Frage
Antwort
Lösung
am 04.11.2019 16:48
Hallo in die Runde,
ich habe den Tarif Red Internet&Phone 200 mit der FritzBox 6490 Cable.
Leider gibt die FritzBox nur 100 weiter, obwohl 212 Mbit/s hereinkommen.
Der Power Mode ist an allen LAN Abgängen eingestellt, jedoch wird hier nur
100 angezeigt. Habe schon die FritzBox neu gestartet, Kabel getauscht und direkt angeschlossen, jeodoch
leider ohne Erfolg.
Ich habe diesen Anschluss schon seit dem letzten Jahr, jedoch ist mir erst jetzt aufgefallen das dieser
sehr langsam ist. Teilweise kommt am anderen Ende nur 32,26 Mbit/s an, dann wieder 100 Mbit/s jedoch
niemals 200.
Was kann man hier noch einstellen oder prüfen ? Oder muss die Box ausgewechselt werden ?
Schon einmal im voraus vielen Dank für eventuelle Hilfestellung.
Mfg.
am 10.11.2019 18:39
Hallo Tobias,
wie eingangs ausführlich erwähnt, ist bei den LAN Ausgängen der FritzBox der Power Mode eingestellt !!
Weiterhin habe ich bereits berichtet, weshalb der Reset noch nicht ausgeführt werden soll.
Es muss doch eine Erklärung dafür geben, weshalb nur 100 Mbt/s weitergegeben werden.
Alles auf reset kann ja wohl nicht die Lösung sein.
Mfg.
am 12.11.2019 09:43
Hey,
nun, ich kann auch nur Ideen bringen - und so viele Möglichkeiten gibts nun mal nicht die das so bremsen können. Entweder können die Endgeräte nicht mehr, oder sie sind falsch konfiguriert, es kann auch sein das die Box sich einfach "aufgehangen" hat oder ähnliches, so was würde man durch einen Werksreset beheben können. Ich will mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 12.11.2019 14:20
Hallo Tobias,
ich hab Dir die Daten geschickt.
mfg.
am 13.11.2019 15:46
Hey,
die Leitung ist sauber, die Anschlüsse an der Box sehen auch sauber aus. Ich würds tatsächlich mal mit einem Tausch probieren, ist das für Dich okay?
LG
Tobias
am 16.11.2019 13:34
Hallo Tobias,
vielen Dank für die schnelle Rückantwort, ich war ein paar Tage unterwegs,
deshalb melde ich mich erst jetzt zurück.
Du bist also der Meinung, dass die Box getauscht werden muß ? Das bedeutet dann
aber auch, die gesamten Einstellungen müssten neu eingegeben werden ?
Wenn es nicht anders geht, dann bin ich damit einverstanden.
Wie läuft es dann ab, wird die Box per Post versandt und ich muss sie nur noch
anschliessen ?
Vielen Dank schon einmal im voraus
Liebe Grüsse
am 16.11.2019 14:42
Hey,
wir müssen die Box nicht tauschen, das war nur ein Vorschlag. Und ja, die Einstellungen sind weg, das müsstest Du halt neu einrichten. Ich würde den Tausch einleiten, das Gerät wird dann via Post zugestellt. Die tauschst Du dann einfach 1:1 aus, und schickst die alte zurück.
Soll ich's fertig machen? 🙂
LG
Tobias
am 16.11.2019 16:33
Hey Tobias,
okay, dann machen wir das so. Dann veranlasse das mal.
Ich werde dann, nachdem die neue FritzBox angeschlossen ist, mich hier
wieder melden und berichten.
Vielen Dank im voraus und
liebe Grüsse
am 18.11.2019 11:16
Hi Buckelwal5,
das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Mach bitte erst einmal einen Test im "Urzustand", bevor Du ein Backup auf die Fritzbox aufspielst.
Viele Grüße
Marco
am 20.11.2019 15:24
Hallo Marco,
die FritzBox ist heute eingetroffen. Habe sie schon installiert, jedoch
dabei festgestellt, dass die Firmware 6.8... ist. Die alte FritzBox hatte
7.01, leider kann ich nun die Einstellungen der Alarmanlage nicht übernehmen. Dies
ist zwingend notwendig.
Da eine Fehlermeldung mit der Meldung kommt, dass die Firmware nicht
aktuell ist (bzw. mit der Firmware Sicherung nicht übereinstimmt) und somit die Einstellungen nicht übernommen werden können.
Bitte die Firmware aktualisieren, oder kann ich das direkt hier vor Ort ?
Bezüglch der Geschwindigkeit scheint es nun in Ordnung zu sein, ich konnte noch
nicht alles testen. Das einzige was mir aber schon aufgefallen ist, dass es jetzt nur
noch einen Kanal statt vier gibt ???? Siehe Anlage
Es scheint sich hier um eine ältere FritzBox zu handeln.
Für eine Rückantwort wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüsse
am 21.11.2019 16:38
Hi Buckelwal5.
die Firmware aktualisiert sich normalerweise innerhalb von 24-48 Stunden, nach der Installation, vollständig automatisch.
Du selber hast leider keine Möglichkeit die Firmware zu aktualisieren.
Viele Grüße Martin ^mlk