1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit 5Ghz WLAN an der Connect Box, Defekt oder Update?
SingleD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Servus Zusammen,

ich kann seit gestern nicht mehr zum 5GHz Wlan an meiner Connect Box verbinden.

Angezeigt wird es noch, Neustart und Werkseinstellungen haben nichts gebracht. 2,4 Ghz geht noch.

Ist mein Wlan-Stick hinüber oder gab es ein Update oder hat jemand einen Tip?

Grüße

347 Antworten 347
Anonym80831
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Denke ich auch scoopi, die hat nicht verstanden das es an der Firmware liegt. Aber die wusste das es da Probleme gibt, da sich die Beschwerden täglich häufen....
Anonym81063
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
I too have the same firmware,5ghz was not working from couple of days, noticed today and went through this forum and after repeated trials of resetting, etc I changed the channel to 36 it is working now
Anonym54653
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit 2-3 wochen schon muss ich mich mit meiner xbox mit dem 2,4GHZ verbinden, der absolute Horror fast jedes game nur laggs ! Und das beste ist weil die Unitymedia nicht mal schnell eine rund mail schreiben konnten hab ich mir eine neue xbox geholt weil ich überall nur hörte das liegt an der xbox . UpF#ck mein Fehler hätte mich mal direkt an Unitym.. wenden sollen. Hoffe der Scheiß wird noch vor ende August geklärt 🤢

Scoopi
Datenguru
Datenguru
Herr schöne Waffe:

Seit 2-3 wochen schon muss ich mich mit meiner xbox mit dem 2,4GHZ verbinden, der absolute Horror fast jedes game nur laggs ! Und das beste ist weil die Unitymedia nicht mal schnell eine rund mail schreiben konnten hab ich mir eine neue xbox geholt weil ich überall nur hörte das liegt an der xbox . UpF#ck mein Fehler hätte mich mal direkt an Unitym.. wenden sollen. Hoffe der Scheiß wird noch vor ende August geklärt 🤢

Nimm es mir nicht böse, aber zocken, gerade wenn es auf low Pings ankommt macht man mit LAN.

Probier mal den Tipp von deinem Vorposter bei 5Ghz auf Kanal 35 zu stellen.

Übrigens: 2.4Ghz hat eine größere Wellenlänge als 5Ghz, du solltest also damit eine stabilere Verbindung als mit 5Ghz haben, bzw eine größere Reichweite erzielen. Natürlich ist der Datendurchsatz bei 5Ghz deutlich höher.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym81063
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich denke, das Software-Update bei der automatischen Kanalauswahl ändert den 5-GHz-Kanal in DFS-Kanäle(>100), auf die normale Geräte keinen Zugriff haben. Bitte ändern Sie den Kanal manuell auf 36 und 5 GHz sollten mit allen kompatiblen Geräten funktionieren
Anonym39892
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Jetzt geht das wieder los:

"Probier mal den Tipp von deinem Vorposter bei 5Ghz auf Kanal 35 zu stellen."

"Bitte ändern Sie den Kanal manuell auf 36 und 5 GHz sollten mit allen kompatiblen Geräten funktionieren"

Scoopi, Harsha31 - lest euch mal den gesamten Thread durch bevor ihr schlaue Tipps gebt. Das wurde alles schon vor Wochen probiert und zwar *ohne Erfolg*! Wenn der Chipsatz nicht der richtige ist kannst du - seit dem Update - einstellen was du willst, es wird nicht funktionieren.

Anonym81063
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Entschuldigung, ich habe die ersten beiden und letzten 5 Seiten dieser Diskussion durchgesehen. habe eine eigene Lösung ausprobiert und es hat funktioniert, also habe ich es gepostet. Es kann für einige mit ähnlicher Hardware nützlich sein und für diejenigen, die nicht daran interessiert sind, alle 22 Seiten durchzugehen. Mein er spezifiziert als unten
Standard specification compliant : DOCSIS 3.0
Hardware version : 5.01
Anonym81063
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
T3 time-out:

Jetzt geht das wieder los:

Entschuldigung, ich habe die ersten beiden und letzten 5 Seiten dieser Diskussion durchgesehen. habe eine eigene Lösung ausprobiert und es hat funktioniert, also habe ich es gepostet. Es kann für einige mit ähnlicher Hardware nützlich sein und für diejenigen, die nicht daran interessiert sind, alle 22 Seiten durchzugehen. Mein er spezifiziert als unten
Standard specification compliant : DOCSIS 3.0
Hardware version : 5.01
Anonym80831
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Muss T3 time-out
da Recht geben, die ganzen Kanäle durchzugehen bringt gar nix, solange
die kein update rausgeben, werden wir uns wohl oder übel uns mit dem 2,4
ghz zufrieden geben müssen.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Bitte nicht alles und jeden Fe(h)ler der Connectbox in diesen Block schreiben.
T3 - Timeout hat mit dem 5Ghz-Problem absolut nichts zu tun und kommt in jedem Kabelnetz seit Anbeginn der Zeitreichnung immer wieder vor. Einfach mal Bingen, Googeln oder fragt einfach Finn.