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am 18.05.2018 23:43
Hallo liebe Community,
wir haben seit ein paar Wochen unseren Vodafone Kabel Zugang und ich versuche mein NAS wieder wie gehabt von außen erreichbar zu machen. Leider gelingt mir das nicht.
Ich habe hier einen Sagemcom FAST5460 mit IPv4 Adresse (zumindest steht das so unter WAN-Einstellungen). Ich habe versucht ein Portforwarding nach dem folgenden Muster zu implementieren
Lokale_IP | Externer StartPort | Externer End Port | Interner StartPort | Protokoll
192.168.178.46 | 80 |80 |80 | TCP
192.168.178.50 | 5001 |5001 |5001 |TCP
Beide Weiterleitungen funktionieren aber nicht und ich kann die Server nicht über die externe IP erreichen. Die Verbindung hat immer einen Timeout nach einigen Minuten. Habe die Firewall probehalber deaktiviert was keinen unterschied macht.
Wie kann ich feststellen was ich falsch mache. Habe ich eventuell doch einen DS-Lite anschluss auch wenn nichts darauf hin deutet?
Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge
am 19.05.2018 00:30
Hallo @gruemel
Port 5001 klingt nach synology-NAS. Aktuelle Versionen davon funktionieren auch via IPv6. Deine Versuche via IPv4 sind aufgrund Deiner Anschlussart zum Scheitern verurteilt.
Daher prüfe bitte, ob Du im NAS IPv6 unter Netzwerk aktiviert hast.
Dann musst Du Dich nur noch um die Firewall im Router kümmern und ggf. einen passenden DDNS-Dienst finden/konfigurieren.
Um dann darauf wie gewohnt zugreifen zu können bedarf es allerdings auch Geräte, die ebenfalls mit Netzen mit IPv6-Adressen verbunden sind.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
am 19.05.2018 07:00
am 19.05.2018 10:51
am 19.05.2018 14:35
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Bei mir sieht das ganze folgender Maßen aus:
Sieht also nach einer reinen IPv4 Adresse aus, oder?
Auch nochmal das Portforwarding, der Rest ist default:
Ich hoffe ihr habt noch eine Idee.
Grüße
am 22.05.2018 20:37
am 23.05.2018 11:44
Hallo gruemel,
Du kannst mir gern mal Deinen Namen, Adresse und Kundennummer per Privatnachricht schicken, dann schau ich mal, ob Du eine IPv4 oder IPv6 hast.
Melde Dich dann bitte wieder hier, wenn die PN raus ist.
Viele Grüße, Manu
am 23.05.2018 17:31
PN habe ich gesendet.
am 25.05.2018 14:36
Hey,
der Anschluss läuft aktuell unter IPv4, das sollte also alles ohne Probleme funktionieren. Hmm.. vermutlich irgendein Konfigurationsproblem 😞
LG
Tobias
am 25.05.2018 20:16