1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Portfreigabe CableMax Router CGA4233DE (WAN 8080)
tispokes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wollte gerade eine Portfreigabe einreichten für WAN 8080 an intern 80, das funktioniert nicht. Er nimmt den Port 8080 nicht an, welcher Problemlos mit der FB6490 funktionierte.
99 an 80 geht.

Ideen?

Gruß Lars

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

sehe ich das richtig, dass du einen Webserver, der intern über http Port 80 erreichbar ist, von aussen über den Port 8080 erreichbar machen willst? 

Korrekt! So war er über die Fritzbox erreichbar, das hätte ich gern weiterhin.

Hallo,

und über einen anderen Port funktioniert die Weiterleitung?

Sonst wäre die Vermutung, dass du seit der Umstellung auf den CGA4233DE per DS Lite angebunden bist und gar keine öffentliche IPv4 mehr hast.

Wie hast du das denn auf dem CGA4233DE konfiguriert?

Gruß Robert

kein fehler 99.png
Fehler8080.pngIch wiederhole mich ungern, aber Sie scheinen mir einfach nicht zu Glauben. Versuche ich (zuerst) ein Forwarding von 8080 auf 80, kommt diese Fehlermeldung (Bild 2) [so war die Weiterleitung auch an der Fritzbox eingestellt], wenn ich einen anderen Port nehme, hier 99 an 80, geht es problemlos.

Es wäre nett, wenn Sie nicht alle meine Aussagen in Frage stellen. Und ja ich habe eine echte IPv4 die aus dem Internet erreichbar ist.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

ich wollte es ja nur richtig verstehen!

Ich denke, dass es sich wohl um einen Bug in der Konfiguration des Vodafone Routers handelt und Port 8080 nicht verwendet werden kann. Eventuell ist der Port auch für einen Wartungszugriff auf das Webinterface des Routers reserviert.

Lösung wäre dann nur einen anderen Port als 8080 zu verwenden.

Gruß Robert

PS:

Hier im Forum redet man sich eigentlich nicht mit Sie an.

Ich frage in dem Forum, auf die Hoffnung hin, kompetente VF Mitarbeiter hier aufgabeln zu können. Am Telefon ist das mehr als schwer.

Mir ist klar, dass ein anderer Port geht, ich habe es ja selbst probiert. Never touch a running System...alle die den Webserver nutzen sind auf Port 8080 geeicht. Hätte ja auch ein Bug sein können oder sonstwas. Vermutungen anstellen kann ich auch ganz gut, leider bringen die keine Ergebnisse.

Wie gesagt, ich hatte auf versierte VF Mitarbeiter hier gehofft. Wenn das nicht der Fall ist, schade.

Schönen Abend

was wolltest du denn jetzt hören? und was glaubst du wird dir ein Vodafone MA anderes sagen?

wie du schon festgestellt hast, kannst du Port 8080 nicht verwenden!

ja und? nimmste halt 'nen anderen, wo ist jetzt das große Problem? 

Gruß Robert 

PS: sorry nochmal, dass ich auf deine Frage geantwortet habe, wird nicht wieder vorkommen. 

PPS: hängt das jetzt mit Corona zusammen, dass die Menschen hier auf einem so reagieren? 

Ich habe einfach auf andere Infos gehofft, also Details, welche Ports gehen - welche nicht. Was nicht geht habe ich ja schon im 1. Post festgestellt. Da ist es müßig auf Pseudo-Antworten einzugehen.
Liegt nicht an Corona, ich bin schon immer so 😉

PS: Es hätte ja ein Bug sein können.

PSS: Ohne Ironie oder sonstwas: Viele andere sind bestimmt dankbar über deine Antworten. Dass du dir die Zeit nimmst usw. 

@tispokes  schrieb:

PS: Es hätte ja ein Bug sein können.

ist es ja auch, hatte ich aber geschrieben +eine weitere Erklärung warum der Port eventuell reserviert ist 😉

Gruß Robert