Frage
Antwort
Lösung
am 02.03.2019 18:40
Hallo,
Samsung unterstützt seit den Fernsehern aus 2018 keine CI+ Module mehr der Version 1.2. Diese Version ist wohl aus dem Jahr 1998 und mittlerweile gibt es sogar schon 2.0. Samsung unterstützt eine Version, die es seit 2012 gibt, ich glaube 1.4.
Unitymedia liefert jedoch ein hd-modul aus, dass nur in der Version 1.2 die Entschlüsselung ermöglicht. Somit sind alle neuen Samsung Fernseher nicht mit dem HD Modul von Unitymedia kompatibel.
Ich verstehe diese Politik nicht. Ich möchte keinen extra Receiver haben und eine weitere Fernbedienung. Ich möchte auch keine Harmony von Logitech mehr haben. Alles kann mit der Smart Remote gesteuert werden.
Ich persönlich werde wohl den Kabelanschluss daher kündigen und auf eine der zahlreichen Apps ausweichen, die viele Sender in HD Qualität über das Internet bereitstellt.
Ich kann mir vorstellen, dass viele andere Kunden es ähnlich handhaben werden.
Verschläft hier Unitymedia gerade eine Möglichkeit, um Kunden zu behalten? Wie wäre es denn, wenn einfach aktuelle HD Module bereitgestellt würden?
Vg
Husky
am 02.03.2019 19:27
am 03.03.2019 11:21
am 03.03.2019 11:32
am 03.03.2019 12:48
am 03.03.2019 12:51
am 03.03.2019 15:37
am 12.03.2019 19:20
ich habe mal bei den zuständigen Kollegen nachgefragt, ob ihnen zum Thema was bekannt ist und habe in Erfahrung bringen können, dass wir mit Samsung diesbezüglich bereits in Kontakt stehen. Allerdings ist es sowohl den Kollegen als auch den Support von Samsung nicht möglich gewesen, dass Fehlerbild nachzustellen. Laut Aussage von Samsung sind die Fernseher immer abwärtskompatibel und es sollte deshalb auch mit dem HD-Modul von uns funktionieren.
Wende dich mal an den Support von Samsung zu dem Thema, vielleicht haben die noch eine Idee wie du eine hilfreiche Lösung findest.
Liebe Grüße
ClaireUM
am 13.03.2019 11:03
"Es verhält sich wohl so:
Die 2018 QLED-Modelle haben eine CI+ 1.4 Zertifizierung. Laut der
Spezifikation von CI+ LLP dürfen CI+ 1.4 fähige Geräte die älteren CI
1.2 Module (zu denen auch Conax/Neotion zählen) nicht unterstützen.
In diesem Falle sollte dir dein Anbieter ein CI+ 1.4 zertifiziertes
Modul zur Verfügung stellen. Frag also am besten bei ihm noch einmal
nach.
Liebe Grüße
am 13.03.2019 11:44