Frage
Antwort
Lösung
am 24.04.2018 15:07
Hallo,
ich versuche dynDNS und Portfreigabe mit meiner Fritzbox einzustellen, doch nun habe ich auf der Fritzbox Hilfeseite gesehen, das geht nicht mit "IPv4 über DS-Lite".
Früher war das alles leicht einzustellen, da hat das einfach funktioniert. ![]()
Wie kann ich denn das ändern? Leider hilt mir ihre Dokumentation dazu nicht wirklich weiter.
Mit freundluchen Grüßen
Baschdi
am 24.04.2018 15:13
Hotline bei Vodafone Anrufen und nach einer öffentlichen IPv4 fragen.
am 24.04.2018 15:30
Hallo @baschdi_b
Neben dem Vorschlag von @usefulvid, der allerdings viel Glück erfordert, empfehle ich Dir Dich mit IPv6 auseinanderzusetzen.
Mit DS-lite und der Fritzbox hast Du dabei die besten Vorausetzungen. Für DynDNS empfiehlt sich die Verwendung von myfritz.
Ob die DNS-Einträge und Freigaben funktionieren, kannst Du relativ leicht hier überprüfen:
Wenn das geschafft ist, kannst Du von jedem Fleck der Erde wieder auf Deine Fritzbox zugreifen - fast wie früher.
Derzeit musst Du dabei nur beachten, dass der zugreifende Rechner auch eine IPv6-Adresse hat.
Das ist zum Beispiel gegeben, im WLAN von Freunden/Bekannten, deren Anschluss ebenfalls bei Vodafone ist. Aber auch Unitymedia oder der Telekom funktionieren. Bei öffentlichen WLAN geht schon oft mit eduroam (nur für Studenten/Uni-Mitarbeiter) oder auch via freifunk (ohne Beschränkung) mit IPv6. Beim mobilen Zugriff via LTE/UMTS ist derzeit die Auswahl auf die Telekom beschränkt. Aber Vodafone hat versprochen bald nachzuziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
24.04.2018 15:41 - bearbeitet 24.04.2018 15:45
Hi @baschdi_b,
bin gespannt ob du Glück hast bei der Hotline @baschdi_b. Eine Anpassung findet in der Regel nicht mehr statt.
Sofern kein Glück: In einen Vertrag im Geschäftskundentarif wechseln und die Option feste IPv4-Adresse mitbuchen. Einen eigene FritzBox kaufen und in den Einstellungen der Box DS aktiv setzen. Downgrade auf vF Standartrouter und den Bridge Mode nutzen, dazu benötigst du aber dann auch einen eigenen Router zum dahinterklemmen. Den Mode kannst du selbst im Kundenportal einschalten.
Einfach einmal versuchen Freigaben per IPv6 (DS-L) zu realisieren, vieleicht klappt das auch so @baschdi_b
Gruß
am 24.04.2018 20:16
Man sollte aber fairerweise auch sagen, dass lediglich ein Businesstarif mit der Option "feste IP-Adresse" einen vertraglichen Anspruch auf eine öffentliche IPv4-Adresse enthält.
Alle anderen Methoden (also sowohl der Bridge-Modus als auch der Einsatz eines eigenen Routers, aber auch die Nachfrage an der Hotline, die i.d.R. nicht mehr zum Erfolg führt) können jederzeit seitens VFKDG mit Verweis auf den geschlossenen Vertrag entsprechend so angepasst werden, dass keine öffentliche IPv4-Adresse mehr vorliegt.
Beispielsweise wird seitens Unitymedia selbst bei Verwendung eines eigenen Endgeräts trotzdem nur DS-Lite angeboten - wählt man im Router IPv4-only oder DualStack aus, erhält man trotzdem keine öffentliche IPv4.
Am Besten ist es wirklich, wenn man sich mittlerweile mit der Materie "IPv6" auseinandersetzt - denn nur das ist die Zukunft.
am 24.04.2018 22:56
@reneromann@ schrieb:
Man sollte aber fairerweise auch sagen, dass lediglich ein Businesstarif mit der Option "feste IP-Adresse" einen vertraglichen Anspruch auf eine öffentliche IPv4-Adresse enthält.
Am Besten ist es wirklich, wenn man sich mittlerweile mit der Materie "IPv6" auseinandersetzt - denn nur das ist die Zukunft.
Jup @reneromann so ist es 👍
Wenn jetzt auch noch alle mitmachen würden, wäre das in der Tat das Beste. Leider ist das noch zu oft eben nicht der Fall. Ich denke da läuft noch viel Wasser den Bach runter bis wirklich alle in einem Boot sitzen 😊
am 25.04.2018 12:51
Hallo baschdi_b,
wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Helfen Dir die Hinweise der anderen Nutzer weiter?
Viele Grüße
Sebastian
am 25.04.2018 13:55
Ich habe mich mit IPv6 portfreigsaben und myfritz beschäftigt, aber das funktioniert genuaso wenig. Das einzige was ich jetzt kann ist mich vom Internet auf meine Fritzbox einzuloggen, was ich absolut nicht möchte!
Die Fritzbox ist unter Freigabe so eingestellt, das für einen rechner hinter dem router ping6 aktiviert ist sowie port 8080 testweise freigeschaltet. Die freigaben gibt mit "grünes licht" und eine externe IPv6.
Ich kann aber weder diese IP anpingen mit ping6 noch ergibt ein portscan dass der port 8080 offen sei.
Ich komme also auch mit portfreigabe über IPv6 keinen schritt weiter!
am 25.04.2018 18:37
Der Dienst, den du ansprechen möchtest, muss natürlich auch IPv6 können...
Und natürlich muss der Port in der Firewall für den Rechner geöffnet werden, auf dem der Dienst läuft [und nicht für die IPv6 der Fritz!Box!].
27.04.2018 13:09 - bearbeitet 27.04.2018 13:09
Nach langem hin und her und alles nochmal von beginn konfigurieren habe ich letztlich den Fehler beim Router gefunden. Nachdem alles intern mit IPv6 klappte, musste ja auch eien freigabe funktionieren.
Beim anlegen der forwardings für IPv6 hat dieser (egal ob manuelle freigabe oder myfritz) die falsche IPv6 des endpoints genommen. Was mir bei internen tests aufgefallen ist.
Wenn ich die IPv6 des Endpoints manuell eingebe, dann klappt das auch mit der Freigabe mit myfritz.
Danke an für den Tipp mit MyFritz.