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am 15.08.2019 20:40
Hallo,
seit ich meinen DSL-Anschluss bei Vodafone habe, in den letzten Wochen aber vermehrt, fällt bei mir regelmäßig das Internet aus, manchmal morgens, manchmal abends. Nach Anrufen bei der Hotline funktionierte das Internet dann nach 1-2 Tagen wieder, um nach ein paar Tagen bis Wochen dann wieder nicht zu funktionieren.
Das WLAN funktioniert die ganze Zeit einwandfrei, aber auf fritz.box sieht man, dass keine Verbindung mit dem Internet besteht.
Jetzt rief bei mir vor Kurzem eine Dame von Vodafone bei mir an und behauptete, die Verbindungsabbrüche lägen daran, dass ich meinen Router über das WLAN (von meinem Laptop aus) konfigurieren würde. Das müsse per LAN erfolgen, wie in einem Youtube-Video erklärt würde. Wenn ich ein solches Gerät nicht hätte, könne ich das für einen kleinen Unkostenbeitrag i.H.v. 50 EUR + Arbeitszeit durch einen Techniker einrichten lassen.
Ist so etwas technisch möglich, dass die Router-Konfiguration nur per LAN erfolgsführend sein soll? Der Router selbst ist schließlich per Kabel mit der Dose verbunden. Und steht das irgendwo in den AGB, dass die Verfügbarkeit eines LAN-fähigen Endgeräts für die Einrichtung verpflichtend ist? Die Dame verwies mich immer auf ein Youtube-Video, in dem das stehen würde. Das mag sein, aber ich habe zum Vertragsabschluss kein Youtube-Video unterschrieben. Und ich hätte niemals einen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen, wenn ich das gewusst hätte, da ich kein Gerät mit LAN-Anschluss habe.
Ich habe folgende Rahmendaten:
Red Internet 250 DSL
Von Vodafone gelieferte FritzBox 7530, direkt an der Telefondose verbundene
Kein weiterer Router wird verwendet
Verschiedene Endgeräte (u.a. MacBook) per WLAN mit Router verbunden.
Vielen Dank für jegliche Hilfe
am 15.08.2019 21:29
So etwas höre ich das erste mal. Den Router ist es doch völlig egal, ob er per WLAN oder LAN eingerichtet wird. Wenn er die Einstellungen ordnungsgemäß abspeichert dann ist das auch OK.
Gruß Kurt
am 15.08.2019 23:34
@Kurtler schrieb:So etwas höre ich das erste mal. Den Router ist es doch völlig egal, ob er per WLAN oder LAN eingerichtet wird. Wenn er die Einstellungen ordnungsgemäß abspeichert dann ist das auch OK.
Gruß Kurt
Der gleichen Meinung bin ich auch. Kann günstiger sein die Routereinstellungen über LAN-Verbindung zu machen, um allen Schwierigkeiten aus dem Wege zu gehen. .
Z.B. der WLAN-Schlüssel soll geändert werden. Das funktioniert, aber die Verbindung zum Routrer wird unterbrochen und nichts geht mehr. Lösung: WLAN-Verbindung mit dem neuen WLAN-Schlüssel zunächst wieder manuell herstellen.
Oder als ich das erste Mal über WLAN ein Firmware-Update meines Routers gemacht habe. Hinweis auf dem Monitor: "Firmware-Update dauert etwas, warten Sie, nach dem Update werden Sie automatisch zur Anmeldung des Routers geführt". Habe 1 Stunde gewartet und nichts passierte, wollte schon abbrechen.
Nach manueller Herstellung der unterbrochenen WLAN-Verbindung funktionierte es so wie es sollte.
am 16.08.2019 11:58
@der_junge schrieb:Jetzt rief bei mir vor Kurzem eine Dame von Vodafone bei mir an und behauptete, die Verbindungsabbrüche lägen daran, dass ich meinen Router über das WLAN (von meinem Laptop aus) konfigurieren würde. Das müsse per LAN erfolgen, wie in einem Youtube-Video erklärt würde. Wenn ich ein solches Gerät nicht hätte, könne ich das für einen kleinen Unkostenbeitrag i.H.v. 50 EUR + Arbeitszeit durch einen Techniker einrichten lassen.
Aua
was sitzen da blos für "Spezialisten" an der Hotline?
am 16.08.2019 13:07
Da gebe ich dir natürlich recht. Gibt ein paar Einstellungen, wenn man die per WLAN ausführt, da fliegt man dann halt raus und muss sich dann manuell wieder verbinden. Das passiert natürlich per LAN nicht.
Aber das ist dann schon alles, was eine LAN Verbindung ausmacht.
Gruß Kurt