abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 im Bridge Modus
fblaese
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

enttäuscht musste ich die letzte Woche feststellen, dass im Bridge Modus kein IPv6 per DHCPv6(-PD) möglich ist.

 

Ich habe daher ein Störungsticket geöffnet und nach einigem hin und her mit der Hotline tatsächlich auch mit einem Netzwerktechniker telefoniert. Dort wurde mir gesagt, es handle sich dabei um ein Softwareproblem mit den Routern (wobei ich nicht weiß, ob das "Modem" bei mir, oder der Router [CMTS] auf der anderen Seite des Coax-Kabels gemeint war).

 

Schlussendlich wird es für mich jetzt auf ein eigenes Modem hinauslaufen, damit funktioniert IPv6. Bedingt der Komplexität von (Euro)DOCSIS und der schlechten Verfügbarkeit von freien Modems wäre mir der Bridge-Modus aber wesentlich lieber gewesen, zumal das Vodafone vermutlich auch eine einfachere Entstörung ermöglichen würde.

 

Daher möchte ich mit diesem Thread zeigen, dass (auch im Bridge Modus) Bedarf für IPv6 da ist. Ich betreibe einige Dienste ausschließlich per IPv6, diese sind für mich andernfalls mit eigenem Router aber ohne eigenes Modem unerreichbar. Ich möchte dazu anregen, diesem Problem nachzugehen und IPv6 im Bridge Modus per DHCPv6-PD zu ermöglichen.

 

Aus zweiter Hand habe ich noch die Information bekommen, dass IPv6 mit genau diesem Modem (TG3442DE) bei einem Business Anschluss mit der Option "statische IP" im Bridge Modus funktioniert. In so fern ist mir nicht ganz klar, warum es bei einem gewöhnlichen Anschluss nicht machbar sein sollte.

 

Bitte informieren Sie mich, sobald IPv6 im Bridge Mode verfügbar ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

36 Antworten 36
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
I'm. Business Anschluss mit fester IP wird nur ipv4 geschaltet.

Im bridge Modus geht momentan nur ipv4.
Ich habe gerade nochmal nachgefragt. Dort geht auf jeden Fall Dual Stack an einem Business Anschluss mit statischer IP Option.
fblaese
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Stand 05.07.2019: Weiterhin erhalte ich kein IPv6 Prefix per DHCPv6-PD. Sowohl Router Solicitations als auch DHCPv6 Solicits bleiben ohne Antwort von der Gegenstelle. Mit einem eigenen Modem funktioniert DHCPv6-PD mit dem gleichen Router. Es antwortet dann sogar die gleiche Gegenstelle wie beim Vodafone Modem.
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo fblaese,

 

ob IPv6 im Bridgemode verfügbar ist, hängt von der Infrastruktur ab und kann unsererseits nicht beeinflusst werden.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
fblaese
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

danke für die Antwort. Dennoch verstehe ich da zwei Dinge nicht:
- Wenn es von der Infrastruktur abhängt, warum geht IPv6 dann sowohl mit eigenem Modem, als auch mit gebuchtem Business Anschluss mit fester IP? Da ist man soweit ich das sehe mit dem gleichen Router verbunden..
- Warum kann das von euch nicht beeinflusst werden? Das ist doch eure eigene Infrastruktur. IPv6 ist schon lange nicht mehr optional, um alles im Internet erreichen zu können.

 

Allein schon um Dienste hinter eure _eigenen_ Anschlüssen mit DS-Lite (wenn das Modem nicht im Bridge Modus ist) erreichen zu können, ist IPv6 zwingend nötig.

 

Fabian

Nein im. Business Tarif mit fester ip gibt es nur ipv4

Ich kenne mindestens einen Business Anschluss in der Nähe mit der feste IP Option, der definitiv IPv6 (incl. Reverse-DNS) hat. Auch hier im Forum wird selbiges häufiger bestätigt.

 

Alles andere wäre ja auch quatsch, das /56 ist ja mit dieser Option soweit ich das sehe vertraglich zugesichert.

 

 

Sorry es gibt bei fester ip beides.. Siehe Vodafone Zitat :

Was ist die Option Feste IP?
Du bekommst damit eine statische öffentliche IPv4 Adresse und einen IPv6/56-Präfix. Damit können Deine ans Internet angebundenen Geräte leicht adressiert und erreicht werden
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo fblaese,

 

sorry, bei meiner letzten Antwort fehlt der Zusatz "im Bridgemode". Bei einigen Kopfstationen ist im Bridgemode beides verfügbar, bei anderen nur IPv4. Da es darauf keinen Anspruch gibt, wird deswegen auch nicht die Infrastruktur geändert.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!