1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Teredo über ipv6 wird in Vodafone Station blockiert
MoritzHe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem, dass ich die Xbox Multiplayer Services nicht nutzen kann, da die Vodafone Station seit dem letzten Update scheinbar Teredo blockiert.

Ich habe leider keine Optionen zum deaktivieren des Toredo Filters gefunden.

Ich nutze folgendes Gerät:

Firmware-Version:           01.01.117.01.EURO

Produktname:                 Vodafone Docsis 3.1

Meine Vertrag verfügt über eine öffentliche IPV4 Adresse sowie über eine öffentl.iche IPV6 Adresse.

Wenn ich die Firewall deaktiviere und dann den Router neustarte, dann kann ich auf keinerlei DNS Server zugreifen.

Ich nutze auf allen Geräten die 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 als DNS Server.

Ich habe testweise auch den von vodafone bereitgestellten DNS Server getestet und mit ipconfig flushdns meine zurzeitigen Entrys geleert.

Wenn ich die Firewall aktiviere, dann kann ich mich wieder mit den DNS Servern verbinden.

Vor etwa 1-2 Monaten haben die XBOX Serververbindungen über Teredo noch einwandfrei funktioniert.

Das problem ist gleichzeitig auf meinem PC und meiner XBOX One aufgetreten.

Ich habe auch bereits Portfreigaben ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir hierbei jemand weiterhelfen.

Edit: @MoritzHe Beitrag nach Internet-Geräte verschoben.

28 Antworten 28
Sodele-Jetzetle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Du hast noch IPv4, also kein DS-Lite?

Bei DS-Lite ware kein Teredo notwendig, da du schon IPv6 hast

Sicher das du kein ds lite hast, hört sich so an.. 

Ich habe mit Sicherheit eine Öffentliche IPV4 und dies auch in meinem Vertrag extra vermerkt. Soweit ich weiß verfügt eine ds lite Verbindung nur über eine private ipv4 und eine ipv4, die man sich mit vielen anderen teilt.

Oder irre ich mich hier?

Es gibt keine Garantie für dual stack das gibt es nur im busniss Tarif, daher steht dazu auch nichts im. Vertrag . Der Anschluss wird über ds lite realisiert. Haste im kundenportal die Option offentliche ipv4? Wenn nicht haste ds lite

Mit welchen Zahlen beginnt denn deine IPv4?

Ich habe in meinem Vertrag die Option öffentliche IP genutzt. 

Meine IP beginnt mit 31.17 .....

Vielleicht hilft das weiter

Dann ist dual stack aktiv, Kann aber jederzeit weg fallen.

Dann liegt das wahrscheinlich an der Vodafone station..

Nochmal:

Teredo wird nur benutzt, wenn der Provider KEIN IPv6 bereitstellt.

Schalte bitte an deiner Xbox Teredo aus

Hier mal ein kleiner Artikel, der die Funktionsweise beschreibt:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1905091.htm

Ich habe bestimmt schon 4-6 Stunden an einer Lösung zu dem Problem gesucht. Leider ist es scheinbar nicht einfach möglich am PC oder der XBOX Teredo zu deaktivieren.

Ich bekomme am PC immer den folgenden Fehler.

Wenn ich zum Beispiel in Forza Horizon 4 einem Server beitreten möchte, dann bekomme ich auch immer eine Fehlermeldung.

Ich wüsste auch keine Einstellung, die ich eventuell umstellen könnte, damit mein PC nicht auf Teredo zurückgreifen muss.

teredo.PNG

das ist nicht ganz richtig  😉

Zitat: "Auf diese Weise lassen sich aber auch Firewalls durchtunneln, die nur TCP, UDP und ICMP erlauben."