1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Probleme mit IP Standort/Region, Geräte und Spiele gehen nicht mehr
le92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

habe leider seit gestern ein komisches Problem. Anscheinend gibt es Probleme mit meiner IP Region. Wenn ich diese checke wird mir Deutschland angezeigt. Dennoch habe ich das Problem das viele meiner Geräte und Spiele nicht mehr laufen.

Folgende Beispiele:

Samsung Fernseher kann sich nicht mehr mit dem SmarHub verbinden, es kommt einer Fehlermeldung. Dachte erst es liegt am Fernseher und hab alles mögliche versucht ohne Erfolg.

Stutzig wurde ich dann als ich gestern mit Freunden das Spiel Escape From Tarkov spielen wollte und die Fehlermeldung beim Starten bekam "Spielstartfehler, falsche Region USA", obwohl ich eine EU Version des Spiels habe. Auch beim Spiel hab ich mehrere Sachen versucht, nichts geholfen. Ich bin dann auf die Idee gekommen mal einen VPN zu aktivieren und siehe da, wenn ich über VPN eine deutsche Verbindung beziehe startet das Spiel ohne Probleme.

Daraufhin habe ich mein Handy vom Wlan getrennt, einen Hotspot erstellt und habe so meinen Fernseher übers mobile Internet verbunden und siehe da, auch dieser funktionierte wieder.

Also irgendwas ist da gerade bei euch gehörig kaputt. Ich habe an meinem Fritbox Router nichts verändert. Habe versucht das Problem zu lösen indem ich den Router eine Zeit lang vom Strom getrennt habe und ich habe auch schon im Online Monitor auf neu verbinden geklickt. Es hat leider bisher nichts geholfen.

Ich hoffe hier hat jemand noch Tipps für mich.

Mit freundlichen Grüßen

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du kannst da gar nichts ändern -- und Vodafone wird da auch nichts ändern.

Je nachdem, wie "alt" die Daten der Diensteanbieter zur "Regionserkennung" sind, kommt es immer wieder zu solchen Fehlern -- du kannst da nur hoffen, dass die Daten dort berichtigt werden, aber eine Garantie gibt es dort nicht.

Mit Diensteanbieter meinst du beispielsweise die Entwickler hinter den Spielen oder die Anbieter von Streamingseiten?

Verstehe nicht wie es über Nacht bei mehreren Anbietern zu Problemen kommen kann. RTL+ sagt zB auch wenn ich da was schauen möchte, das der Stream in meiner Region nicht verfügbar wäre. Mit einem deutschen VPN geht es. Ich hatte diese Problematik noch nie zuvor in meinem Leben gehabt...schwer zu glauben das dies nicht durch irgendeine Änderung auf Seiten von Vodafone kommt, wenn das Problem auf einmal bei zig Dienstleistern auftritt.

@le92  schrieb:

Mit Diensteanbieter meinst du beispielsweise die Entwickler hinter den Spielen oder die Anbieter von Streamingseiten?

Korrekt.

@le92  schrieb:

Verstehe nicht wie es über Nacht bei mehreren Anbietern zu Problemen kommen kann.

Weil sich immer mal wieder die IP-Adresse ändern kann, die du an deinem Anschluss nutzt...

Und wenn die neue IP-Adresse dann aus einem Block kommt, der vielleicht mal vor einiger Zeit einem anderen Anbieter im Ausland zugeordnet war (und den Vodafone übernommen hat) -UND- die Listen zur Regionserkennung bei den Anbietern aber älter sind, dann kann es zu solch einem Fehler kommen.