abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme Smart Home Geräte einrichten
Basti14
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich besitze einen Wlan - Kabel Router (Vodafone Station) und möchte gerne meine Smart Home Geräte (Sonoff Schalter, Ecovacs Saugroboter) hinzufügen - bisher allerdings ohne Erfolg.

Unterstützt der Router diese überhaupt?

IPv4, Protokoll 802.11 bgn wird gefordert.

 

Vielen Dank schon mal 🙂

11 Antworten 11
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie

Hey,

 

in diesem Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Vodafone-Blockiert-Smart-Home-Ger%C3%A4te/td-p/179... wurde das Problem wohl mit einem eigenen Router hinter dem VF Router oder einem Repeater gelöst.

 

Grüße 

Basti14
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielen Dank.
Da ich noch eine Fritzbox besitze könnte ich den Tipp mal probieren. Muss ich die Fritzbox als Repeater einstellen oder wie genau muss ich das verstehen?

Hi,

 

den VF Router über das Kundenportal in den BridgeMode versetzen. Damit bekommst du eine Ipv4 Adresse. Der VF Router läuft dann nur noch als reines Modem. Deine FB an LAN1des VF Modems anklemmen. An der FB werden nun alle Einstellungen vorgenommen.

 

Grüße 

EDIT: Ein Repeater ist ein Gerät für sich. Den müsstest du dir halt kaufen, wenn du das unter dem Link nachstellen möchtest.

@MausSpot  schrieb:
EDIT: Ein Repeater ist ein Gerät für sich. Den müsstest du dir halt kaufen, wenn du das unter dem Link nachstellen möchtest.

Hängt davon ab welche Fritz!Box Basti14 hat.

 

In meiner FB gibt es auf der Oberfläche das Menü:

Internet > Zugangsdaten > Internetzugang über>

-Vorhandener Zugang über WLAN
-Internet-Router als IP-Client

 

Falls bei Basti14 zutreffend könnte er mit seiner  FB  einen Repeater oder über LAN-Kabel einen Access Point für eine zusätzliche WLAN-Verbindung realisieren auch ohne Bridge-Mode.

 

Damit könnte er dann seine Smart-Home-Geräte testen.

 

Ich habe eine Fritzbox 7360.

Habe diese jetzt per LAN am VF Router angeschlossen. IP wird mir in der Oberfläche von VF angezeigt. Ich komme aber nicht in die Oberfläche der FB.


@Basti14  schrieb:

... Ich komme aber nicht in die Oberfläche der FB.


Falls noch kein Erfolg mit der FB 7360 als Access Point am VF-R folgender Vorschlag:

 

Aufruf der Oberfläche der FB
-PC (ohne Internet usw.) über LAN-Kabel mit der FB verbinden (alle sonstigen  Anschlüsse vorher entfernen)
-Im Browser mit:   169.254.1.1  in der Adresszeile  die  Oberfläche der FB aufrufen

-(FB im Menü System auf Werkseinstellungen setzen ist vielleicht sinnvoll, wenn es nicht klappt) 

 

Auf der Oberfläche der FB einstellen
-der FB (unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen) eine noch freie IP aus dem lokalen Netz aber außerhalb des DHCP-Bereichs des VF-R geben (über diese IP wird dann die Oberfläche der FB als Access Point aufgerufen)
-DHCP in der FB deaktivieren

-danach "Übernehmen" (abspeichern)
-Das 2. WLAN wie gewünscht einrichten  (möglich auch erst, wenn der Access Point schon läuft)

 

Nach den Einstellungen der FB diese über LAN-Kabel mit dem VF-R verbinden.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Basti14,

 

konnten Dir die Tipps meiner Vorredner weiterhelfen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Basti14
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hat funktioniert. Liegt also am Router von Vodafone.

 

Allerdings schon das nächste Problem (wenn ich schon mal die Aufmerksamkeit eines VFMitarbeiter genießen darf):

Ich habe eine 200Mbits Leitung und erhalte jedoch nicht annähernd diese Geschwindigkeit

 

Vodafone Router:

Download 2480kbits

Upload 12284kbits

Firtzbox:

Download 46824kbits

Upload 11841kbits

 

Techniker war bereits da, meinte jedoch alles ist in Ordnung. DIe Zahlen sagen was anderes.