1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tethering mit Vodafone Fritzbox
MarkusE1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe einen Kabel-Internetanschluß bei Vodafone und hierzu die Fritzbox 6490 gemietet.

Da wir bei uns im Anschlußgebiet ab und an Probleme mit der Internetverfügbarkeit haben, würde ich gerne einen USB-Internetstick an die Fritzbox anklemmen und im Fehlerfall darüber ins Internet gehen.

Das sollte eigentlich auch (laut AVM) so funktionieren.

Leider wird der Stick von der VF-Fritzbox nicht als Mobilfunkstick erkannt (auf einer anderen 7940 schon, liegt also nicht am Stick).

 

Wird diese Funktion aktiv von der VF-Fritzbox unterdrückt oder liegt das an der veralteten Firmware auf dem Gerät?

Ist geplant, irgendwann mal eine Firmware einzuspielen, die diese Funktion unterstützt?

Wenn nein: Welche Nachteile hätte ich, wenn ich eine eigene Fritzbox 6490 oder 6590 verwenden würde, die diese Funktionalität unterstützt (weil ich dort auch die Firmware auf einem aktuellen Stand halten kann)?

 

Vielen Dank schonmal für die Information.

 

Gruß,

Markus

6 Antworten 6
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Markus,

 

aktuell ist es so, dass das Firmwareseitig nicht realisiert ist - ob das in einer kommenden FW so sein wird, wissen wir nicht. Es geht also als Fallbacklösung so leider nicht. Bei einer eigenen Box würde das vermutlich funktionieren, dort hättest Du nur den Nachteil, dass Du im Störungsfall unsere Box anschließen musst, da wir die eigenen Endgeräte nicht auslesen können.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank für die Information.

 

Mit einer eigenen Box funktioniert das definitiv und da die Kollegen beim Internetausfall aktuell bei Nachbarn immer Datenvolumen auf einen Vodafone Mobilfunkvertrag (oder auch CallYa) buchen, wäre die Implementierung in der VF-Firmware für die Box tatsächlich auch etwas, was die Kundenzufriedenheit generell steigern könnte.

Immerhin gibt es ja immer mehr Menschen, die auf ein funktionierendes Internet angewiesen sind, weil sie Teilzeit von zuhause arbeiten. Da ist der Ausfall dann nicht nur lästig, sondern gefährdet ggf. auf Dauer auch den Arbeitsplatz in der aktuellen Form...

 

Ich würde liebend gerne weiterhin das Gerät mieten, aber wenn sonst nichts dagegen spricht und noch nicht mal sicher ist, daß die Funktion irgendwann übernommen wird, werde ich mir in dem Fall wohl eine eigene Box besorgen (oder den Internetanbieter wechseln) müssen...

Aktuell würde ich es mal noch mit ersterem versuchen ;-)...

 

Gruß,

Markus

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Markus,

 

das kann ich verstehen - aber es macht keinen Sinn wenn ich sage, dass es definitiv mit der 6.87 oder höher kommt, und dann kommt es nicht. Aktuell gibt es noch keinen Fahrplan bzw. Featureplan wie es geplant ist.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias schrieb:
 aber es macht keinen Sinn wenn ich sage, dass es definitiv mit der 6.87 oder höher kommt, und dann kommt es nicht.

Hab's gerade mal versucht, da es in der alten FW bis Anfang des Jahres tatsächlich nicht funktioniert hat.  Doch in der 6.87 ist dies nun auch in der KD-FB endlich nicht mehr gesperrt.

 

Der Menüpunkt "Mobilfunk" (oder alternativ der Hinweis "Wechseln auf USB-Tethering" auf der Startseite oben) ist freilich erst dann aktiv, wenn man überhaupt einen USB-Mobilfunkstick angeschlossen hat.

 

Und nach wie vor gilt, dass man das Kennwort für die eingelegte Mobilfunkkarte gar nicht direkt in der FB-Oberfläche eingeben kann (ist bei anderen Fritzboxen aber leider immer noch genauso).

 

Es gibt meist nur einen Link zur Web-Oberfläche des Mobilfunksticks, der beim ersten Anzeigen gar nicht stimmt: Bei mir wurde hier erst mal meine eigene öffentliche (!) IP-Adresse angezeigt; dann 0.0.0.0 und erst beim zweiten Anklicken des Mobilfunk-Menüs in der FB erschien dann die richtige lokale IP der Weboberfläche als anklickbarer Link (hier bei einem ZTE-Stick z. B. 192.168.0.1). Dass man hier ein paar Mal das FB-Menü öffnen muss, bevor die richtige lokale IP der Weboberfläche angezeigt wird, ist wohl ein allgemeines Problem zwischen Mobilfunksticks und der FB.

 

Und dieser Link zur Webobefläche erscheint immer nur dann, wenn man den Internetzugang über Mobilfunkstick sofort aktiviert (wodurch die Kabelverbindung meist sofort gekappt wird) und nicht beim zweiten anwählbaren Punkt, der sinnvoller wäre: Also nur dann den Internetzugang über Mobilfunk zu aktivieren, wenn die Kabelverbindung nicht mehr funktioniert, denn genau für diese Notfälle ist diese Funktion nützlich.

 

Und die Sache mit der Nutzung der Internetrufnummern bei Kabel-Ausfall wird bei KD vermutlich sowieso nicht funktionieren.

 

Trotzdem ist die Entsperrung dieses Menüpunktes in der Firmware 6.87 ein Fortschritt 🙂

 

Vodafone_2018_05_17.gif

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das gibt definitiv auch schon mit der 6.65, wenn nicht sogar früher.
Nur der Punkt ging auch bei Entfernung des USB Modems dann nie wieder weg 🙂

@seelo2010@  schrieb:
Das gibt definitiv auch schon mit der 6.65, wenn nicht sogar früher.

Kann ich so gar nicht bestätigen.

 

Denn als es hier bei mir sowie in der näheren Umgebung am Montag, den 26.02.2018 (so ein Datum merkt man sich im Leben) einen sehr, sehr langen Totalausfall des kompletten Kabelnetzes gab (kein Internet, kein Telefon, kein TV, einfach nix), hab ich damals verzweifelt versucht, mit genau diesem USB-Mobilfunkstick zumindest eine Internet-Verbindung zu erreichen.

 

Doch das Menü "Mobilfunk" wurde nach Einstecken des Mobilfunksticks in der Fritzbox gar nicht angezeigt, obwohl der Stick selbst richtig eingesteckt und aktiv war (sieht man bei dem ZTE-Stick hinten am Lämpchen, rot = noch kein Kennwort eingegeben, grün = Kennwort eingegeben und korrekt).

 

Die FW war damals glaub ich 6.66, also neuer als die von dir genannte.

 

Zuvor im Januar hatte ich das schon testweise versucht (und daher hier nachgefragt). Es hieß damals sinngemäß, Mobilfunk-Sticks gäbe es von Vodafone nicht - vermutlich deswegen, weil diese damals von der KD-eigenen FB nicht unterstützt wurden.

 

Egal, jetzt klappt es ja. Der nächste Total-Ausfall kann also kommen...