28.01.2016 14:59 - bearbeitet 15.04.2025 09:54
Es gibt im Forum oft Anfragen zu den DSL-/Glasfaser-Zugangsdaten. Daher fassen wir für für Dich alles Wichtige zusammen.
1. Was ist der Modem-Installationscode (MIC)
Der Modem-Installationscode ist eine 20-stellige Zahlenkombination, die für jeden Kunden individuell erstellt wird. Einen Modem-Installationscode gibt es nicht zwei Mal!
Wenn Ihr Euren Vodafone-DSL-Anschluss einrichten möchtet, könnt Ihr den MIC entweder über die Telefontastatur oder über die Easybox bzw. FRITZ!Boxen manuell eingeben.
Die Box fragt dann bei unserem Server an, ob der Code gültig ist. Wenn ja, konfiguriert sich die Easy- bzw. FRITZ!Box automatisch. Ihr müsst also keine Zugangsdaten mehr manuell eintragen.
Achtung
Der MIC kann erst nach erfolgreicher Anschaltung eingegeben werden. Eine vorherige Eingabe ist nicht möglich.
2. Was ist ein TV-Installationscode
3. Was ist der TV-PIN und wozu benötige ich ihn
Den TV-PIN brauchst Du, um zum Beispiel in der Vodafone-Videothek einen Film oder eine Serie auszuleihen. Mit Eingabe der TV-PIN schließt Du den Kaufvorgang ab und bestellst kostenpflichtig.
Der TV-PIN ist auch für den Jugendschutz gedacht. Wenn Du im PayTV Sendungen oder Filme schauen möchtest, die eine Altersfreigabe vorschreiben, dann musst Du ihn eingeben. Das Programm wird dann freigeschaltet. Die Abfrage kann nicht deaktiviert werden.
4. Wann verschicken wir die Zugangsdaten
Der MIC wird immer dann verschickt, wenn es vorher keinen gab, oder die Technologie geändert wird.
Wir versenden den MIC in folgenden Fällen:
- Du bist Neukunde
- Du bist Bestandskunde und wechselst von ISDN auf NGN (VoIP), dann bekommst Du den MIC.
- Du bist Bestandskunde und wechselst von DSL auf VDSL, dann bekommst Du den MIC
- Du bist Bestandskunde und bestellst zusätzlich Vodafone TV, dann bekommst Du den TIC und die TV-PIN.
5. Wie erhalte ich die Zugangsdaten
Du bist Neukunde bzw. Bestandskunde und hast eine E-Mail-Adresse angegeben, bestätigt und der elektronischen Kommunikation zugestimmt?
Dann bekommst Du alle Daten inkl. MIC, TIC und TV-PIN per E-Mail zugeschickt. Wir nennen dieses PDF „Willkommensbrief“. Manchmal landet diese E-Mail im Spam-Ordner. Schaue daher mal dort nach.
Für den Fall, dass Du uns noch keine E-Mail-Adresse angegeben und bestätigt hast, senden wir Dir den Willkommensbrief klassisch per Post.
6. Wie lange sind die Zugangsdaten gültig
7. Du hast die Zugangsdaten nicht mehr. Was kannst Du tun
Für diesen Fall gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder Du beauftragst den Code online über MeinVodafone oder rufst uns an.
So kannst Du die Codes online anfordern:
So kannst Du die Codes über die Kundenbetreuung anfordern/abfragen:
Melde Dich einfach bei der Kundenbetreuung kostenlos unter 0800/172 12 12.
Du kannst auch hier in der Community Hilfe finden.
Wir beauftragen dann einen neuen MIC, den wir Dir zusätzlich per SMS zusenden können. Somit bist Du ganz schnell wieder online.
Es kann einige Minuten dauern, bis Du die SMS erhältst. Bitte speicher die SMS ab oder notier Dir den Code in Deinen Unterlagen.
TIPP
Du kannst Dir den MIC auch ganz einfach über den Sprachcomputer der Kundenbetruung ansagen lassen. Sobald Du nach Deinem Anliegen gefragt wirst, nenne nur das Stichwort "Zugangsdaten". Die nette Stimme fragt dann noch zur Sicherheit Dein Geburtsdatum ab und nennt Dir den MIC. Die Abfrage ist nur 40 Tage lang möglich. Danach musst Du neue Zugangsdaten beauftragen.
Achtung Bestandskunden, die den MIC noch nicht beauftragt haben, werden an einen Kundenbetreuer weitergeleitet. Die Abfrage ist nur möglich, wenn der MIC vorher beauftragt wurde. Wenn der MIC beauftragt wurde, kann er nur für einen gewissen Zeitraum (ca. 40 Tage) abgefragt werden. Danach ist eine neue Beauftragung notwendig.
8. Du brauchst Deine SIP- & Internet-Zugangsdaten zur manuellen Konfiguration
Username | 02111234567 (Deine Rufnummer inkl. Vorwahl) |
SIP Proxy | 0211.sip.arcor.de (nur die Vorwahl eintragen/ändern) |
SIP Domainname | arcor.de |
Vodafone eigenes Netz | kein eigenes Prefix notwendig. Internetnutzer beginnt meist mit ak oder vk |
ADSL Bitstrom | vodafone.komplett/(gefolgt von Deinem Internetbenutzernamen, beginnt meist mit vb oder ab) |
VDSL Bitstrom | vodafone-vdsl.komplett/(gefolgt von Deinem Internetbenutzernamen, beginnt meist mit vb oder ab) |
Stand: 15.04.2025