Frage
Antwort
Lösung
am 25.06.2020 11:33
Hallo zusammen,
auch wenns eigentlich nicht so sein sollte, wurde ich im Forum bisher weitaus besser beraten, als nach 20 malen am Telefon.
Nachdem was ich mitbekommen habe sollte man hier einen Thread pro Anliegen erstellen, und ich habe jetzt mal zwischen Firmware und IPV6 getrennt, wobei es eventuell mit beidem zusammenliegen könnte.
Da ich jetzt die neuste Firmware (AR01.02.037.09_042820_711.PC20.10) für das Arris Gateway habe kann ich mich ja endlich um mein letztes Problem kümmern.
Zu erst einmal: Nachdem ich das Kabelmodem aktiviert habe lief alles wie es sollte, die Firmware war aktuell und ich hatte Internet per DS-Lite. Nachdem ich testweise einmal den Bridge-Modus anschaltete war beides weg:
Die Firmware sowie die IPv6 konnektivität.
Als ich dann beim Support angerufen hatte (x male) wurde ich jedes mal falsch Verstanden -> Der Kundenservice konnte mein Anliegen aufnehmen aber hatte mich zum technischen Support weitergeleitet. Dieser meinte dann entweder dass ich mich dort nur Melden sollte, wenn ich eine Störung habe, dass es nicht möglich sei eine Internetverbindung zu haben, die läuft *ohne IPV6*(???), oder ich bekam eine Auftragsbestätigung für eine "öffentliche IPV4" addresse, welcher aber immernoch CGN genatted zu sein scheint, denn jegliches Port Mapping sowie Portforwarding funktioniert nicht im Router.
Ich habe einen Raspberrypi und ein bisschen Hardware, auf der Linux läuft. Ich würde mich gern von außen auf diese Verbinden. Des weiteren arbeite ich gelegentlich an kleinen Homepages und muss diese auch testen. Dabei kam es mir auch schon mal vor, dass ich bei der Konfiguration etwas falsch gemacht hatte, aber dies nicht mitbekommen habe, da ich nur über ipv4 verbunden wurde und somit die Verbindung anders verlief als sie es bei ipv6 wäre.
Außerdem würde ich ungern die noch verfügbaren IPv4 Addressen verschwenden. 😄
TL;DR
Ich hätte gern eine IPv6 mit DS-Lite und wurde beim technischen Support falsch verstanden.
Also wäre eine simple bitte:
Es wäre sehr nett, dieses Anliegen an den dazugehörigen Fachbereich weiterzuleiten, damit ich eine Kommunikation nach innen ohne große Verluste durch eine dauerhafte Verbindung zu einem Server oder sonstiges herstellen kann.
Gruß,
Thies.
Beiträge die ähnlich sind, mich inspiriert haben, oder die diese Problematik generell aufzeigen:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.06.2020 16:03
Hey!
Vielen Dank für das schnelle bemühen!
Das DS-Lite funktioniert genau so wie ich es wollte, ich habe eine IPV6 und kann auch wenn ich die Firewall am Arris deaktiviere drauf zugreifen.
Gruß,
Thies
am 29.06.2020 12:05
Hey,
das ging ja fix. Ist es okay, wenn ich hier zu mache?
VG Wallace
am 29.06.2020 12:52
Hey Wallace,
Ja ging es!
Danke nochmals.
Kannst hier zumachen^^