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am 18.05.2022 11:59 - zuletzt bearbeitet am 18.05.2022 12:09 von Kurtler
Bundesland: Niedersachsen / 30989
Vertrag: Internet + Telefon 1000
Modem/ Router: Fritzbox Cable 6591
Leih-Gerät / eigenes Gerät? : Leihgerät
Beginn und Zeitraum: Immer wieder
Wie im Betreff geschrieben ---> Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich. Verbindung zum Autokonfigurationsserver nicht möglich
oder auch ---> http Fehler 503 , das der Server nicht erreichbar ist.
Ich habe diesen Fehler eigentlich fast immer. Bisher hat es eigentlich gereicht , wenn ich den Router kurz vom Netz nehme und ihn dann wieder anschließe und Updates konnten aufgespielt werden.
Dies ist nun aber nicht mehr der Fall.
Extrem ist es seit Februar 2022 , wo hier wohl ein größeres Problem vorlag , so das "damals" immer wieder Telefon und Internet ausfielen.
Ein Anruf bei der Störungshilfe von Vodafone ergab , das mir der Mitarbeiter bestätigen konnte , das die Fritzbox keine Updates mehr annimmt und der mir riet , sie deshalb auf Werkseinstellung zurückzusetzen , aber mit folgendem Code am FritzFon ---> #991*15901590* + grüne Taste drücken.
Danach wurden sofort die Updates wieder aufgespielt und alles lief einwandfrei.
Bis es jetzt seit ein paar wochen wieder losging , das der Autokonfigurationsserver nicht erreichbar ist und halt keine Updates aufgespielt werden können.
Internet und Telefon läuft aber bislang Störungsfrei.
Habe hier die Beiträge im Forum angeschaut und gehe mal davon aus , das es von Kunde zu Kunde unterscdhiedlich ist und es keine allgemeine Lösung gibt.
Immer wieder den Router zurückzusetzen sollte ja nicht das Non Plus Ultra sein , auch wenn man die Konfiguration hinterher wieder aufspielen kann.
Falls hier jemand helfen kann , wäre das natürlich nett.
Ecit: @Vampir In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 18.05.2022 18:09
Hi @Vampir,
hm, Updates kommen ja nicht permanent neue, aber irgendwas wird die Box haben sonst käme das ja nicht wieder. Ich will mal n Auge auf den Anschluss werfen, schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 18.05.2022 18:50
PN ist draußen.
DANKE schon mal
am 18.05.2022 20:13
Hi @Vampir,
die Leitungswerte passen an sich, es gibt n paar Timeouts und ich kann den Hinweis auch im Log lesen - wie lang half der Werksreset?
Wir können auf Verdacht mal die Box tauschen, wüsste sonst nicht, was es sein kann 🙂
LG
Tobias
am 18.05.2022 21:08
Der Werksreset half cirka 2 Monate. Bis Mitte April. ... Aber da ich keine Probleme hatte , hatte ich mich heute erst gemeldet.
Tauschen wäre eine Option , die ich ausprobieren würde.
Mir geht es halt nur darum , das , wenn ein neues Firmware Update kommt , dies auch eingespielt werden kann und mit dem Problem jetzt , ginge das wohl nicht.
Die kurzen Aussetzer waren vertretbar , solange man nicht irgdnwo in einem Spiel unterwegs war.
am 18.05.2022 21:11
poste mal alle Känale der OFDM ist mit 45 schon sehr hoch!
am 18.05.2022 21:56
Hoffe es hilft dir weiter. Ich kann damit leider nichts anfangen im Sinne davon , wie Aussagekräftig so etwas sein kann.
am 19.05.2022 14:15
Hi @Vampir,
aktuell hat Deine Box die aktuellste Firmware, darüber brauchst Du Dir keine Sorgen machen 😉
LG
Tobias