1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Teredo über ipv6 wird in Vodafone Station blockiert
MoritzHe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem, dass ich die Xbox Multiplayer Services nicht nutzen kann, da die Vodafone Station seit dem letzten Update scheinbar Teredo blockiert.

Ich habe leider keine Optionen zum deaktivieren des Toredo Filters gefunden.

Ich nutze folgendes Gerät:

Firmware-Version:           01.01.117.01.EURO

Produktname:                 Vodafone Docsis 3.1

Meine Vertrag verfügt über eine öffentliche IPV4 Adresse sowie über eine öffentl.iche IPV6 Adresse.

Wenn ich die Firewall deaktiviere und dann den Router neustarte, dann kann ich auf keinerlei DNS Server zugreifen.

Ich nutze auf allen Geräten die 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 als DNS Server.

Ich habe testweise auch den von vodafone bereitgestellten DNS Server getestet und mit ipconfig flushdns meine zurzeitigen Entrys geleert.

Wenn ich die Firewall aktiviere, dann kann ich mich wieder mit den DNS Servern verbinden.

Vor etwa 1-2 Monaten haben die XBOX Serververbindungen über Teredo noch einwandfrei funktioniert.

Das problem ist gleichzeitig auf meinem PC und meiner XBOX One aufgetreten.

Ich habe auch bereits Portfreigaben ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir hierbei jemand weiterhelfen.

Edit: @MoritzHe Beitrag nach Internet-Geräte verschoben.

28 Antworten 28

Moin,

wenn da nirgends was von ATFR Gateway steht hast du recht, dann liegt es wohl doch daran, dass die Station kein Teredo zulässt.

Gruß Robert 

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Okay was kann ich da nun machen? Wie kann es denn sein, das plötzlich aus dem nichts derartig verbreitete Dienste nicht weiter funktionieren.
Grüße

Moritz

@RobertP  schrieb:

@MoritzHe  schrieb:

Hat noch jemand einen Lösungsansatz für mein Problem?

Mit dem Leihgerät geht kein Teredo, daher kann die Lösung nur eine Fritzbox oder ein eigener Router sein der Teredo unterstützt.

Hallo,

hatte ich ja bereits geschrieben, oder du wartest halt und hoffst, dass es bald ein Update gibt mit dem Teredo wieder funktioniert.

Gruß Robert 

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Moritz,

ja das sieht nach Dual Stack aus, aber unser Arris kann das nicht. Kannst Du einen Screenshot von der Benutzeroberfläche machen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Kann mir jemand eine passende Fritzbox die Docsis usw. unterstützt empfehlen? So dass ich die an meienm Anschluss ntuzen kann. WÜrde abe rnicht mehr als 250€ zahlen wollen.

Grüße

Moritz

Hallo,

ganz knapp im Budget  😉

Gruß Robert 

Hi,

im Grunde bleiben da nur die Fritz!Box 6591 Cable oder Fritz!Box 6660 Cable (teilweise mieses WLAN).

Entweder selbst kaufen (bei der FB 6591 auf die Artikelnummer 20002857 achten) oder über VF KD mieten.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo Peter,

vielen Dank für deien Antwort!

Ich denke ich werde wohl die Fritzbox für 2€ mehr monatlich mieten, dass ist deutlich preiswerter anstatt zu kaufen.
Grüße

Moritz

Moin,

eines gebe ich noch zu bedenken, mit einem Leihgerät belommst du wieder DS Lite, mit einer eigenen Fritzbox bekommst du einen echten Dual Stack mit öffentlicher IPv6 und IPv4.

Gruß Robert