1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige WLAN-Abbrüche zwischen FB 6490 und Drucker HP OJ 6970
Rura-Penthe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Gemeinde,

vor der Umstellung auf einen VF-Kabelanschluss hatte ich einen DSL-Anschluss und eine FB 7490 (Fritz!OS 6.9x), an der mein Drucker in Form eines HP OfficeJet 6970 per WLAN und fester IP im Heimnetz einbebunden war. Hat auch alles wunderbar funktioniert. Jetzt aber, mit der "VF-Homebox" 6490, die ja noch immer auf der völlig veralteten Version Fritz!OS 6.66 läuft, kommt es ständig zu WLAN-Abbrüchen zwischen dem Drucker und der FB. Der Drucker war und ist 24h am Tag eingeschaltet bzw. im Standby, da ich ihn auch als Faxgerät nutze, aber nach eingerichteter Verbindung wird das WLAN zum Drucker nach ca. 6-8h beendet (die WLAN-LED am Drucker blinkt dann nur noch) und ich muss dann jedes Mal kurz die Ein-/Aus-Taste des Druckers betätigen, dann steht das WLAN wieder - für allerdings nur weiterere 6-8h. Mit der FB 7490 gab es solche Probleme nicht, zumindest nicht in dieser Form. Da trat dieser Fehler höchstens mal alle 3-4 Wochen auf. Zwar habe ich den Drucker jetzt per LAN mit ebenfalls fester IP in der FB an einem Switch angeschlossen, was auch tadellos funktioniert, aber das ist für mich keine Dauerlösung.

Ich weiß, dass seit dem 28.03. seitens VF endlich(!) das längst überfällige OS-Update auf die aktuelle Version 6.87 ausgerollt wird und womit seitens AVM auch jede Menge WLAN-Probleme behoben wurden/werden, aber wer weiß schon, wann dieses Update meine "Homebox" erreichen wird. Ich rechne jedenfalls frühestens Weihnachten dieses Jahres damit, wenn überhaupt... na ja.

Meine Frage an Euch lautet daher: Kennt von Euch jemand die Fehlerursache und/oder eine Lösung? Alle betroffenen Geräte/Komponenten laufen auch auf der jeweils aktuellen FW, wurden dieses Wochenende schon mehrmals neu gestartet und eingerichtet, das WLAN der FB sendet (für meine örtlichen Gegebenheiten völlig überzogen) auf 100% Sendeleistung (also 100 mW), die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen Drucker und FB beträgt stabile 72 Mbit, aber der Fehler bleibt bestehen und wird auch nicht im entsprechend konfigurierten Ereignisprotokoll der FB aufgeführt.

Grüßle...

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Sodele, seit letzten Donnerstag läuft die freie Fritte - und natürlich auf 6.87. Die WLAN-Probleme sind behoben und insbesondere die Verbindung zum Drucker ist seit dem stabil und ohne Unterbrechungen. Es lag demnach wohl tatsächlich an der OS-Version.

So gegen Weihnachten werde ich dann vielleicht auch nochmal die Leihbox anschließen um zu testen, ob das Update dann vielleicht(?) da ist. Smiley (zwinkernd)

Grüßle... Jürgen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Tobias
Moderator:in

Hey @Rura-Penthe,

ehrlich gesagt kann ich Dir nicht sagen, warum die Box / bzw. der Drucker nach Zeitraum X nicht mehr ansprechbar ist, hast Du dazu mal bei AVM nachgehakt? Evtl. ist das ja einfach tatsächlich ein Firmware "Problem"? 🙂

Davon ab, Weihnachten dauert ja nicht mehr ganz so lange - aber ich bin mir sicher, die 6.87 kommt vorher 😉

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Sorry für meine späte Antwort, aber ich hatte beruflich die letzten Tage viel zu tun.

