Frage
Antwort
Lösung
am 07.08.2018 16:56
Hallo,
ich habe noch einen ziemlich alten ehemaligen KDG Internet & Telefon 100 Vertrag, mit einem einfachen Kabelmodem, einem eigenen Router/Firewall danach und einer Homebox 7270 dahinter (damals).
Die Homebox gab vor einem halben Jahrzehnt den Geist auf und wurde von mir durch eine ungebrandete neue Fritzbox 7390 ersetzt. Mit dieser Konstellation hatte ich mehrere Jahr bis 2014/2015 telefoniert (VoIP), die Rufnummern und SIP Daten wurden halt mal von KDG provisioniert.
Irgendwann ging das Ganze nicht mehr und die KDG Hotline meinte damals Sie hätten Ihr System aktualisiert, ich hätte jetzt eine nicht mehr konforme (nicht mehr gewünschte?) Konfiguration, mit der könne ich jetzt nicht mehr telefonieren. Wohlgemerkt nachdem ich Jahre damit telefonierte ...
Irgendwann nach X Anrufen war mir das zu doof und ich hab mir einem (kostenpflichtigen) VoIP Account bei einem anderen SIP Anbieter genommen, die KDG Rufnummer dorthin umgeleitet und so weiter telefoniert.
Jetzt zwei Jahre nach der Marköffnung aka Router-Freiheit möchte ich gerne wieder das nutzen wofür ich bezahle und mit meinem Vodaphone / KDG Vertag telefonieren.
DIe SIP Daten bekomme ich im Kunden-Portal unter https://kabel.vodafone.de/meinkabel/einstellungen/sip_daten nicht zu sehen. Kann jemand von Vodafone nicht einfach meine alte Fritzbox 7270 aus dem System heraus konfigurieren damit ich meine eigene Fritzox 7390 verwenden kann und die SIP Daten somit im Kunden-Portal auftauchen?
Vertagstechnisch möchte ich natürlich nichts ändern, ich will nur die SIP Daten endlich in meine eigene Fritzbox eintragen können ....
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.08.2018 17:16
Hallo jubrunk,
da Dein Anschluss mit dem neuen Kabelrouter läuft, können wir hier zu machen?
Gruß
Jens
am 07.08.2018 17:40
Hi,
die SIP-Zugangsdaten erhälst du nur bei Nutzung einer eigenen Fritz!Box Cable. Beachte hierzu bitte auch folgenden Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659
Gruß
am 07.08.2018 17:56
am 07.08.2018 23:01
@jubrunk@ schrieb:DIe SIP Daten bekomme ich im Kunden-Portal unter https://kabel.vodafone.de/meinkabel/einstellungen/sip_daten nicht zu sehen. Kann jemand von Vodafone nicht einfach meine alte Fritzbox 7270 aus dem System heraus konfigurieren damit ich meine eigene Fritzox 7390 verwenden kann und die SIP Daten somit im Kunden-Portal auftauchen?
Die "alte" 7270 ist fester Vertragsbestandteil des Altvertrags.
Wenn die "alte" 7270 aussteigt, hast du genau 2 Optionen:
a) Umstieg in einen neueren Vertrag mit einer Homebox 2 (6360) bzw. Homebox 3 (6490)
b) Umstellung der Telefonie auf die Ausgänge des Modems/Routers
Eine andere DSL-Fritte als die ursprüngliche 7270 wird nicht im KD-System hinterlegt.
Und noch was:
Die Endgerätefreiheit (auf die du dich mit den SIP-Daten beziehst) gilt ausschließlich für den Betrieb eines eigenen Endgeräts direkt am Kabelanschluss und NICHT für den Betrieb zusätzlicher Geräte HINTER dem Leihgerät. Mit Leihgerät erhältst du KEINE SIP-Daten (diese wurden bei der 7270 sowie wie auch bei den neueren Homeboxen per TR69-Fernwartung seitens VF eingespielt; bei den anderen Leihgeräten wird die Telefonie i.d.R. per VoC (und nicht per SIP) abgewickelt, wodurch es gar keine SIP-Daten geben kann).
am 08.08.2018 07:00
am 08.08.2018 07:02
am 08.08.2018 07:24
am 08.08.2018 09:16
Danke für den Tipp "Telefonie am Modem nutzen", werde das mal umstellen lassen und habe mir, da ich das Original nicht mehr finde nach einem Halben Jahrzehnt, ein neues Y-Kabel bestellt ....
am 08.08.2018 10:05
am 08.08.2018 10:33