TG3442DE IPv6 nach Bridge Modus
thiesyy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,
auch wenns eigentlich nicht so sein sollte, wurde ich im Forum bisher weitaus besser beraten, als nach 20 malen am Telefon.
Nachdem was ich mitbekommen habe sollte man hier einen Thread pro Anliegen erstellen, und ich habe jetzt mal zwischen Firmware und IPV6 getrennt, wobei es eventuell mit beidem zusammenliegen könnte.
Da ich jetzt die neuste Firmware (AR01.02.037.09_042820_711.PC20.10) für das Arris Gateway habe kann ich mich ja endlich um mein letztes Problem kümmern.

Zu erst einmal: Nachdem ich das Kabelmodem aktiviert habe lief alles wie es sollte, die Firmware war aktuell und ich hatte Internet per DS-Lite. Nachdem ich testweise einmal den Bridge-Modus anschaltete war beides weg:
Die Firmware sowie die IPv6 konnektivität.

Als ich dann beim Support angerufen hatte (x male) wurde ich jedes mal falsch Verstanden -> Der Kundenservice konnte mein Anliegen aufnehmen aber hatte mich zum technischen Support weitergeleitet. Dieser meinte dann entweder dass ich mich dort nur Melden sollte, wenn ich eine Störung habe, dass es nicht möglich sei eine Internetverbindung zu haben, die läuft *ohne IPV6*(???), oder ich bekam eine Auftragsbestätigung für eine "öffentliche IPV4" addresse, welcher aber immernoch CGN genatted zu sein scheint, denn jegliches Port Mapping sowie Portforwarding funktioniert nicht im Router.

Ich habe einen Raspberrypi und ein bisschen Hardware, auf der Linux läuft. Ich würde mich gern von außen auf diese Verbinden. Des weiteren arbeite ich gelegentlich an kleinen Homepages und muss diese auch testen. Dabei kam es mir auch schon mal vor, dass ich bei der Konfiguration etwas falsch gemacht hatte, aber dies nicht mitbekommen habe, da ich nur über ipv4 verbunden wurde und somit die Verbindung anders verlief als sie es bei ipv6 wäre.
Außerdem würde ich ungern die noch verfügbaren IPv4 Addressen verschwenden. 😄

TL;DR
Ich hätte gern eine IPv6 mit DS-Lite und wurde beim technischen Support falsch verstanden.

Also wäre eine simple bitte:
Es wäre sehr nett, dieses Anliegen an den dazugehörigen Fachbereich weiterzuleiten, damit ich eine Kommunikation nach innen ohne große Verluste durch eine dauerhafte Verbindung zu einem Server oder sonstiges herstellen kann.

Gruß,
Thies.

Beiträge die ähnlich sind, mich inspiriert haben, oder die diese Problematik generell aufzeigen:

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi thiesyy,

 

ich habe direkt ein Ticket an unsere Fachabteilung gegeben.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@thiesyy  schrieb:

Des weiteren arbeite ich gelegentlich an kleinen Homepages und muss diese auch testen. Dabei kam es mir auch schon mal vor, dass ich bei der Konfiguration etwas falsch gemacht hatte, aber dies nicht mitbekommen habe, da ich nur über ipv4 verbunden wurde und somit die Verbindung anders verlief als sie es bei ipv6 wäre.


Moin,

das ist doch zum Testen völlig egal worüber du deine Webseite ansurfst. Was soll da bitte anders verlaufen?

 

Sei froh, dass dein Arris nicht über DS Lite läuft. Der Arris kann keine Portfreigaben, da die IPv6 Firewall nicht konfigurierbar ist und sobald wieder auf DS Lite umgetellt wird, verschwindet der ganz Menüpunkt im Webif.

 

Gruß Robert 

 

thiesyy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei der Verbindung über HTTPs wird die Addresse des Aufgerufenen Servers als Header übertragen. Der Server überprüft dies und kann damit je nach addresse eine andere Seite bereitstellen. Da meien Domain eine A sowie AAAA drin hatte versuchten IPV6 Clients sich mit dem Server zu verbinden und wurden abgewiesen. Während ich mit only Ipv4 drauf konnte.

Die Portweiterleitungen bringen mir eh nichts beim Arris, da ich eh keine Portweiterleitung machen kann, und schon alles Probiert habe. Der Menüpunkt soll ruhig verschwinden, solang ich dafür über IPv6 auf meine Geräte verbinden kann.

Soweit ich weiß findet beim IPv6 das Routing anders statt. Da muss der Router afaik keine Portfreigaben zulassen, da de Verbindung sozusagen direkt aufgebaut wird über eine zugewiesene Addresse im Subnet?

"Es gibt kein Portforwarding zu internen Geräten mehr.
Das bedeutet alle Geräte müssen direkt angesprochen werden. Mit IPv6 bekommen Sie ein sog. Subnetz um jedes Gerät in Ihrem Subnetz mit einer eigenen – aus dem Internet erreichbaren – IP auszustatten."
- Quelle: Auf nachfrage

Also finde ich schon, dass mir egal wie es läuft da IPv6 mehr birngen würde als eine Portforward funktion auf eine von Vodafone genattete IPv4.

Gruß,

Thies


@thiesyy  schrieb:

Soweit ich weiß findet beim IPv6 das Routing anders statt. Da muss der Router afaik keine Portfreigaben zulassen, da de Verbindung sozusagen direkt aufgebaut wird über eine zugewiesene Addresse im Subnet?


Moin,

an einem IPv6 Anschluss gibt es kein Portforwarding mehr, aber du musst  auf der Firewall Freigaben für deine Geräte erstellen und das kann man bei der VF Station nicht!

Am besten du kaufst dir eine Kabel Fritzbox, dann kannst du es konfigurieren wie du es brauchst. Da kannst du IPv4 auch deaktivieren wenn du magst.

Gruß Robert 

thiesyy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Klar, wenn das NAT wegfällt fällt das Portforwarding auch weg
Egal wo, ich hab bisher sowieso keinen Zugriff auf meine Geräte,
da geh ich trotzdem lieber auf Dualstack, dann hab ich zugriff auf IPv6, das würde mir dann auch das testen nicht schwerer machen. Wenn ich mir später eine Fritzbox kaufe würde es mir dann ja trotzdem das ganze erleichtern.
Gruß,
Thies


@thiesyy  schrieb:

Wenn ich mir später eine Fritzbox kaufe würde es mir dann ja trotzdem das ganze erleichtern.


mit einer eigenen Kabel Fritzbox bekommst du automatisch einen "echten" Dual Stack geschaltet.

 

Gruß Robert 

thiesyy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aber da würde mir DS-Lite eher etwas bringen bis ich eine Fritzbox habe, als eine simple IPv4.
Noch dazu denke ich nicht, dass die Entwicklung der Firmware gestoppt wird, und denke schon, dass bald eine Firmware kommen wird, die Firewall regelungen zulässt.
Gruß,
Thies


@thiesyy  schrieb:

Noch dazu denke ich nicht, dass die Entwicklung der Firmware gestoppt wird, und denke schon, dass bald eine Firmware kommen wird, die Firewall regelungen zulässt.


Smiley (überglücklich)Lachender SmileySmiley (überglücklich)

das halte ich für äußerst unwahrscheinlich 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi thiesyy,

 

ich habe direkt ein Ticket an unsere Fachabteilung gegeben.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
thiesyy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Wallace, vielen Dank!
Gruß,
Thies