Telekom Router für TV und Vodafone WLAN Kabel router als ein Netzwerk verbinden, geht das?
HiFi-Schlumpf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

leider ist es etwas komplizierte geworden als ich gedacht habe. Kabel Internet kann ich vor Ablauf meines Telekomvertrags kostenlos nutzen aber TV leider nicht. D.h. Ich laufe jetzt bis Vertragsende Telefon und Internet über Kabek und TV über Telekom Router.

Leider hab ich aktuell das Telekom Netzwrkkabel zu einem Switch, dann zu TV und all den lieben netwerkfähigen HiFI und TV Geräten. WLAN läuft jetzt super mit 310MBit/sec aber in einem anderen Netzwerk. Die Router stehen nebeneinander, kann ich die zu einem Netzwrk zusammen fassen? Oder muss ich doch eine zweite Leitung für den TV legen?

Danke

Markus

3 Antworten 3
Manu
Moderator:in

Hallo HiFi-Schlumpf,

vermutlich wird das nicht funktionieren. Kannst Du nicht schon jetzt alle netzwerkfähigen Geräte mit dem Vodafone-Anschluss verbinden?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

ich hab mir heute die Web Konsole angesehen und leider keinen Zugang zur Routingtabelle gefunden, das scheint man nicht zu unterstützen, seltsam eigentlich für einen Router. Ich werde wohl noch eine Kabel in den Kabelkanaal quetschen müssen.

Sonst bin ich total begeistert, hätte nich vermutet über meine Kabel tatsächlcih 310MBit/sec via WLAN zu bekommen. Super!

Jens

Hallo HiFi-Schlumpf,

wenn Du zwei Internetanschlüsse über ein LAN-Kabel nutzen möchtest, brauchst Du ein extra Router. Dies wird aber eher bei Firmenanschlüssen genutzt. Im privaten Bereich wird dies eher selten genutzt und daher ist solch eine Funktion auch nicht integriert. 😉

Die vermutlich günstigere Variante, ist dann ein zweites LAN-Kabel.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!