SIP-Daten / Kundenportal
jubrunk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe noch einen ziemlich alten ehemaligen KDG Internet & Telefon 100 Vertrag, mit einem einfachen Kabelmodem, einem eigenen Router/Firewall danach und einer Homebox 7270 dahinter (damals).

 

Die Homebox gab vor einem halben Jahrzehnt den Geist auf und wurde von mir durch eine ungebrandete neue Fritzbox 7390 ersetzt. Mit dieser Konstellation hatte ich mehrere Jahr bis 2014/2015 telefoniert (VoIP), die Rufnummern und SIP Daten wurden halt mal von KDG provisioniert.

 

Irgendwann ging das Ganze nicht mehr und die KDG Hotline meinte damals Sie hätten Ihr System aktualisiert, ich hätte jetzt eine nicht mehr konforme (nicht mehr gewünschte?) Konfiguration, mit der könne ich jetzt nicht mehr telefonieren. Wohlgemerkt nachdem ich Jahre damit telefonierte ...

 

Irgendwann nach X Anrufen war mir das zu doof und ich hab mir einem (kostenpflichtigen) VoIP Account bei einem anderen SIP Anbieter genommen, die KDG Rufnummer dorthin umgeleitet und so weiter telefoniert.

 

Jetzt zwei Jahre nach der Marköffnung aka Router-Freiheit möchte ich gerne wieder das nutzen wofür ich bezahle und mit meinem Vodaphone / KDG Vertag telefonieren.

 

 

DIe SIP Daten bekomme ich im Kunden-Portal unter https://kabel.vodafone.de/meinkabel/einstellungen/sip_daten nicht zu sehen. Kann jemand von Vodafone nicht einfach meine alte Fritzbox 7270 aus dem System heraus konfigurieren damit ich meine eigene Fritzox 7390 verwenden kann und die SIP Daten somit im Kunden-Portal auftauchen?

 

Vertagstechnisch möchte ich natürlich nichts ändern, ich will nur die SIP Daten endlich in meine eigene Fritzbox eintragen können ....

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens
Administrator:in
Administrator:in

Hallo jubrunk,

 

da Dein Anschluss mit dem neuen Kabelrouter läuft, können wir hier zu machen?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

39 Antworten 39
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

die SIP-Zugangsdaten erhälst du nur bei Nutzung einer eigenen Fritz!Box Cable. Beachte hierzu bitte auch folgenden Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Du kannst ansonsten wenigstens die Telefonie auf das Modem umlegen und mittels Y-Kabel in die Fritzbox einspeisen
reneromann
SuperUser
SuperUser

@jubrunk@  schrieb:

DIe SIP Daten bekomme ich im Kunden-Portal unter https://kabel.vodafone.de/meinkabel/einstellungen/sip_daten nicht zu sehen. Kann jemand von Vodafone nicht einfach meine alte Fritzbox 7270 aus dem System heraus konfigurieren damit ich meine eigene Fritzox 7390 verwenden kann und die SIP Daten somit im Kunden-Portal auftauchen?

 


Die "alte" 7270 ist fester Vertragsbestandteil des Altvertrags.

Wenn die "alte" 7270 aussteigt, hast du genau 2 Optionen:

a) Umstieg in einen neueren Vertrag mit einer Homebox 2 (6360) bzw. Homebox 3 (6490)

b) Umstellung der Telefonie auf die Ausgänge des Modems/Routers

 

Eine andere DSL-Fritte als die ursprüngliche 7270 wird nicht im KD-System hinterlegt.

 

Und noch was:

Die Endgerätefreiheit (auf die du dich mit den SIP-Daten beziehst) gilt ausschließlich für den Betrieb eines eigenen Endgeräts direkt am Kabelanschluss und NICHT für den Betrieb zusätzlicher Geräte HINTER dem Leihgerät. Mit Leihgerät erhältst du KEINE SIP-Daten (diese wurden bei der 7270 sowie wie auch bei den neueren Homeboxen per TR69-Fernwartung seitens VF eingespielt; bei den anderen Leihgeräten wird die Telefonie i.d.R. per VoC (und nicht per SIP) abgewickelt, wodurch es gar keine SIP-Daten geben kann).

jubrunk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke für den Tipp! Bleibt die Anzahl der Rufnummer, habe derzeit 3, davon unberührt?
jubrunk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke für die Info! Heisst das wenn ich jetzt das Leih Kabelmodem durch ein eigenes Kabelmodem (Docsis 3.x) ersetze erhalte ich die SIP Zugangsdaten?
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Beides mit Ja zu beantworten!

Wenn du aktuell die Kabelrufnummer durch einen defekt der 7270 NICHT mehr nutzen kannst, solltest Du unbedingt als erstes die Telefonie auf das Modem umlegen lassen.

Im Nachgang kannst du dann entweder die Telefonie am Modem nutzen oder aber dir z.B. eine 6490 aus dem freien Handel zulegen oder auch eine Homebox 2 bzw. 3 mieten. Reine Kabelmodems, welche auch aktiviert werden, gibt es leider nicht auf dem deutschen Markt (zurzeit).

Danke für den Tipp "Telefonie am Modem nutzen", werde das mal umstellen lassen und habe mir, da ich das Original nicht mehr finde nach einem Halben Jahrzehnt, ein neues Y-Kabel bestellt .... 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das hättest du nicht unbedingt tun müssen, denn eigentlich brauchst du nur ein Telefonkabel, wo die Belegung a/b auf Pin 3 und 6 liegt, aber okay!

Berichte bitte wenn es läuft!
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

beachte, dass du nur eine Sprachleitung in die Fritz!Box einspeisen kannst. Die zweite Leitung kann nur direkt am Modem genutzt werden.

Gruß
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B