Frage
Antwort
Lösung
am 02.04.2025 17:09
Seit letzter Nacht um ca. 01:00 Uhr bekomme ich über meinen Kabelanschluss keine Internet-Verbindung mehr. Wenn ich auf meinem OpenWRT-Router das WAN restarte, dann gehen für ein, zwei Sekunden Pakete durch, aber dann ist wieder Schluss. Da ich hier lokal nichts geändert habe (schon gar nicht um ein Uhr nachts) stellt sich die Frage, ob sich zu dem Zeitpunkt auf der Provider-Seite was geändert hat. Das Modem habe ich bereits neu gestartet und auch aus- und wieder eingeschaltet.
Modem CGA4233DE
Firmware-Version 3.6.12-IMS-KDG
Tarif CableMax 1000
82024 Taufkirchen (Bayern)
Bridge Mode: ja
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.04.2025 11:19
Nach etlichen vergeblichen Versuchen habe ich den Bridge-Mode abgeschaltet und die benötigten Port-Forwards direkt auf dem Modem eingetragen. Damit geht es jetzt. Da sich hier vorletzte Nacht nichts geändert hat glaube ich immer noch, dass sich Providerseitig etwas geändert haben muss. Aber zumindest habe ich wieder Internet-Zugang :-).
am 03.04.2025 06:23
direkt am Modem testen, blinkt iwas, gehts beim Nachbarn ...
am 03.04.2025 11:19
Nach etlichen vergeblichen Versuchen habe ich den Bridge-Mode abgeschaltet und die benötigten Port-Forwards direkt auf dem Modem eingetragen. Damit geht es jetzt. Da sich hier vorletzte Nacht nichts geändert hat glaube ich immer noch, dass sich Providerseitig etwas geändert haben muss. Aber zumindest habe ich wieder Internet-Zugang :-).