Frage
Antwort
Lösung
am 01.10.2018 18:06
Hallo zusammen,
weiß jemand, ab wann endlich die Mesh Funktion für die Fritzbox 6490 verfügbar sein wird?
Bei meiner Fritzbox ist immernoch 06.87 das aktuellste obwohl Fritz schon längst neuere Versionen rausgebracht hat.
Hat da jemand Infos?
VG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
20.02.2019 08:29 - bearbeitet 21.06.2019 12:28
Community-Team: Die Version 07.01. ist mittlerweile bei der Homebox3 die Standard-Firmware
am 01.10.2018 18:11
am 01.10.2018 18:27
Danke für die schnelle Antwort.
Das kann aber nicht ernsthaft bis Frühjahr 2019 dauern? Gehts noch?
Die Version ist ja jetzt schon öffentlich verfügbar, nur halt nicht für Kabel Deutschland / Vodafone Kunden.
@Vodafone: Wieso dauert das so lange? Was muss man machen um das zu beschleunigen? Kündigen? Neue FritzBox kaufen?
Bis Frühjahr 2019 möchte ich nicht für das Update warten, ich brauch eine schnellere Lösung.
am 01.10.2018 19:12
Hi,
dann kauf dir deine eigene Fritz!Box Cable 😉
Beachte hierzu auch bitte folgenden Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659
Gruß
am 01.10.2018 22:12
Und damit ist alles gesagt, und hier kann ein Schloss vor!
am 03.10.2018 12:08
Hi zusammen,
da für den TE @arniarni8 noch nicht alles gesagt ist, ist der Thread wieder offen.
@andreasabaad > danke für Dein aufmerksames Auge.
Schönen Einheitstag
Su
am 03.10.2018 13:44
@Su@ schrieb:
(...) da für den TE @arniarni8 noch nicht alles gesagt ist, ist der Thread wieder offen.
Dann sind wir mal gespannt, was @arniarni8 in diesem separaten Thread zusätzlich zu dem, was von ihm/ihr in diesem Thread zum identischen Thema schon gepostet wurde, hier noch konkret an neuen Informationen mitteilen möchte, bzw. was an noch offizielleren als den offiziellen Infos in diesem und dem anderen Thread schon mitgeteilt wurde, hier am offiziellsten von offiziellen Offiziellen ( @Su, möchtest Du vielleicht?) zusätzlich verkündet werden wird
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 03.10.2018 14:59
Hallo,
wenn der Hersteller -in diesem Fall AVM- eine neue Software auf den Markt bringt, dann ist diese für Kabelanbieter noch nicht nutzbar. Kabelanbieter bieten für die Leihboxen eigenen Support an. Das müssen sie auch. Bedeutet aber auch, dass die neue Software so angepasst werden muss, dass Support möglich ist. Diese Anpassungen müssen entwickelt und getestet werden. Das dauert seine Zeit. Und man kann davon ausgehen, dass frisch entwickelte Software nicht sofort fehlerfrei ist. Also muss die Testphase lang genug sein, um auftretende Fehler zu erkennen, zu identifizieren und zu beheben. Erst dann kann die Software flächendeckend angeboten werden.
Dazu kann es jetzt noch keinen festen Termin geben. Selbst wenn es ihn gäbe, könnte niemand zusichern, dass dieser Termin eingehalten werden kann. Es wäre also nutzlos und auch unseriös, jetzt ein festes Datum zu nennen.
Wer nicht warten möchte, muss sich eine eigene Box kaufen. Der Support hierfür wird dann aber nicht über Vodafone laufen, sondern über AVM. Damit Support über Vodafone trotzdem möglich ist, würde Vodafone bei Abbestellung der Option Homebox einen normalen Router schicken, der falls Support nötig wird, anstelle der eigenen Fritz!box angeschlossen wird.
03.10.2018 15:14 - bearbeitet 03.10.2018 15:16
Ich denke das wäre technisch in den freien Boxen sicherlich überhaupt kein Problem, das man hier auch Vodafone den Zugriff ermöglichen könnte. Dann wäre auch kein zusätzlicher Leihrouter mehr erforderlich.
Warum das nicht so gemacht wird, wo immer mehr sich eigene Boxen zulegen, ist mir sowieso ein Rätsel. Da würde sich VF auch eine Menge Kosten an eigentlich unnötigen Leihroutern sparen.
Gruß Kurt
am 03.10.2018 16:52
@Kurtler@ schrieb:Ich denke das wäre technisch in den freien Boxen sicherlich überhaupt kein Problem, das man hier auch Vodafone den Zugriff ermöglichen könnte. Dann wäre auch kein zusätzlicher Leihrouter mehr erforderlich.
Warum das nicht so gemacht wird, wo immer mehr sich eigene Boxen zulegen, ist mir sowieso ein Rätsel. Da würde sich VF auch eine Menge Kosten an eigentlich unnötigen Leihroutern sparen.
Gruß Kurt
Hallo, das sehe ich ganz genauso, interessant und auch viele Nachfragen und Ärger vermeidend wären hierzu die technischen Hintergründe. Es entsteht schon irgendwie der Eindruck, der Kunde mit eigenem gerät muß dafür büßen, bzw. wird gegängelt. Hier würde ich mir mehr Transparenz und Kundenorientiertheit wünschen.
Dass für die Entwicklung und den Test einer Firmware Zeit nötig ist, steht ausser Frage, jedoch glaube ich es wäre mit entsprechendem Aufwand möglich, diese Zeit evtl. sogar deutlich zu verkürzen. dafür muss VF allerdings wohl etwas Geld in die Hand nehmen, wozu sie anscheinend nicht bereit sind. Läßt sich allerdings aus betriebswirtschaftlicher Sicht wohl nachvollziehen, da ich denke, dass nur ein geringer Prozentsatz der Kunden die volle Funktionalität der Box ausnützen möchte, bzw. überhaupt in der Lage dazu ist.
Grüße