Ja, das Problem besteht weiterhin und auch die Hotline von AVM konnte mir nicht wirklich helfen und hat nur auf das aktuelle Fritz!OS (Version 6.87) verwiesen, mit dem u. a. auch viele WLAN-Probleme behoben wurden, aber meine Homebox läuft ja noch immer nur auf der 6.66. Und wann das Update seitens VF meine Box erreichen wird, das steht in den Sternen.

Auch bekomme ich in den letzten Tagen zusehens immer mehr Probleme mit dem ac-WLAN, also 5 GHz. Wenn ich die Fritte mal neu starte, dann dauert es mitunter 2-3h, ehe das ac-WLAN dann verfügbar ist. Und nein, ich bin kein "DAU", sondern nutze FBs schon seit ihrem Erscheinen vor rund 15 Jahren. Alle Einstellungen in der Fritte sind korrekt. So langsam vermute ich schon einen HW-Fehler. Werde das mal weiter beobachten - aber nicht mehr lange, dann kaufe ich mir tatsächlich eine eigene 6490.

Grüßle... Jürgen

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Rura-Penthe

Ich habe jetzt einmal meinen HP-Drucker (Offiicejet Pro 8600) eingeschaltet und teste das ganze einmal ob der Fehler bei mir auch auftritt, habe eine eigene FB mit der Firmware 6.87 melde mich dann wieder bei dir.

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User Super, danke. Freue mich auf Dein Feedback.

Hi zusammen,

welche WLAN  Einstellung für den Drucker hast du vorgenommen @Rura-Penthe bezw. wie ist dein WLAN eingestellt, Auto ect...Hast du schon einmal die Box auf Werkseinstellung resettet ohne ein Backup einzuspielen und erneut getestet?

Ich hab eine Mietbox FW 6.87 und einen HP Officejet Pro 8600 per WLAN verbunden. Keine Probleme mit dem WLAN, auch nicht mit den FWers 6.50, 6.65.

Ich denke so lange wird das nicht mehr dauern, bis auch du die aktuelle FW 6.87 bekommst Smiley (zwinkernd)

Gruß

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Rura-Penthe

Habe es jetzt 24 Std. getestet und konnte keine Probleme feststellen, das lässt vermuten es liegt an deinen Einstellungen oder an dem Fritz!Os deiner FB.

Gruss

Methusalem1

Danke für die Antworten.

Meine WLAN-Einstellungen entsprechen exakt denen, wie ich sie auch in meiner alten FB 7490 mit Fritz!OS 6.9x hatte. Daran kann es also nicht liegen. Nach einigen weiteren Recherchen im Netz scheint es aber wohl tatsächlich an dem "alten" OS 6.66 zu liegen. Ich kann mich nämlich - so glaube ich zumindest - auch daran erinnern, dass ich seinerzeit anfangs auch mit der 7490 und einem alten OS 6.5x und 6.6x WLAN-Probleme hatte, die erst mit dem Update auf 6.8x behoben waren.

Da ich nicht weiß, wann das Update auf 6.87 meine Homebox (und ob überhaupt) erreichen wird, habe ich mir heute eine freie 6490 bestellt - einfach deshalb, weil ich die Faxen langsam dicke habe. Mal sehen, ob die darauf installierte 6.87 diesbezüglich auch Zicken macht. Ich werde daher wohl am kommenden Wochenende weiter berichten.

Und nochmals Danke für die Antworten und Eure Hilfe.

Grüßle... Jürgen

Wallace

Hi Jürgen,

die 6.87 befindet sich bereits im Rollout, also kann es nicht mehr allzu langen dauern bis die FW auf Deiner 6490 ist.

Live long and prosper

Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Sodele, seit letzten Donnerstag läuft die freie Fritte - und natürlich auf 6.87. Die WLAN-Probleme sind behoben und insbesondere die Verbindung zum Drucker ist seit dem stabil und ohne Unterbrechungen. Es lag demnach wohl tatsächlich an der OS-Version.

So gegen Weihnachten werde ich dann vielleicht auch nochmal die Leihbox anschließen um zu testen, ob das Update dann vielleicht(?) da ist. Smiley (zwinkernd)

Grüßle... Jürgen