Probleme mit Internetrouter - Compal CH7466CE
johnny_schlau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich hatte vor circa einem Monat einen Thread gestartet, da ich Probleme mit dem WLAN meines Routers Compal CH7466CE hatte (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Probleme-mit-Internetrouter-Compal-CH7466CE/td-p/1...). Das Gerät wurde daraufhin ausgetauscht und ich hatte in den ersten Tagen keine Probleme gehabt. Nun ist das Problem wieder da. Es kommt häufig zu Disconnects für ein paar Sekunden und die Verbindung ist generell sehr schlecht.

Was kann man da nun tun?

Schöne Grüße,

Johannes

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in

Hallo Johannes,

die Fritzbox macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst sie direkt austauschen. Sie meldet sich allein an. Das Modem kannst Du mit dem Retourenschein dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos an uns zurück schicken. Die Kosten belaufen sich auf 4,99€ monatlich. Die Tauschgebühr habe ich entsprechend Monis Angebot gut geschrieben.

Die Option kannst Du innerhalb von 14 Tagen widerrufen und sie ist monatlich kündbar.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
Stephan

Hi johnny_schlau,

kannst Du die Beeinträchtigungen zeitlich eingrenzen? Morgens, mittags, abends? Unter der Woche oder am Wochenende?

Aktuell sieht es wieder i.O. aus auf Deiner Leitung.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Nachricht. Tatsächlich kann ich es zu jeder Uhrzeit sowohl unter der Woche als auch am Wochenende beobachten. Mal funktioniert es, mal nicht, scheint sehr willkürlich zu sein. Häufig kommt es zu circa fünfsekündigen Disconnects mit dem WLAN und teilsweise kann man sich auch gar nicht verbinden. Die Lan-Verbindung funktioniert soweit einwandfrei, und an den Geräten kann es auch nicht direkt liegen, da ich dieses Problem ausschließlich zuhause habe.

Kann das denn am Router liegen oder an der Tatsache, dass mEn eine Menge anderer WLAN-Netzwerke in der Umgebung sind? Würde da ein Upgrade des Routers auf eine Fritzbox möglicherweise Abhilfe schaffen?

Schöne Grüße,

Johannes

Moni_GK

Hallo johnny_schlau,

und der alte Router hat das gleiche gemacht? Dann scheint hier irgendwas in der Umgebung zu sein, das WLAN stört.

Hast Du nochmal versucht die Kanäle zu wechseln?

Liebe Grüße

Moni

Hallo Moni,

ja, ich habe es sowohl mit der automatischen Kanaleinwahl (welche Standardeinstellung ist) als auch mit mehrfacher manueller Kanalauswahl probiert. Bisher hat leider nichts geholfen. Das selbe Problem hatte ich mit dem alten Router, und der Austausch ist nur ein paar Wochen her. Dazu kommt, dass ich mich in das 5-GHz-Netz gar nicht erst einwählen kann. Ich weiß nicht woran es liegen soll, da es ja ab Vertragsbeginn einige Monate problemlos funktionierte. Der Router steht von Beginn an an der selben Stelle und es sind keinerlei unmittelbare Störfaktoren da. Ich bin überfragt, die LAN-Verbindungen funktionieren einwandfrei. Möglicherweise liegt es an tatsächlich an der hohen Anzahl anderer WLAN-Netzwerke in meinem Haus, aber kann man dagegen dann überhaupt etwas tun?

Schöne Grüße,

Johannes

Moni_GK

Hallo johnny_schlau,

dagegen was zu tun ist recht schwierig. Ich geh hier wirklich davon aus, dass es einfach zu viel WLAN in der Umgebung gibt.

Liebe Grüße

Moni

Hallo Moni,

das ist schade. Ich frage mich, weshalb es zu Anfang funktioniert hat. Kannst du mir sagen, ob der Fritzbox-Router mit so einem dichten WLAN-Netz besser zurecht kommen würde?

Schöne Grüße,

Johannes

@ johnny_schlau:

Falls du experimentieren willst und einen älteren WLAN-Router hast oder ausleihen kannst. Dann diesen als Access Point an deinen CH-Router über ein LAN-Kabel anschließen und dir so ein 2. WLAN einrichten.

Mit diesem WLAN kannst du dann testen, ob es besser ist.

Moni_GK

Hallo johnny_schlau,

das kann man pauschal nicht sagen. Ich kenn die WLAN Umgebung bei Dir so nicht.

Hast Du mal mit einer App einen Scan der WLAN Netze gemacht?

Liebe Grüße
Moni

Hallo silberstein,

danke für den Tipp. Ich werde mich umhören und es möglichst versuchen. Allerdings wird es schwierig, an einen anderen Router zu kommen. Mal schauen.

Schöne Grüße,

Johannes