Frage
Antwort
Lösung
am 04.11.2019 16:48
Hallo in die Runde,
ich habe den Tarif Red Internet&Phone 200 mit der FritzBox 6490 Cable.
Leider gibt die FritzBox nur 100 weiter, obwohl 212 Mbit/s hereinkommen.
Der Power Mode ist an allen LAN Abgängen eingestellt, jedoch wird hier nur
100 angezeigt. Habe schon die FritzBox neu gestartet, Kabel getauscht und direkt angeschlossen, jeodoch
leider ohne Erfolg.
Ich habe diesen Anschluss schon seit dem letzten Jahr, jedoch ist mir erst jetzt aufgefallen das dieser
sehr langsam ist. Teilweise kommt am anderen Ende nur 32,26 Mbit/s an, dann wieder 100 Mbit/s jedoch
niemals 200.
Was kann man hier noch einstellen oder prüfen ? Oder muss die Box ausgewechselt werden ?
Schon einmal im voraus vielen Dank für eventuelle Hilfestellung.
Mfg.
am 04.11.2019 17:02
Ist deine LAN oder WLAN Karte auch Gigabit fähig?
Wenn ja, poste mal ein Screenshot der Signalwerte der Box. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.
Gruß Kurt
am 04.11.2019 17:59
04.11.2019 18:59 - bearbeitet 04.11.2019 19:04
Deine 18 DS Kanäle sind soweit in Ordnung. Normalerweise sollten es aber 20 sein.
Dafür hast du im US statt 4 nur 2 Kanäle.
Versuche mal die Box für ein par Minuten vom Stromnetz zu nehmen und dann wieder anschliessen, ob du dann 4 DS Kanäle hast. Hilft das auch nicht, würde ich mal einen Werksreset ohne Einspielung eines Backups versuchen.
Gruß Kurt
am 04.11.2019 21:18
Hi,
ich hab die Fritz.Box einige Minuten vom Netz getrennt.
Hat leider nicht geholfen.
Ich habe 20 DS Kanäle, habe nur nicht alle fotografiert. Hatte die Schriftgrösse zu
gross. Ich habe als Anlage einen neuen Screenshot mit allen 20 Kanälen angehängt.
Leider bleibt es auch nach dem Neustart bei 2 US.
Wofür sind diese denn eigentlich? Kann es daran liegen ?
Einen Werksreset möchte ich eigentlich noch nicht durchführen, da wir eine Alarmanlage
eingebunden haben, und dann die kompletten Einstellungen neu vorgenommen werden müssen,
diese müsste ich mir erst von der Firma besorgen, die diese vorgenommen hat.
Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung ? Muss ich eventuell an irgendwelchen Einstellungen
noch Änderungen vornehmen ?
Ich hab einmal das Kabel der GigaTV Box abgezogen und dann mein MacBook per LAN verbunden,
da erscheint dann komischerweise eine Rate von 1GBit/s. Alle anderen LAN Verbindungen
bleiben allerdings bei 100 Mbit/s. hat es irgendetwas mit der GigaBox zu tun ? Egal an welchem LAN
Anschluss ich es versucht habe, immer 1GBit/s. Allerdings nur solange die GigaBox nicht mit dem LAN
verbunden war. Danach wieder nur 100 MBit/s.
Danke im voraus.
LG
04.11.2019 21:28 - bearbeitet 04.11.2019 21:35
Die US Kanäle sind für den Upstream. Kann schon auch daran liegen. Aber, warum das Verhalten so ist, wenn du die GigaBox anschliesst kann ich dir nicht sagen. Die kenne ich nicht. Könnte es vielleicht am Anschlusskabel der GigaBox liegen?
Aber wie gesagt, die fehlenden 2 US Kanäle solltest du schon haben. Und 1Gbit/s verstehe ich auch nicht, du hast doch nur 200 gebucht.
Gruß Kurt
am 04.11.2019 21:49
Hi,
ich habe das Kabel der GigaBox nicht genommen, ich habe ein anderes LAN Kabel genommen
und im ganzen Haus die LAN Steckdosen getestet. Überall dasselbe Resultat. Sobald die
GigaBox wieder am LAN ist, sind alle anderen Verbindungen mit 100 Mbit/s, teilweise auch weniger.
Richtig ich habe 200 gebucht. Die kommen ja anscheinend in der FritzBox auch an, aber sie
gibt sie nicht weiter.
Ich kann auch leider nicht sagen, ob es von Anfang so war. Ich habe nie danach geschaut, es ist
mir nur neulich aufgefallen, als ein Update lief und dies sehr sehr lange dauerte. Da fiel mir die geringe
Rate auf.
am 06.11.2019 08:47
Hi Buckelwal5,
ich denke mal, Du meinst, dass dann eine Gigabit-LAN-Verbindung zustande kommt.
Erklären kann ich mir das jedoch auch nicht so recht. Die GigaTV-Box hat ja auch einen Gigabit-LAN-Anschluss. Ich würde tatsächlich mal die Kabel tauschen.
Viele Grüße
Marco
am 06.11.2019 17:18
Hallo Marco,
nein am Kabel kann es nicht liegen. Wir oben beschrieben habe ich nicht das
Kabel der GigaBox benutzt. Es wurde mit verschiedenen LAN Kabeln getestet,
am Kabel liegt es nicht.
Es werden von der Fritz Box nur 100 Mbit/s weitergeben. Ausser eben bei der
GigaBox, egal mit welchem Kabel.
mfg.
am 07.11.2019 21:41
Hey,
ist der Greenmode der Box evtl. an? Hast Du n Werksreset der Box probiert?
LG
Tobias