Frage
Antwort
Lösung
am 07.08.2018 16:56
Hallo,
ich habe noch einen ziemlich alten ehemaligen KDG Internet & Telefon 100 Vertrag, mit einem einfachen Kabelmodem, einem eigenen Router/Firewall danach und einer Homebox 7270 dahinter (damals).
Die Homebox gab vor einem halben Jahrzehnt den Geist auf und wurde von mir durch eine ungebrandete neue Fritzbox 7390 ersetzt. Mit dieser Konstellation hatte ich mehrere Jahr bis 2014/2015 telefoniert (VoIP), die Rufnummern und SIP Daten wurden halt mal von KDG provisioniert.
Irgendwann ging das Ganze nicht mehr und die KDG Hotline meinte damals Sie hätten Ihr System aktualisiert, ich hätte jetzt eine nicht mehr konforme (nicht mehr gewünschte?) Konfiguration, mit der könne ich jetzt nicht mehr telefonieren. Wohlgemerkt nachdem ich Jahre damit telefonierte ...
Irgendwann nach X Anrufen war mir das zu doof und ich hab mir einem (kostenpflichtigen) VoIP Account bei einem anderen SIP Anbieter genommen, die KDG Rufnummer dorthin umgeleitet und so weiter telefoniert.
Jetzt zwei Jahre nach der Marköffnung aka Router-Freiheit möchte ich gerne wieder das nutzen wofür ich bezahle und mit meinem Vodaphone / KDG Vertag telefonieren.
DIe SIP Daten bekomme ich im Kunden-Portal unter https://kabel.vodafone.de/meinkabel/einstellungen/sip_daten nicht zu sehen. Kann jemand von Vodafone nicht einfach meine alte Fritzbox 7270 aus dem System heraus konfigurieren damit ich meine eigene Fritzox 7390 verwenden kann und die SIP Daten somit im Kunden-Portal auftauchen?
Vertagstechnisch möchte ich natürlich nichts ändern, ich will nur die SIP Daten endlich in meine eigene Fritzbox eintragen können ....
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.08.2018 14:10
am 13.08.2018 11:21
Hey @jubrunk,
ich muss noch mal nachfragen; wie ist der Ist Zustand, und wie ist der Soll Zustand? 😄
Was soll wie hinterlegt werden, welche Konstellation soll am Anschluss funktionieren? 🙂
LG
Tobias
am 13.08.2018 11:36
Hallo @Tobias
Danke für die Nachfrage 😉
meine Config 2012 war:
Cisco KDG Miet-Modem => eigene Firewall => KGD Kauf-Homebox 7270
meine heutige Config 2018:
Cisco KDG Miet-Modem => eigene Firewall => eigene Fritzbox 7390
Ich habe die 7270 damals 2012 GEKAUFT von KDG, nicht gemietet. Irgenwann war das Ding aber leider nach 3-4 Jahren kaputt und ausserhalb der Garantie. Also habe ich mir eine aktuellere Fritzbox 7390 gekauft, die Config Daten übertragen und weiterhin per SIP/VoIP telefoniert für 2-3 Jahre. Dann gab es eine Systemumstellung bei KDG und das Ganze funktionierte nicht mehr mit der Begründung "nicht mehr untersrütze Configuration". 😞
Nun hätte ich einfach gerne als Plan A die SIP Daten / Passwörter damit ich das in meine Fritzbox 7390 eintragen kann. Höre hier immer nur "Rotuerfreiheit ist nur für das eigenes Endgerät direkt am Kabelanschluss, nicht dahinter!" daher bekomme ich die Daten (als Alt-Kunde) nicht. NEU-Kunden bekommen die ja inzw. immer mitgeteilt. Warum ich nicht? Ich zahl ja für den Service!
Anyway. Wenn ich also die SIP Daten nicht bekommen kann hätte ich gerne als Plan B die Telefon-Funktion auf das CISCO Kabelmodem gelegt, das soll ja laut Infos hier im Thread kein Problem sein (Config-Änderung erfolgt durch Vodafone). Dann steck ich das Y-Kabel vom Kabelmodem Telefonausgang an die Fritzbox an und telefoniere so "analog".
Reicht Dir das oder brauchst Du weitere Infos! Danke für deine Unterstützung... 😄
Beste Grüße!
am 13.08.2018 12:00
am 13.08.2018 12:01
am 13.08.2018 12:44
Hallo @seelo2010
> Ich behaupte noch immer, dann kommt wieder zum tragen, 1 Leitung und maximal 3 Rufnummern.
das würde mich jetzt nicht (mehr) stören, die Kinder sind aus dem Haus
Beste Grüße !
am 16.08.2018 11:50
Hey,
also wie gesagt wurde; die Sip-Daten gibt es nicht ohne eigenem Endgerät - wir kommen da auch nicht so manuell ran. Also funktioniert Plan A schon mal nicht. Übrigens, keiner kriegt die, weder Alt noch Neukunde 🙂
Umstellen auf reine Telefonie auf dem Cisco würde gehen, allerdings hättest Du dann nur noch 3 Rufnummern, eine fällt also weg. Dazu bräuchte ich von Dir nur noch das Go 🙂
LG
Tobias
am 16.08.2018 12:01
am 20.08.2018 14:34
Hey @jubrunk,
ich habe das entsprechend einpflegen lassen, kannst Du mal schauen ob es funktioniert? 🙂
LG
Tobias
am 27.08.2018 07:41
Hallo @Tobias
Danke für Deinen Support! Ich war zwischenzeitlich eine Woche im Urlaub, die Umstellung ist inzw. erfolgt, auch schriftlich bestätigt.
Im Kundenportal kann ich nun die Rufnummerfolge der drei Rufnummern sehen/ändern, soweit so gut.
Ich habe an das Cisco Kabelmodel per Y-Kabel meine Fritzbox angeschlossen und dort einmal meine analoge Haupt-Rufnummer konfiguriert. Aber egal ob ich das Kabel an "Tel-1" oder "Tel-2" am Cisco Modem einstecke, oder mit Vorwahl oder ohne in der Fritzbox konfiguriere, beim testen der Rufnummern erhalte ich immer nur "Der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit leider nicht erreichbar!".
Braucht es da noch Vodafone Magic? Oder einmal das Kabelmodem länger stromlos machen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Beste Grüße