s können nur bei neueren Geräten im 5 GHz WLAN erreicht werden, wobei dann effektiv nur 300Mbit/s ankommen. Im 2,4 GHz WLAN sind maximal knapp 200Mbit/s möglich also effektiv nur etwa 100Mbit/s. Du wirst also im WLAN nie die 600Mbit/s erreichen, da das die WLAN Systeme nicht können. Bei ganz neuen Systemen soll im WLAN ein Speed über 1000Mbit/s möglich sein, was aber auch nur mit ganz neuen Geräten auch empfangen werden kann. Effektiv kommen dann aber auch nur 500Mbit/s an.

Wenn Du also Speed haben willst, dann geht das nur über LAN Kabel und nicht über WLAN.

Was Zeigt denn die Fritz-Box oder der Repater bei Deinen WLAN Geräten für den Speed an?

Bei mir gibt es diese Beispiele:

Bildschirmfoto vom 2026-08-02 23-34-22.png

Bildschirmfoto vom 2026-08-02 23-35-19.png

Alle diese Werte müssten dann immer noch halbiert werden, da man die verschlüsselte Übertragung verwendet.

Viele Grüße Siegmar